inzest im horoskop

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn es um vergewaltigungen oder so geht ist es vermutlich sinnvoller zur polizei zu gehen als zum astrologen..

denn einen sinn in eine vergewaltigung zu suchen würde bedeuten sie zu akzeptieren
die polizei bzw. die justiz können die rechtlichen aspekte bearbeiten, aber mit sicherheit nicht die seelischen schäden, die das opfer einer vergewaltigung erleidet und die beim vergewaltiger vorliegen.

sinn? es geht um zusammenhänge. und wenn die dynamik eines prozesses verstanden (oder zumindest der versuch dazu unternommen) wird, heißt verstehen ja nun in keiner weise, das gut zu heißen.

wobei es einem traumatisierten opfer ja nun erst mal überhaupt nicht hilft, wenn es in den mittelpunkt von spekulationen gestellt wird. es gibt im therapeutischen kontext ganz klare regeln für den umgang mit traumatisierten opfern - da steht an erster stelle, wieder zu stabilisieren. da wäre es wohl eher verhängnisvoll, im horoskop zu schnüffeln, ob denn das opfer nicht womöglich selber so eine konstellation hätte, die auf eine vergewaltigung schließen lässt... zumal die ganze astrologie wenig sinn machen würde, wenn ein vergewaltigungsopfer keine solche konstellation hätte. davon kann man/frau getrost ausgehen ... nur: welche konstellation das im einzelfall ist, muss sehr sorgfältig abgeklärt werden - hypothesen auf schwachen beinen tragen wohl primär zur reviktimierung bei, was gern geschieht, wenn opfer auf leute mit helfersyndrom stoßen... die brauchen nämlich opfer als futter für ihr hobby.

wenn nach der phase der stabilisierung das hinschauen auf das geschehene als einer der nächsten schritte eines guten weges möglich erscheint, kann eine astrologische analyse wohl auch beitragen, dinge zu klären. klären beispielsweise in dem sinn, dass das opfer zum beispiel einsichten in größere zusammenhänge wahrnehmen kann, die dabei unterstützen, von selbstvorwürfen und selbstbezichtigung wegzukommen. und irgendwann geht es dann vielleicht nicht mehr um schuldfragen, sondern um das annehmen des geschehenen ... ich wiederhole: das bedeutet nicht, es gut zu heißen, sondern es als faktum der eigenen biographie und als geschehen im eigenen system zu integrieren. wenn der vorwurf abklingen kann (der immer noch eine destruktive bindung des opfers an den täter darstellt), kann lösung gelingen.

und dann zeigt sich auch in einer noch weiteren sicht (und wieder: ohne entschuldigung, was auch nimmer nötig ist, wenn die schuldfrage in den hintergrund tritt), dass täter auch opfer sind und ihrerseits ihre verstrickung ins system aufweisen, die hinter ihrer eigenen verstrickung mit dem späteren opfer steht.

im horoskop deutet lilith in gespannter konstellation auf solche systemischen (inzestuösen) übergriffe hin ... danke für deine daten, tanja, die das illustrieren. lilith in 4 (elternhaus) mit quadrat auf saturn (vater) ist schon eine solche konstellation. und ich denke auch, dass das trigon auf merkur eine verarbeitung begünstigt (auch das systemische hinschauen). die lösungsarbeit ist aber etwas völlig anderes als die astrologische analyse, und vor allem: im lichte des geschehenen werden auch die astrologischen konstellationen in dieses licht gestellt, und alles erscheint ganz klar ... der umkehrschluss ist verboten: niemand muss wegen einer gespannten lilith in vier damit rechnen, zum opfer eines inzests zu werden. wobei eine gespannte lilith in vier m.E. schon die frage nach verstrickungen im familiensystem aufwirft ... in welcher weise die zu tage treten, würde ich nicht aus den sternen lesen wollen, sondern lieber im gespräch eruieren bzw., wenn die rahmenbedingungen dafür passen, auch in einer aufstellung thematisieren.

alles liebe,
jake
 
Werbung:
die polizei bzw. die justiz können die rechtlichen aspekte bearbeiten, aber mit sicherheit nicht die seelischen schäden, die das opfer einer vergewaltigung erleidet und die beim vergewaltiger vorliegen.

hallo jake :)

stimme ich zu..
ich meinte eher, dass man nichts dazugewinnt, wenn man es als gerechtfertigt ansieht, dass einem sowas passiert ist.. nur weil eine konstellation in dise richting gedeutet werden könnte..
die konstellation kann sowas phänomenologisch nahelegen.. aber weder rechtfertigen noch eindeutig fatalistisch darauf hinweisen es hätte so kommen müssen oder so..
so wie du es schon selbst erwähnst

sinn? es geht um zusammenhänge. und wenn die dynamik eines prozesses verstanden (oder zumindest der versuch dazu unternommen) wird, heißt verstehen ja nun in keiner weise, das gut zu heißen.

eben: das verstehen, warum es phänomenologisch nahegelegt ist.. aber eine rechtfertigung ist da nicht zu finden..

alles liebe,
jake

lg ;)
 
Hallo blacky,

dazu hab ich mal eine Frage:
Du hast also ein Problem damit, dass ich für mich einen Weg gefunden habe, mit dieser ganzen Sache klar zu kommen.

Erstens glaubst du es mir gar nicht.
Zweitens ist das für dich eine Rechtfertigung zugunsten des Täters.

Erstens lieber blacky geht es in so einer Sache überhaupt nicht mehr darum, was die Aussenwelt darüber denkt. Das habe ich bitterlichst am eigenen Leibe erfahren müssen. Sogar meine eigene Mutter hat mir Jahre lang das Gehirn zu ihren Gunsten hingebogen und dann soll ich mir noch Gedanken darüber machen, wie du oder irgendwer anders darüber denken könnte.

Nein, das werde ich nicht mehr!

Anstatt da zu stehen und die Täter an den Galgen zu bringen,
wäre es einmal viel vernünftiger überhaupt erst einmal hinzuschauen und dann dem Opfer zu helfen und nicht dem Täter, durch Erlösung. Zack, tot. Weg. Damit ist dem Kollektiv und auch mir als einzelner Person überhaupt gar nicht geholfen.

So, zweitens, warum willst du mir verbieten, daran zu glauben, dass erstens vielleicht mein Vater durch seine eigene Kindheit so geschädigt war, mein Opa war auch nicht grad der unaggressivste, vielleicht sinds ja auch nur die Gene blacky, nicht das Horoskop. Nur dass ich meine Kraft für eine gute Sache einsetzen will, das haben meine Urväter wohl anders gesehen.
Und zweitens kann ich so wie sehr viele weitere Menschen auf dieser Welt an die Theorie von Karma, Reinkarnation, "Du wirst ernten, was du säst", glauben und mich damit identifizieren.

Das habe ich dir bereits gesagt, wenn dir meine Kirche nicht gefällt, dann komm nicht herein, treffen wir uns vor der Tür.
Aber verurteile nicht mich dafür, dass ich meinen Vater NICHT MEHR verurteile. Weil das meine einzige Rettung war.

Es ist ganz egal, ob das für dich so legitim ist.
Ich muss mit so einem Trauma klar kommen.
Du kannst nur gescheit daherreden, was du denn so darüber denkst.

Ich weiß es blacky.

---------------------------------------------------------

@vulkania

Liebe Vulkania,

ich möchte allerdings blackys Frage von weiter vorne aufgreifen, weshalb fragst du eigentlich danach?

Allerliebsten Sternengruß
Tanja
 
Hallo blacky,

dazu hab ich mal eine Frage:
Du hast also ein Problem damit, dass ich für mich einen Weg gefunden habe, mit dieser ganzen Sache klar zu kommen.

jetzt spinnst du dir komplett einen ab..
womit hab ich ein problem? und wie kommst du darauf?

Erstens glaubst du es mir gar nicht.
Zweitens ist das für dich eine Rechtfertigung zugunsten des Täters.

ich hab ganz unabhängig von deinem fall meine meinung gesagt..

Erstens lieber blacky geht es in so einer Sache überhaupt nicht mehr darum, was die Aussenwelt darüber denkt.

hallo? jemand da? was hat das mit mir zu tun?

Das habe ich bitterlichst am eigenen Leibe erfahren müssen. Sogar meine eigene Mutter hat mir Jahre lang das Gehirn zu ihren Gunsten hingebogen und dann soll ich mir noch Gedanken darüber machen, wie du oder irgendwer anders darüber denken könnte.

ich habe ehrlich gesagt langsam die schnauze voll, dass du auf mich so einen scheiss projizierst, rede normal mit mir..

ich hab keine ahnung wie du die sache verarbeitet hast oder nicht, und du anscheinend keine ahnung darüber wie ich denke..

so wie es aussieht, hast du dein zeug überhaupt noch nicht verarbeitet.. du spinnst dir lieber einen ab.. und unterstellst leuten irgendeinen blödsinn..

und wenn du endlich bereit bist es zu verarbeiten, ohne irgendwelche scheissgedanken auf andere zu projizieren, bin ich gerne bereit das mit dir durchzugehen..

die scheissgedanken kannst als solche präsentieren ohne die immer auf jemanden zu projizieren das ist ja schrecklich so langsam

Nein, das werde ich nicht mehr!

da kannst du dich stur stellen wie du willst..
gelöst hast du das problem, wie auch immer wenn du damit abschlissen kannst mit erleichterung statt trotz..
so einfach sind die sachen

Anstatt da zu stehen und die Täter an den Galgen zu bringen,
wäre es einmal viel vernünftiger überhaupt erst einmal hinzuschauen und dann dem Opfer zu helfen und nicht dem Täter, durch Erlösung. Zack, tot. Weg. Damit ist dem Kollektiv und auch mir als einzelner Person überhaupt gar nicht geholfen.

wer redet von galgen?

So, zweitens, warum willst du mir verbieten, daran zu glauben, dass erstens vielleicht mein Vater durch seine eigene Kindheit so geschädigt war, mein Opa war auch nicht grad der unaggressivste, vielleicht sinds ja auch nur die Gene blacky, nicht das Horoskop.

mensch Sternja.. lass diese scheiss projektionen weg..
ich verbiete dir überhaupt keinen glauben.. kapierst du das nicht?? ich stelle ihn solange in frage bist du einen weg findest mit dem was du dir da zusammen baust klarzukommen.. wirklich klarzukommen.. und nicht so ne nummer wie hier abzuziehen.. wenn du das willst.. steht hier jeder dafür offen.. ich auch..

Nur dass ich meine Kraft für eine gute Sache einsetzen will, das haben meine Urväter wohl anders gesehen.

:confused:

Und zweitens kann ich so wie sehr viele weitere Menschen auf dieser Welt an die Theorie von Karma, Reinkarnation, "Du wirst ernten, was du säst", glauben und mich damit identifizieren.

dann wende diese prinzip doch endlich mal vernünftig an

Das habe ich dir bereits gesagt, wenn dir meine Kirche nicht gefällt, dann komm nicht herein, treffen wir uns vor der Tür.

:confused:

Aber verurteile nicht mich dafür, dass ich meinen Vater NICHT MEHR verurteile. Weil das meine einzige Rettung war.

wer redet von verurteilen hier.. die tat verurteilen.. wie du da mit dem vater umgehst.. keine ahnung.. such dir das aus wie es funktioniert

Es ist ganz egal, ob das für dich so legitim ist.

wenn du dich von scheissmasstäben lösen musst, dann tu das.. aber sehe nicht mich als diese masstäbe an.. wenn du meine masstäbe sehen willst dann lies was ich schreibe.. und nicht irgendeine zeug was dir gerad durch den kopf geht.. wie willst du realen menschen begegnen.. wenn du alle verquerte ideen die dir gerade einfallen auf sie projizierst??

Ich muss mit so einem Trauma klar kommen.

so hats bisher nicht geklappt, vielleicht fällt es dir leichter, wenn du die leute um dich herum nicht zu den dämonen machst die deiner fantasie entspringen..
nehm die leute ernst.. und präsentiere ihnen deine gedanken statt sie zu beschuldigen mit sachen die überhaupt nichts mit ihnen zu tun haben..

Du kannst nur gescheit daherreden, was du denn so darüber denkst.

:confused:

Ich weiß es blacky.

