invokation/evokation

Werbung:
Invokation: Du rufst eine Wesenheit herbei und lässt dich von ihr übernehmen. Evokation: Du rufst eine Wesenheit herbei und bleibst Herrin deiner Sinne. Wo genau du sie hinrufst, ist nicht so wichtig. Du kannst für die Evokation auch einen Teil deines Körpers verwenden - oder einen Ort im Universum deines Bewusstseins. Der Unterschied zur Invokation besteht darin, dass du bei der Evokation die Wesenheit als nicht mit dir identische Wesenheit wahrnimmst. Evozierst du Jack the Ripper, werden dich seine Ideen voraussichtlich befremden und abstoßen. Invozierst du Jack the Ripper, erwachst du möglicherweise vor einer ausgeweideten Prostituierten.

Von Invoziertem kannst du dich während der Invokation gar nicht abgrenzen. Kannst du es doch, ist es nicht invoziert, sondern evoziert. Das ist meine Deutung.

ach so. für mich ist invokation eine einladung, bei welcher man die geladenen gäste empfängt und sich von ihnen unterweisen oder führen lässt. und sich nach der führung bedankt und verabschiedet. also nichts, wo ich die kontrolle völlig abgebe (also kein jack-the-ripper-erwachen mit verhäckseltem liebhaber im bett am nächsten morgen)
da ich mir nun die evokation ebenfalls als eine kommunikation vorstelle (wie denn sonst?), stellt sich die frage nach dem nähegrad, und irgendwo auch nach der räumlichkeit. ist die evozierte wesenheit wohl stofflicher und deshalb auch mehr ausserhalb von mir, als die invozierte?
wie gesagt, habs noch nie ausprobiert, mit dreieck und kreis und so, aber ich denke schon, es braucht eine andere art sensorium als das wahrnehmen von invoziertem... ?
 
Schattenwächter;4647102 schrieb:
Es hat sich jemand erbarmt...

Eine Invokation ist meines Erachtens nicht gleichzusetzen mit den Bessenheitskulten wie sie im Voodoo vorzufinden sind, deshalb würde ich deinen Ausführungen widersprechen. Bei der Invokation bleibt ein gewisser Anteil deines Bewusstsein vorhanden. Und das ist es ja eigentlich was die Invokation interssant macht, dass man mit seinen bewussten Anteilen den eingeladenen Besuch besser kennenlernt.

erbärmlicher kommentar, das...
 
Die kann so ziemlich alles sein. Davon abgesehen: "Sigille" kommt von "Sigillum", das ist lateinisch für "Siegel". Wenn man keinen elementaren Unterschied zwischen Siegeln und Sigillen annimmt und sieht, dass für klassische Evokationen die "Siegel" der zu Rufenden verwendet werden, erkennt man eine evokative Tradition hinter den Sigillen. Auch diese Sicht ist natürlich nicht zwingend.

interessante verknüpfung, danke, da wär jetzt nicht grad drauf gekommen (später, beim evozieren mit siegel vielleicht schon).
ich hab halt den eindruck, die sigillen sind etwas selbstständig werdendes, die dann unabhängig von mir wirken; und so stell ich mir ein evoziertes wesen auch vor - selbstständiger als die invozierten gäste (ob das nun genehme oder unangenehme gäste sind)
 
Es kommt auf das Wesen bzw Un-Wesen an, welches man herbei ruft, welches bestimmt, ob man "seine Sinne" behält, bzw, inwiefern diese nun, in welche Richtung weiter geschärft werden.
in diesem Fall,
ist es die qualität des Reiters, welche betimmt, wie die Qualität des Pferdes zutage geführt wird, oder eben nicht.
Im wahrsten Sinne des Wortes nicht zutage geführt, weil weiter in der Nacht verbleibend.

Tatsächlich sollte es bei der Evokation um die Seele gehen, und nicht um irgendein un-wesen, welches einem nun gerade nützlich erscheint(was vollkommen ausgeschlossen ist, denn unwesen kosten immer energie), und dessen existenz ohnehin nicht mal klar ist, weil wahrscheinlich eine fehlinterpretation, oft sind eben nur aspekte eines wesen bzw unwesen gemeint, und nicht zig verschiedene.

Ob die nun verschiedene Namen haben oder net, tut nicht zur Sache, wird allerhöchsterwahrscheinlich eben nur ein anderer aspekt desselben wesen/unwesen sein.

weiter ausgeführt, kann man im Grunde vom "wachrufen bestimmter archetypen, in einem selber" sprechen.

Nehmen wir zb, die Evokation der Urmutter, kann nicht jeder x-beliebige die UrMutter "zur evokation" bewegen, schließt sich logisch komplett aus.
Einzig die Urmutter kann die ehemals verschollenen Qualitäten(oder nicht-Qualitäten) der Urmutter in sich wachrufen.

alle weiteren sind "ebenbilder" dessen, aber nicht dasselbe.

Dann würde man sozusagen zb die nicht-qualitäten und damit das un-wesen lilith in sich wachrufen, aber nicht Lilith selber, das kann nur die Urmutter selber machen.

Es gibt bei jedem menschen einen Teil seiner Seele/wesen, um die es tatsächlich bei der Evokation geht, die möchte gerne wieder zurück in ihr Heim.
 
Zuletzt bearbeitet:
denn es ist nun mal nicht so, das dies einfach irgendwelche wesen/unwesen sind, die getrennt voneinander durch die gegend schwirren, sondern nehmen wir zb Baal,
finden wir hier sogar eine noch unklarerer Definition vor, denn Baal heißt erstmal nur Meister, nur wer da nun meint Meister zu sein, ist jetzt nicht genau klar.

Da gibt es einmal den Meister, und dann den, der behauptete einer zu sein.
Sind 2 verschiedene Dinge, und wer das Herz nicht entwickelt hat wird auch wenig differenzieren können, ob das wesen/unwesen nun verdaulich ist oder nicht, wird ob der wertegleichmacherei gar nicht für wahr genommen und einfach "geschluckt"
und dann wird man "geschluckt" und zwar verschluckt...und das wärs dann.

^^

Die Seele möchte einen auch gerne schlucken, allerdings springt aus dieser Verbindung tatsächlich etwas herraus> Energie=Leben

das eine geht sozusagen gar nicht ohne das andere, aber es gibt 2 verschiedene prinzipien nach denen das abläuft
eins läuft nach dem Prinzip >energie produzieren /evokation-seele-wesen
das anderen würde solange energie verbrauchen bis nix mehr da ist./unwesen

und nach dieser aussage, schaun wir raus ins Dasein und fragen uns, nach was für einem Prinzip läuft das hier? und wie genau ist es änderbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das frag ich mich auch:D

Wenn nun der Hinz den Kunz invoziert und der Kunz dem Hinz begegnet, dann hat der Kunz den Hinz evoziert, oder?
Äh, nee, Denkfehler. Da im Hinz der Kunz steckt greift da wohl das 'Spiegelgesetz', wenn Kunz Hinz mit Kunz drin trifft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben