Inzest-Traum: Ödipus-Komplex? Mit meiner Mutter... HILFE!

PeterMichael87

Neues Mitglied
Registriert
28. Dezember 2005
Beiträge
2
Hallo,

vllt. könnt Ihr mir verraten, was ein solcher Traum zu bedeuten hat. Ich habe heute Nacht davon geträumt, dass ich mit meiner "mutmaßlichen" Mutter schlief. Mutmaßlich deswegen, da ich zwischendurch selbst im Zwiespalt darüber war, um wen es sich tatsächlich handelte, mit dem ich da schlief. Es war überwiegend meine Mutter, aber in einigen Augenblicken was es wiederum eine andere (weibl.) Person, der ich mich dann sexuell uneingeschränkt hingeben konnte. Hatte ich wieder das Bild meiner Mutter vor Augen, plagten mich "Gewissensbisse", ein Ekel-Gefühl und darüberhinaus widerte es mich selbst an, dass ich in diesem Moment mit meiner eigenen Mutter schlief.

So, nun bitte ich Euch um Rat. Gelegentlich träume ich solche und ähnliche Sachen bezüglich meiner Mutter immer wieder. Ich verspüre in den Träumen allerdings immer ein Ekel-Gefühl. Im realen Leben verspüre ich keinerlei Lust, mit meiner Mutter zuschlafen. Im Gegenteil, ihr Schamgefühl ihrer Intimzonen bzw. Sexuallebens ist gleich Null, so sehe ich sie z. B. vorm zu Bett gehen im Haus oft Nackt. Sexuell betrachtet empfinde ich nichts, es widert mich teilweise sogar an. Umso mehr stelle ich mir die Frage, warum ich dann solche Sachen träume?

MfG, Peter (18)!
 
Werbung:
Hi Pete!

Na, du stellst Fragen...

Finde das sehr normal, dass Deine Mutter in Deinen Träumen vorkommt. Und wenn Du Deine Mom öfter nackt siehst, ist sie im Traum halt (u.a.?)auch nackt.
Die Gefühle zu Ihr scheinen in Traum und Realität die gleichen zu sein... also kein Problem, oder?

Vielleicht solltest Du Dir mal andere nackte Frauen anschauen, dir eine Freundin suchen...,
damit Deine Aufmerksam in sexueller Hinsicht weg von Deiner ständig präsenten Mutter hin zu was anderem lenken...

Hoffe, dir hiermit ein bischen geholfen zu haben...


Alles Liebe,
Person XY
 
Ich halte mich vorerst noch zurück, aber eine Frage bleibt trotzdem offen: warum vollziehe ich den Akt des Beischlafs mit meiner Mutter, wo ich mir doch bewusst bin, mit wem ich da schlafe.

MfG, Peter.
 
Es ist möglich, dass du dich nach einer seelisch-menschlichen Stütze suchst, mit der du dich vereinigen willst.
Die Mutter ist hier - meiner Meinung nach - die Struktur "Mutter" in deinem Inneren, also das Ur-weibliche, Lebensspendende, das du im richtigen Leben nicht findest.
LG, Alice
 
Werbung:
Hallo Peter,

es koennte eine Art Oedipus-Komplex sein, aber sei vorsichtig. Nicht unbedingt wie Freud es schildert und eine sexuelles Verlangen vorhanden ist, sondern das du dich nach den ersten Lebensjahren sehnst und du das loslassen von deiner Mutter z.B. emotional noch nicht erreicht hast.

Ich hoffe das hilft ein wenig!
 
Zurück
Oben