:confused:

Allerliebsten Sternengruß
Tanja
 
Hallo Sternja und Urajup,

Viele unserer API Lehrer sind auch von Beruf praktizierende Psychologen. Da versteht es sich von selbst die Täter- und Opferrollen zu betrachten. Es geht ja nicht darum ein astrologisches Rezept für Übergriffe hinzustellen, sondern darum, unzählige solcher Schicksale in den jeweiligen Horoskopen nachzuvollziehen. Besonders der Alterspunkt, aber auch die langsamen Transite können diese Übergriffe auch zeitlich erfassen, was ja sehr hilfreich sein kann, sobald jemand etwas tatsächlich ins Unterbewusstsein verdrängt hat.

Das "warum" liegt sicher im jeweiligen persönlichen Kollektivschicksal der eigenen Ahnen- und Familienketten. Sexueller Missbrauch ist sicher so alt wie die Menschheit selbst. Letztlich ist es eine psychische Erkrankung, und oft ist es tatsächlich so, dass Täter früher einmal selbst Opfer waren. Dies macht das ganze auch sehr kompliziert und langwierig, was die Auflösung von Traumata anbelangt.

Die Ursachen liegen in der jeweiligen sexuellen Entwicklung, sobald sie durch Übergriffe gestört wird, kommt es zur Verdrängung, was ja lebensrettend sein kann. Aber ebenso wird die entsprechend notwendige Entwicklung ebenso mitverdrängt. Man müsste es auch relativieren, weil es ebenso Übergriffe gibt, wo die missbrauchte Person es nicht verdrängt, sondern laufend damit konfrontiert ist. Der Vorteil mag hier darin liegen, dass doch mit der Zeit eine Art Heilprozess der eigenen Seele stattfindet.

Aber manchen Menschen haben es verdrängt, und nach Jahren entsprechend der astrologischen Zyklen spült das Unterbewusstsein diese Geschichten wieder an die Oberfläche. Einen freiwilligen Missbrauch gibt es nicht! Oft werden sich die Opfer erst darüber bewusst, sobald der Täter verstorben ist, oder man ein entsprechendes Alter erreicht hat.

Es gehört zur Astrologie ein großes psychologisches Einfühlungsvermögen, wobei man bei einer entsprechenden Beratung die Möglichkeit von Missbrauch hinterfrägt, oder man es sein lassen muss, weil die Zeit dafür nicht reif ist.

Jedenfalls hält das API, wo ich selbst Lehrer bin, immer wieder Supervisionen ab, wo es speziell um sexuelle Übergriffe und Verletzungen geht. Man hat zum Beispiel festgestellt, dass es nicht unbedingt Quadrate oder Oppositionen sein müssen, wobei diese doch gut 75 % ausmachen. Auch blaue und grüne Aspektierungen können mit den obengenannten Planeten Übergriffe anzeigen, allerdings seltener. Natürlich kommt auch Neptun in Frage, da er für die All-Liebe steht, für die symbiotische Liebe. Der Mond selbst wird bei API dem Kind zugeschrieben, zudem gilt er als Liebes- und Kontaktplanet per set.

Seltener können auch Marsaspekte Übergriffe anzeigen. Trotzdem, ohne Menschen kann ein Horoskop nur in Entsprechungen bedeutet werden, man muss hinterfragen, dann fängt das Horoskop auch an den Vorhang aufzuziehen. Letztlich kann ich als Astrologe so einen Menschen auffangen, aber Therapie ist eine andere Frage, wobei natürlich die Kassen nur die Psychologen unterstützen, die Astrologen nicht.

Dabei weiß ich von den API Psychlogen, dass sie bei weiten nicht so eine lange Behandlungszeit benötigen, hier sind die drei Horoskope in der Tat ein hervorragendes Diagnoseinstrument. Die Klienten werden natürlich gefragt, ob sie ein Horoskop heranziehen wollen, das geschieht nur freiwillig.

Das API arbeitet mit drei Horoskopen, dem Radix- Häuser- und Mondknotenhoroskop. Damit kann man sozusagen das "Woher komme ich und wohin gehe ich" beantworten. Wer von uns hat in der Vergangenheit seiner Leben nicht gemordet, vergewaltigt und gebrandschanzt?...

Alles liebe!

Arnold
 
Lieber Arnold,

ich danke dir sehr für diesen Beitrag.

:kiss3:
Tanja
 
Hallo blacky,

Ich muss mit so einem Trauma klar kommen.

