Intuition

Werbung:
PS: Was wenn sich sowohl die Intuition als auch der freie Wille als Irrtum
erweisen würden? Was wenn der Mensch fremdgesteuertes Individuum ist?

La Dame hat soeben zu meiner persönlichen Erkenntnisbildung einen großartigen Beitrag geleistet, Ihr verschiedenwinkelig Beleuchteter Ischariot.

PS betreffend möchte ich nur kurzweilig bemerken, daß die Programmierbarkeit des menschlichen Gehirns, bisweilen mitunter auch seiner Gemütsverfassung, zu ungeahnten seelischen Desperationen höchsten Grades führen könnte, wenn das Menschlein an sich sich das Fremdsteuern allzu intensiv vergegenwärtigen würde.
 
Moin, Paula Marx!

Wie mir scheint hast du das Thema "Absolutes-Schicksal" schon durchgekaut,
für ungeniessbar befunden und wieder ausgespuckt, nicht wahr?
Aber was hat dich eigentlich dazu gebracht den Gedanken wieder
auszuspeien? Der Intellekt oder war es Intuition?

(Der Pöhse würde nun behaupten, es wäre dir ja keine Wahl geblieben,
denn das Individuum darf das System des absoluten Schicksals doch nicht
durchschauen. Davon werde ich allerdings Abstand nehmen, nicht zuletzt
weil es mit dem Threadthema nichts zu tun hat. Aber vielleicht liest man
sich ja mal in einem passenden Thread.) ;)


La Dame hat soeben zu meiner persönlichen Erkenntnisbildung einen großartigen Beitrag geleistet
Ausserdem würde meinereins vielmehr interessieren, welche Erkenntnis
durch La Dame für dich geoffenbart wurde ...
... lass uns doch teilhaben an deiner Sicht. Allemal spannender
als eine Diskusion um Schicksalshaftigkeit, Paula!


Euer, manchmal selbst an der Berechtigung des Zweifels zweifelnder, Ischariot
 
Intuition ist ein bunter Schmetterling.
Er ist frei und fliegt von einem Ort zum andern.
Jederman liebt ihn,
doch sperrt man ihn ein,
gibt man ihm dem Tode preis.

P.S. Die Medizin ist mir egal geworden.
 
(Der Pöhse würde nun behaupten, es wäre dir ja keine Wahl geblieben,
denn das Individuum darf das System des absoluten Schicksals doch nicht
durchschauen
. Davon werde ich allerdings Abstand nehmen, nicht zuletzt
weil es mit dem Threadthema nichts zu tun hat. Aber vielleicht liest man
sich ja mal in einem passenden Thread.)

Nun, lieber Ischariot,

DAS Thema interessiert mich sehr... Eröffnest Du einen Thread?


Bin dabei!!!!:banane:


Herzlich:)
La Dame
 
Moin, moin, La Dame!

Solche Dinger gabs ja schon zur Genüge. Warum nicht einfach einen der alten
Blubberthreads wieder aufwärmen? Ich mein, das unverständliche liegt so nah ..
[POST=1392447]Da waren wir einst stehengeblieben ...[/POST]
An meiner Einstellung hat sich bis Dato nichts verändert.
Zu meiner Schande hat sich an meinem Wissensstand dahingehend auch
nicht eine Kleinigkeit verändert ...
... aber warum sollten wir der Thematik nicht Einlass gewähren?
Wenn das Schicksal schonmal an die Pforte klopft so lasset uns
gereitwillg öffnen (Dank für die Inspiration an den alten Beethoven)

Neuer Thread oder alter Thread ... das ist hier die Frage? ;)


Euer, heute mal wieder so unentschlossener, Ischariot

PS: [THREAD=9798]Wäre auch noch eine Möglichkeit wenn man sich erwärmen mag ...[/THREAD]
 
Moin moin auch,

Paula, hochinteressant, dieser Fall, den du da beschrieben hast, ja. Zum Unterbewußtsein später noch etwas, ist für mich keine individuelle Größe, sondern umfasst die Gesamtheit, eben alles.

Ischariot, falls du das Experiment von Benjamin Libet meinst und das Bereitschaftspotenzial, da grassieren mittlerweile schon ganz andere Zeiten der Verzögerung, von wie hier beschrieben 10 Sekunden bis hin zu 30 Sekunden las ich auch schon, 30 Sekunden! Huch ...

Naja, es ist es tatsächlich eine Sekunde, zumindest nach dem, was meine Literatur darüber hergibt. In diesem Zusammenhang lässt sich übrigens Vilayanur Ramachandran wunderbar lesen, der zu diesen Thematik ausführlich Stellung genommen hat. Gerne wird und wurde ja dieses Experiment von den materialistischen Reduktionisten oder reduktionistischen Materialisten ? als schlagender Beweis dafür angeführt, daß der Mensch eben doch nur eine Ansammlung von was weiß ich ist und somit einer zwar hochausgetüftelten, aber dennoch nur Maschinerie gleicht.

