Intuitionsübungen - wer mitmachen will - gerne!

Interessant. Ich hab mich noch nie damit auseinander gesetzt nur gewundert über die wenigen Urlaubstage. Aber sind, soweit ich weiß nur befristete Verträge..
Da würde sich doch glatt ein Gang vor's Arbeitsgericht lohnen.

Naja, und letzten Endes: Wo kein Kläger, da kein Richter. Will sagen, wenn die Kollegen sich mit 20 Tagen zufrieden geben, auch wenn es ggf. rechtswidrig ist, dann wird das wohl auch so bleiben.
 
Werbung:
Da würde sich doch glatt ein Gang vor's Arbeitsgericht lohnen.

Naja, und letzten Endes: Wo kein Kläger, da kein Richter. Will sagen, wenn die Kollegen sich mit 20 Tagen zufrieden geben, auch wenn es ggf. rechtswidrig ist, dann wird das wohl auch so bleiben.
Wer klagt bekommt keinen Festvertrag. Der bekommt bei nächster Gelegenheit die Kündigung.
Eine Firma lässt sich doch nicht verklagen und belohnt auch noch.
 
Wer klagt bekommt keinen Festvertrag. Der bekommt bei nächster Gelegenheit die Kündigung.
Eine Firma lässt sich doch nicht verklagen und belohnt auch noch.
Ehrlich? Ich würd's in dem Fall drauf ankommen lassen. Ein Arbeitgeber, der bei Urlaubsansprüchen bescheißt, ist meiner Meinung nach eh der falsche Arbeitgeber. Genauso wie ein Arbeitgeber, der sich nicht an den hiesigen Mindestlohn hält.
 
Ehrlich? Ich würd's in dem Fall drauf ankommen lassen. Ein Arbeitgeber, der bei Urlaubsansprüchen bescheißt, ist meiner Meinung nach eh der falsche Arbeitgeber. Genauso wie ein Arbeitgeber, der sich nicht an den hiesigen Mindestlohn hält.
Da gebe ich Dir voll und ganz recht aber es gibt immer noch genug Leute die auf ihren Job angewiesen sind.
Die gehen den Schritt nicht.
 
Da würde sich doch glatt ein Gang vor's Arbeitsgericht lohnen.

Naja, und letzten Endes: Wo kein Kläger, da kein Richter. Will sagen, wenn die Kollegen sich mit 20 Tagen zufrieden geben, auch wenn es ggf. rechtswidrig ist, dann wird das wohl auch so bleiben.

Aber anderseits in deinem verlinkten Artikel steht, dass der gesetzliche Mindestanspruch von 24 Werktagen bei einer 5 Tage Woche mit 20 Arbeitstagen erfüllt ist. Vielleicht greift hier dieses?
 
ich denk schon das ihr in Kurzarbeit geht und das es dich mehr oder weniger auch trifft

ich bin mehr oder weniger auch davon betroffen, aktuell werden Überstunden abgebummelt und die Kollegen aus den Kindergärten und Kantinen, die ja geschlossen sind, werden angelernt und übernehmen dann tageweise als Ersatzmannschaft
bei mir im Haus haben alle so im Schnitt 120 bis 180 Überstunden, das liegt aber daran das wir alle nur eine 25 Std Woche haben, aber im Schnitt 30 bis 35 Std arbeiten, ist eigentlich clever grade in der aktuellen Situation, zumal die Ersatzmannschaft 20 Std und weniger die Woche hat
Wo bist du zu Hause?

Überstunden dürfen von der Kurzarbeit nicht Abgezogen werden.
(in Österreich)
Die Fa. kann 3 Monate lang die Kurzarbeit anmelden,es kann aber auf 6 Monate erhöht werden.
Wenn die Fa dich braucht, arbeitest du diese 10% von deinen normalen Stunden.
Bis sie die Kurzarbeit wieder aufheben.

Lg.
 
Aber anderseits in deinem verlinkten Artikel steht, dass der gesetzliche Mindestanspruch von 24 Werktagen bei einer 5 Tage Woche mit 20 Arbeitstagen erfüllt ist. Vielleicht greift hier dieses?
Ich würde im Zweifelsfalle zum Anwalt für Arbeitsrecht gehen und mich beraten lassen. Ich bin leider keine Arbeitsrechtlerin und möchte mich hier mit potentiellen Rechtsberatungen nicht aus dem Fenster lehnen... Für mich fühlt sich das mit den 20 Urlaubstagen jedenfalls irgendwie "nicht richtig" an...
 
Ich würde im Zweifelsfalle zum Anwalt für Arbeitsrecht gehen und mich beraten lassen. Ich bin leider keine Arbeitsrechtlerin und möchte mich hier mit potentiellen Rechtsberatungen nicht aus dem Fenster lehnen... Für mich fühlt sich das mit den 20 Urlaubstagen jedenfalls irgendwie "nicht richtig" an...

selbst 24 Urlaubstage sind bei einer 6Tagewoche nur 4 Wochen,
es gibt tatsächlich Tarifverträge die so veraltet noch sind.

doch oftmals darf man bedenken, wer deswegen dann vor Gwricht geht hat den Job verloren, das kriegen die alle hin,
und Ersatzkräfte stehen ja schon in Mengen bereit , Eu machts möglich.
und wer in solch Tarifunwirklichen Jobs jobt scheint oftmals niemand der sich anderes leisten oder anderes finden kann so schnell.
in den Sparten tobt der Bär.
 
Werbung:
Soweit ich weiss is es in Österreich so, dass man kurzarbeit anmelden kann. Der Arbeitgeber muss dann den Arbeitnehmer tunlichst auffordern Überstunden abzubauen und erst dann erfolgt dieses Modell "wenige Stunden arbeiten - 80-90%gehalr weiter hin bekommen". Und alturlaub muss man auch vorher abbauen. Erst nach drei Monaten kann man vom aktuellen urlaubsanspeuch maximal drei Wochen verlangen zu konsumieren. Letzteres war zu Beginn so geregelt, wie sich das jetzt beim voranschreiten der Krise weiter entwickelt hat, hab ich nicht nitbekommen....

Alles sehr sehr crazy....

Aber ehrlich: ich finde da hat unsre Regierung wirklich gute Arbeit geleistet... Man darf nicht vergessen dass so eine Pandemie noch keiner von uns erlebt hat und die dann ja auch noch so rasant so massiv betroffen hat.... Is ja alles a wahnsinn.... Ich finde da hat sich unsre Regierung schnell ziemlich was einfallen lassen um den Firmen zu helfen ihre Mitarbeiter möglichst halten zu können und nicht kündigen zu müssen.
 
Zurück
Oben