Du kannst nur gescheit daherreden, was du denn so darüber denkst.

Ich weiß es blacky.

Allerliebsten Sternengruß
Tanja

hallo Sternja,

jetzt verstehe ich was du meinst..

ja.. du hast ne erfahrung gemacht (die wurde dir reingedrückt) die nicht jeder hatte..
angenehm war sie sicher nicht.. rechtens war es nicht, was man dir angetan hat..

also stellt sich irgendwann die frage wie man damit umgeht..

-wie geht man dabei mit den gefühlen dabei um?
-wie kann man von hier aus wieder in richtung glücklich wege finden?
-wie bekommt man hilfe?
-was soll die hilfe bringen?
-wie kann so eine hilfe aussehen?
-wieviel eigenleistung ist nötig, um sich davon zu lösen?
-worin liegt die lösung, die emanzipation?

-welche rolle will man der sache geben?
-welche gefühle sind damit verbunden?
-welche gedanken sind damit verbunden?
-wie bringt man da erfolgreich ordnung rein?
-wie sehr hat man es selbst in der hand?
-welche forderungen stellen lösungswege an uns?
-wie stellt man sich selbst der lösung entgegen?
-wie vermeidet man ein selsbtboykott? (haltung/handlung/response-muster)
-will man das, was einem widerfahren ist, als gerechtfertigt ansehen? welche massstäbe müsste man anwenden? funktioniert das?
-welche rolle spielen masstäbe und ethische betrachtungen für den eigenen lösungsweg?
-will man diese opferrolle ausnutzen?
*und evtl sachen darauf schieben, die nichts damit zu tun haben (als ausrede)?
*sie als zufluchtsort nutzen?
*sich vorrechte dadurch verschaffen?
*speziele aufmerksamkeit erhaschen?
-will man sich entopfern, indem man sowas vermeidet?
-will man sich rächen?
-will man verzeihen?
-will man die erfahrung und die verarbeitung dokumentieren und lösungswege erarbeiten und nutzbringend präsentieren, für evtlle ander opfer?

--

das halte ich für sinnvolle fragen.. mit den antworten kenne ich mich nicht so aus..

wichtig wäre vielleicht:
-wie boykottiere ich mich selbst nicht bei der lösung?
-was kann das aussen tun?
-was kann ich tun?
-was liegt erst gar nicht in meiner hand?
-wie gehe ich mit den sachen um die ich nicht in der hand habe?

mit mitgefühl bin ich zB vorsichtig, wegen den aggressionen und den spielchen und wie ich dich wahrnehme.. vertrauen und so.. also erstmal skepsis.. nicht mehr..

lg ;)
 
jetzt verstehe ich was du meinst..

ja.. du hast ne erfahrung gemacht (die wurde dir reingedrückt) die nicht jeder hatte..
angenehm war sie sicher nicht.. rechtens war es nicht, was man dir angetan hat..

also stellt sich irgendwann die frage wie man damit umgeht..
hallo bab!

nein, du verstehst nicht annähernd, was tanja meint, das zeigt sich aus deiner reaktion. da geht es nicht um "eine erfahrung, wie sie nicht jeder hatte" (ich lass mal den rest deiner verräterischen wortwahl außen vor...) - das ist ein existenziell einschneidendes trauma, dessen tragweite sich dir offenbar völlig entzieht.

ich hab keine ahnung wie du die sache verarbeitet hast oder nicht, und du anscheinend keine ahnung darüber wie ich denke..

so wie es aussieht, hast du dein zeug überhaupt noch nicht verarbeitet.. du spinnst dir lieber einen ab.. und unterstellst leuten irgendeinen blödsinn..

und wenn du endlich bereit bist es zu verarbeiten, ohne irgendwelche scheissgedanken auf andere zu projizieren, bin ich gerne bereit das mit dir durchzugehen..

die scheissgedanken kannst als solche präsentieren ohne die immer auf jemanden zu projizieren das ist ja schrecklich so langsam
ja, das ist schlimm ... aber das bezieht sich auf deine schreibe. du begegnest tanja mit deinem trallala, sie grenzt sich gegenüber deinen mentalen übergriffen ab, die jegliche empathie vermissen lassen, und du spielst die beleidigte leberwurst? du sprichst von projektionen und führst im gleichen atemzug vor, wie sowas funktioniert? du "bist bereit, das mit ihr durchzugehen"? warum um alles in der welt sollte sie sich darauf einlassen wollen, bei der kompetenz, die du hier dokumentierst?