Auch gibt es einen sehr schönen offenen Brief von einem Neurologen an Herrn Singer gerichtet im Netz, vielleicht finde ich den wieder, wo die Abstrusität eines Teiles seiner Argumente gut offengelegt werden.

Nun aber zu meiner persönlichen Deutung dieser Verzögerung, hatte gerade gestern eine Eingebung :D:

Für mich ist das ein deutlicher Hinweis oder Indiz dafür, daß die Entscheidungen eben nicht von einer Instanz IM Gehirn oder mit dem Gehirn unauslöschbar verwoben, getätigt werden, sondern die Verzögerung der natürliche zeitliche und räumliche (Strecken-)Verlauf der Nervenimpulse und Übermittlungen ist: Eben von der getroffenen Entscheidung (wo auch immer sie getätigt wird) die Hand zu bewegen bis ins entsprechende Hirnareal - in diesen Fall geht es ja um die Bewegungskoordination, in diesem Fall also ins untere Cerebellum.

Meine Sicht der Dinge zu diesem speziellen Thema.

Grüße und

:morgen:
 



Intuition

bedeutet für mich
dass ich den Zugang habe
zu einer anderen Sphähre

dort, wo z.B. ein Kunstwerk bereits existiert
und ich hole es herüber


oder man könnte es auch die Sphäre der Ideen bezeichnen


und den Zugang erhalte ich durch Selbsenwicklung
sei es über die Kabballa oder Meditation oder einfach das LEBEN
Kunst und das öffnen des Herzens


alles andere wie "aus dem Bauch heraus entscheiden"
wurde bereits angeführt



Aliaphrosia:liebe1:
 
Noch ein kurzer Nachsatz: Worüber Ramachandran auch schreibt, ist das Gefühl der Synchronizität, welches wir ja dennoch haben. Die Bewegung der Hand geht doch mit dem Entschluss dazu gefühlt zeitlich synchron einher, oder? Man stelle sich nur mal vor, es wird bewusst eine Entscheidung getroffen die Hand zu bewegen oder größere Prozesse in Angriff zu nehmen und es würde jedes Mal eine Sekunde dabei vergehen, bevor es ausgeführt wird. Oder noch schlimmer umgekehrt, die Hand bewegt sich bevor es bewusst wird :D Also Verzögerung so herum oder so herum.

Undenkbar, das. Auch da ist also für uns Sorge getragen worden. :)

Aphrosi:

Ja, da gibt es verschiedene Denkansätze dazu, Platons Ideenwelt z.B. Oder die Idee der morphogenetischen Felder setzt ja auch voraus, daß es eine Art "Blaupause" für jedes System gibt.

Ich bleibe bei der mir bekannten Bezeichnung:

The Void - nothing materially, but ALL Things potentially.

Also nichts materiell in der Leere, aber alles, alles potenziell vorhanden.

Es ist die Frage, was wir draus machen und wie sich dies anzapfen lässt.

Weil das zu Beginn von Eva angesprochen wurde, im Schlaf oder Traumschlaf ist der Zugang tatsächlich leichter, weil die thalamischen Filtermechanismen etwas gelockert werden. Es ist also durchaus nachvollziehbar, daß Problemlösungen oder Entdeckungen - wie es bei Wiki ja sogar beschrieben wurde - durch den Traum übermittelt werden.

:morgen:
 
Werbung:
Auch gibt es einen sehr schönen offenen Brief von einem Neurologen an Herrn Singer gerichtet im Netz, vielleicht finde ich den wieder, wo die Abstrusität eines Teiles seiner Argumente gut offengelegt werden.
Hi, SammyJo:)... ich kann mich noch an einen Disput diesbezüglich zwischen Habermas und Singer erinnern...

Nun aber zu meiner persönlichen Deutung dieser Verzögerung, hatte gerade gestern eine Eingebung :D:

Für mich ist das ein deutlicher Hinweis oder Indiz dafür, daß die Entscheidungen eben nicht von einer Instanz IM Gehirn oder mit dem Gehirn unauslöschbar verwoben, getätigt werden, sondern die Verzögerung der natürliche zeitliche und räumliche (Strecken-)Verlauf der Nervenimpulse und Übermittlungen ist: Eben von der getroffenen Entscheidung (wo auch immer sie getätigt wird) die Hand zu bewegen bis ins entsprechende Hirnareal - in diesen Fall geht es ja um die Bewegungskoordination, in diesem Fall also ins untere Cerebellum.

Meine Sicht der Dinge zu diesem speziellen Thema.
Ja, das sehe ich auch so wie Du... ich frage mich, wozu resp. wem es diene sollte, dem Menschen den Freien Willen abzusprechen?


Mercie:)
La Dame
 
Zurück
Oben