Inzest - und wie nach der Aufstellung realer Umgang mit den Leuten..

ich kann mir doch diese ganzen gefühle nicht einbilden. meine eltern haben noch nie etwas zugegeben wenn ich sie etwas gefragt habe. was mich so wahnsinnig macht, ist, dass er ALLES abstreitet. das kann doch nicht sein. dann bin ich ja ein fall für die klapse. ich will einfach nur wissen, ob ich meinem inneren kind trauen kann. sobald ich meine eltern nicht sehe gehts mir gut. sobald ich wieder mit ihnen kontakt anfange dauert es nicht lange und ICH werde körperlich krank.
 
Werbung:
Ich stelle hier wieder mal die Frage was willst du wirklich? Willst du die "Wahrheit" oder willst Frieden / Heilung finden. Ich verstehe nur eines nicht wirklich, wenn du soviel Therapie gemachst hast, warum sind weder die Ängste weg noch das Trauma gelöst.

Weil dieser Prozess mehrere Jahre bis Jahrzehnte dauert!

Liebe Tinamaria,

ich würde meine Kinder (wenn ich welche hätte), auch nicht mit meinem Vater alleinlassen. Wenn ich dabei bin, vielleicht. Doch beim Baden und wickeln würde ich ihn nicht dabei haben wollen. Ich würde mich nicht schuldig daran machen wollen, dass ich meine Kinder nicht genug beschützt habe.

Ich habe schon öfter Fälle gehört, wo Mütter trotz besseren Wissens ihre Kinder dem eigenen Täter ausgeliefert haben. Vertrau Deiner Intuition - und wenn diese sagt, dass Du Deinen Sohn schützen musst, dann schütze ihn.

Eine Freundin von mir hat den Kontakt zu ihrer gesamten Familie (auch zur Mutter) abgebrochen, weil die Mutter sie regelmässig zum Großvater gebracht hat, der schon die Mutter missbrauchte.

Suche vielleicht Ersatzgroßeltern für Dein Kind (aber achte auch hier auf Deine Intuition!).

LG
Ahorn
 
das mit der badewanne war übrigens im sommer, draussen im garten, als wir sie mal bescuhten, damals verdrängte ich meinen eigenen missbrauch noch zu stark. als ich ihn dann aber im umgang mit meinem sohn sah, musste ich weg ich bekam keine luft mehr. gottseidank war mein kleiner noch nie allein bei ihnen. ich hatte noch nie vertrauen in meine eltern. mache mich dafür selber auch fertig, wie ich nur so ein undankbares kind sein kann.
 
das mit der badewanne war übrigens im sommer, draussen im garten, als wir sie mal bescuhten, damals verdrängte ich meinen eigenen missbrauch noch zu stark. als ich ihn dann aber im umgang mit meinem sohn sah, musste ich weg ich bekam keine luft mehr. gottseidank war mein kleiner noch nie allein bei ihnen. ich hatte noch nie vertrauen in meine eltern. mache mich dafür selber auch fertig, wie ich nur so ein undankbares kind sein kann.

Wenn Du Dich selbst fertig machst, hilft das niemandem!

Vielleicht ist ein wenig Abstand heilsam für alle Beteiligten. Deine Eltern haben Dich gezeugt, geboren, ernährt und Dir ein Dach über dem Kopf gegeben. Dafür kannst Du beizeiten dankbar sein - doch Du darfst auch sehen, dass Deine Eltern keine Heiligen sind und sie Dir manchmal auch wehgetan haben. Um Deinen Schmerz zu verarbeiten, ist es sinnvoll, ihn da sein zu lassen. Das hat nichts mit Undankbarkeit zu tun, sondern mit Heilung.

Und wenn Dein Schmerz verarbeitet ist, kannst Du entscheiden, wieviel Kontakt Du mit Deinen Eltern möchtest oder auch nicht. Vorher lerne, Dir selbst zu vertrauen!

LG
Ahorn
 
Liebe tinamaria!

Das ist sozusagen ganz normal, daß Täter den Missbrauch leugnen. Kann ich Dir ein Buch zu empfehlen von Susan Forward Vergiftete Kindheit - vom Mißbrauch elterlicher Macht und seinen Folgen. Sie arbeitet in ihrem Therapiekonzept ganz gezielt damit den Täter mit dem Missbrauch zu konfrontieren. Dabei werden von den Tätern sogar Narben von körperlicher Gewalt geleugnet, auch Alkoholismus und sexueller Missbrauch erst recht (Fmilienangehörige, also Mutter und Geschwister schließen sich meist an). Gerade diese Verwirrung ist es, die den Betroffenen schwächt und an sich zweifeln läßt. Dadurch fühlt man sich schuldig und schlecht, weil man das Gefühl bekommt dem Täter Unrecht zu tun. Man wird durch die Verleugnung des Täters sozusagen selbst zum Täter gemacht und fängt an an seinem Verstand und seiner Unschuld zu zweifeln. Der Täter ist nur bereit die Beziehung aufrecht zu erhalten, wenn man sich seiner Verleugnung anschließt und sich selbst dabei aufgibt und verrückt wird. Deshalb macht Dich der Kontakt zu Deinen Eltern sicher auch so krank, weil Du Dich selbst und Deine Gefühle verleugnen musst. Das ist sehr zerstörerisch für die Persönlichkeit und macht Dich kaputt.

Laß Dich dadurch nicht durcheinanderbringen. Du bist nicht schlecht oder böse, Deine Gefühle trügen Dich nicht, traue Deiner Wahrnehmung, Dein Misstrauen ist begründet und es wäre dumm und verantwortungslos Dir selbst und Deinem Sohn gegenüber, wenn Du Dein Bedürfnis nach Schutz verurteilen würdest.

Viele liebe stärkende und schützende Grüße,
Yoni
 
ich kann mir doch diese ganzen gefühle nicht einbilden. meine eltern haben noch nie etwas zugegeben wenn ich sie etwas gefragt habe. was mich so wahnsinnig macht, ist, dass er ALLES abstreitet. das kann doch nicht sein. dann bin ich ja ein fall für die klapse. ich will einfach nur wissen, ob ich meinem inneren kind trauen kann. sobald ich meine eltern nicht sehe gehts mir gut. sobald ich wieder mit ihnen kontakt anfange dauert es nicht lange und ICH werde körperlich krank.


Die Gefühle sind mit Sicherheit ein Indikator für ein Trauma, aber stell dir mal vor was passieren würde, wenn alles was du über dich und deine Eltern denkst nicht war wäre.

Ich weiss nicht ob du The Work von Bayron Katie kennst. http://www.thework.at/Home.2.0.html

Oder Brandon Bays The Journey http://www.thejourney.com/germany/

Diese Ansätze helfen dir beide dich deinen Emotionen zu stellen und dich zu finden.

Eines möchte ich dir noch auf den Weg mitgeben, wenn du so sicher bist das dieser Missbrauch statt gefunden hat. Warum lässt du es nicht gut sein und ziehst deine Konsequenzen daraus. Dein Herz wird dir den richtigen Weg weisen und ich würde aufhören darüber mit anderen zu reden bis du dir selber klar bist was deine Wahrheit ist. Der Rest bringt nur Verwirrung und hilft dir kein Stück weiter.
 
Da bin ich anderer Meinung, weil es heute Therapieformen gibt wo man sich den Emotionen stellt und frei wird. Aber einige "brauchen" das Leiden aus welchen Gründen auch immer.

Also wer Leiden möchte, darf dies gerne tun...

Ich habe schon soviel verschiedenes getan - insgesamt geht es mir besser, doch es kommt immer wieder mal was hoch. Gerade sexueller Missbrauch ist so vielschichtig, dass man ihn nicht an einem Wochenende heilen kann. Zumindest ist mir bisher noch keine betroffene Person über den Weg gelaufen, die alle Wunden innerhalb kürzester Zeit heilen lassen konnte.

Woher beziehst Du Dein Wissen? Welche Methoden kennst Du, die ich nicht kenne?

LG
Ahorn
 
Werbung:
Ich weiss, dass es funktioniert weil ich selber durch diesen Heilungsprozess gegangen bin.

Ich helfe den Menschen sich ihren Emotionen bis zum Ursprung zu stellen, Heilung zu erfahren, Balance zu finden und sich mit Ihrem wahren Selbst zu verbinden.

Heilung ist nicht schwer zu erleben, wenn man bereit ist Klarheit und Gefühle zuzulassen und hindurch zu gehen. Heil zu sein ist etwas natürliches und geschient immer JETZT.
 
Zurück
Oben