vielleicht hast du's ja einfach nicht mitbekommen: tanja hat von ihren wegen der verarbeitung berichtet, und ich habe großen respekt vor den lösungen, zu denen sie gefunden hat. mehr sage ich hier nicht über sie, sie kann sehr gut für sich einstehen.

solche auftritte machen es für mich einfach unerfreulich und auch schwierig, auf deine themen (bzw. das eine, das nun schon über zig threads auf der stelle dümpelt) einzugehen. so viele worte, so wenig bewegung... das ermüdet.

jake
 
Guuuuuuuten Morgen, lieber Jake,:morgen:

hab mich gerade sehr gefreut, über deine wahren Worte!:)

:kiss3:
Tanja
 
Werbung:
hallo bab!

nein, du verstehst nicht annähernd, was tanja meint, das zeigt sich aus deiner reaktion. da geht es nicht um "eine erfahrung, wie sie nicht jeder hatte" (ich lass mal den rest deiner verräterischen wortwahl außen vor...) - das ist ein existenziell einschneidendes trauma, dessen tragweite sich dir offenbar völlig entzieht.

Hallo Jake,

in der tat weiss ich über die tragweite nicht so viel, aber die kombination aus ihren aggresion nicht nur mir gegenüber und ihrer art auf zucker und pfeffer zu reagieren machen sie als person vonr mich nicht glaubwürdig, das erschwert die empathie. in diesem zusammenhang interessant finde ich warum es mir spezielöl bei ihr so hgeht und nicht bei anderen.
ich beochbachte mich dabei empathie dort zu haben, wo mir personen glaubwürdig und aufrichtig in ihrem auftreten erscheinen; und inmeiner wehrnehmeung tun das viele... falsche gefühle will ich keine vorspielen, auch wenn man sich noch so opfrig gibt

ja, das ist schlimm ... aber das bezieht sich auf deine schreibe. du begegnest tanja mit deinem trallala, sie grenzt sich gegenüber deinen mentalen übergriffen ab, die jegliche empathie vermissen lassen, und du spielst die beleidigte leberwurst?

ich spiele nicht die beleidigte leberwurst, ich habe überreagiert, weil mir die ganze art -details werden darin inhaltlich geklärt- nicht lösungsorientiert erscheint..

nicht du sprichst von projektionen und führst im gleichen atemzug vor, wie sowas funktioniert? du "bist bereit, das mit ihr durchzugehen"? warum um alles in der welt sollte sie sich darauf einlassen wollen, bei der kompetenz, die du hier dokumentierst?

auf der einen seite soll es zeigen, dass ich mich nicht davor verschliesse die sache durchzugehen, falles darauf hinauflaufen solllte; zweitens begegne ich menschen lieber mit meinen wahren empfindungen als mit vorgespieleter freundlichkeit oder angeblich "professioneller distzanz, die auch nur eine distanz ist.. so wie du sie mir vorwirfst ;)


vielleicht hast du's ja einfach nicht mitbekommen: tanja hat von ihren wegen der verarbeitung berichtet, und ich habe großen respekt vor den lösungen, zu denen sie gefunden hat. mehr sage ich hier nicht über sie, sie kann sehr gut für sich einstehen.

solnage diese verarbeitung wirkt ist alles in ordnung,..
ursprünglich ging es um was anderes in dem anderen thread..davon ist noch was mitgeschwappt.. das war wohl nicht angemessen.. darum ging/geht es mir primär.. sie wolte selbst "kämpfen.. das lernt man nicht unbedingt mit steril kompetentem auftreten des gegenübers ;)

solche auftritte machen es für mich einfach unerfreulich und auch schwierig, auf deine themen (bzw. das eine, das nun schon über zig threads auf der stelle dümpelt) einzugehen. so viele worte, so wenig bewegung... das ermüdet.

ja, das ermüdet dich.. manches langweilt mich.. vielleicht finden wir irgendwo mal eine art zwischending?


da wollte jemand spielen..hat komische mittel angewendet..und wollte kämpfen..
hat jeder was davon ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben