Intuition = Wasser oder Feuer ?

Hi Fiona :)

kleines gedanken-experiment..

wenn deine entscheidungen frei sind.. und sein werden..
und die der anderen auch.. dann sind sie zwangsläufig physikalisch zufällig..

dann kann man bevor du oder die leute entschieden haben nicht wissen, wie sie entscheiden werden..
es steht dann nämlich an sich nicht fest..
d.h. man weiss es nicht nur nicht..
man kann es auch nicht nur nicht wissen..
sondern es steht dann an sich nicht fest..
das universum enthält die information nicht..
es gibt sie in der gegenwart nicht..
sie wird erst in der zukunft erzeugt..
ohne daveor bereits zu existieren..

wenn einer aber in der lage ist an der richtige stelle zu vertrauen.. dank intuition..
dann kann das nicht auf vorliegende information (erfahrung im strengen sinne) basieren..
denn ein nicht determinierter prozess in der zukunft..
kann nicht aus der gegenwart oder der vergangenheit abgleitet werden..

d.h. die fähigkeit richtig zu vertrauen.. ist niemals vollkommen auf erfahrung zurückzuführen ;)

intuition, welche autonom vertrauen ausspricht oder abspricht.. kann also niemals vollständig auf erfahrung basieren, wenn menschen entscheidungen treffen können ;)
 
Werbung:
den teil den du evtl meinst..
bezieht sich eher z.B. auf das lesen und interpretieren von signalen..
(unterbewusste kommunikation.. autonome körpersprache z.B. ..)

diese kann lediglich höchstens die realität einer intention des gegenübers mitteilen..
aber nicht das ergebnis von entscheidungen mit 'wissenschaftlicher sicherheit vorhersagen..
 
@Pontus
Ist Intuition eher eine Wasser- oder eine Feuereigenschaft ?


Hallo Pontus, grüsse dich,

Intuition ist eine Feuereigenschaft.

Empirisches Denken = Luft/Erde
Denken = Luft

Intuitives Denken = Luft/Feuer
Intuition = Feuer
Intuitives Fühlen = Wasser/Feuer

Fühlen = Wasser
Empfindliches Fühlen = Wasser/Erde
Empfindung = Erde


LG Sonne Helena
 
Hi BB :),

wenn ich weiß, dass aus meiner DNA, Spuren meiner Vorfahren von vor 100.000! Jahren gefunden werden können, kann ich mir in etwa vorstellen, wie komplex mein Unterbewusstsein ausgestattet sein muss und ich brauche theoretisch noch nicht einmal an Reinkarnation oder Determination zu glauben, um zu erkennen dass diese gespeicherten Erfahrungen und auch der Instinkt, die im Unterbewusstsein auf verschiedene Art und Weise (je nach Anlage) in jedem Menschen schlummern, aufs Engste mit der Intuition verknüpft sind. Ich denke mir, dass wahrscheinlich das Unterbewusstsein von Fall zu Fall eine „Wahrscheinlichkeitsrechnung“ aufstellt. Gestik und Mimik richtig zu deuten gehört natürlich dazu, aber es ist noch so unendlich viel mehr und wie schon gesagt, unglaublich komplex.

L.G. Fiona
 
hmmm

die Unterscheidung intuition und intuitives Denken oder Fühlen scheint die Lösung zu sein aber durchblicken tue ich es trotzdem nicht.

Im Kosmos & Seele Buch von Liz Greene spricht sie bei Feuer von Sinn (Bedeutung) und bei Erde von den Sinnen. Feuer (innere ) und Erde (äußere) Wahrnehmung. Luft (logische) und Wasser (Bauch) Bewertung (Urteil). Auch bei ihr taucht intuition mit Feuer zusammen auf.

Nehmen wir mal an das das so ist. Wasser ist Fühlen und Feuer ist Intuition.

Warum wird dann z.b. bei Merkur in den Fischen von Intuitivem Denken gesprochen (was wie sonne helena oben geschrieben hat eher luft-feuer sein müsste) ? Passender ist doch fühlendes Denken. Was ist dann fühlendes Denken ?

Simi spricht hier https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=1029688&postcount=33
von 2 Erkenntnisskräften. Feuer und Luft. Nur taucht bei Wasser auch immer wieder Erkenntniss bzw. Prinziperkennung auf. Auch im ersten beitrag von mir verlinkten Max Lüscher Text wird davon gesprochen.
 
Hi Fiona :)

ja.. das was du meinst wären die physiologischen grundlagen für die angesprochene kommunikation..

dennoch gibt es nichts physikalisches, was eine den ausgang einer zukünftigen entscheidung dokumentiert..
da diese information physikalisch nicht vorliegt und/oder determiniert ist bevor sie getroffen wurde..

sie ist zwingend physikalisch zufällig..

das bedeutet, dass das gesamte universum und seine gesamte vergangenheit die information nicht enthält..
auch nicht in der DNA.. oder in auf ihrer grundlage aufgebauter strukturen..

vertrauen ist daher irrational..
und nicht konsequenz vorhandener information.. ;)

der physikalische zufall ist die grenze zwischen physik und metaphysik..
der akteur selbst ist metaphysisch.. und so ist es auch vertrauen..
 
dennoch gibt es nichts physikalisches, was eine den ausgang einer zukünftigen entscheidung dokumentiert..
da diese information physikalisch nicht vorliegt und/oder determiniert ist bevor sie getroffen wurde..

sie ist zwingend physikalisch zufällig..

Ja, und genau deshalb hatte ich gestern schon geschrieben:
Die Schlüsse die man aus diesen unbewussten Erfahrungen zieht, müssen aber nicht immer zwangsläufig die Richtigen sein.
Wenn man also die richtigen Schlüsse gezogen hat, ist es Zufall :zauberer1!!
 
Simi dein verlinkter Beitrag war sehr hilfreich. Die Verbindung von Merkur zur Sonne machte ich mir bisher garnicht so bewusst. Es macht für mich nur einen Unterschied da in meinem Fall ja Merkur in einem Beweglichen ( ja das Beweglichste überhaupt ) ist und ich somit beeinflussbarer sein müsste. Bei einem Sonne und einem Merkur in Widder (meine Tochter ) fällt die beeinflussbarkeit weg. Oder aber umgekehrt, mein junger Bruder hat Sonne & Merkur mit AC in Fische.
pontus :)

Ja, richtig- Beeinflussbarkeit. Gerade hier im thread wird das gut sichtbar: der eine sagt so, der andere anders, ein dritter sagt noch was anderes, in Büchern, die du liesst, wird noch was anderes gesagt- mit Merkur in Fische kannst du alles irgendwie nachvollziehen, aber dich festlegen, was wirklich wahr ist, das fällt dem Merkur im Exil irre schwer. Der Fische-Merkur kommt zu keinem Urteil, was nun wirklich wahr ist.
Deine Tochter hat das Problem nicht, ihr Widder-Merkur sagt ihr, dass eine Sache so sein soll- und deshalb ist sie wahr. Erkannt- Punkt, aus, Mickey Maus. Dein Bruder, der auch noch die Sonne in Fische hat, den interessiert gar nicht, ob etwas wahr ist oder nicht- Hauptsache, in seiner Traumwelt passt es.

pontus schrieb:
Für dich ist Feuer definitiv intuitiv. Mir leuchtet das noch nicht so ein. Gerade weil bei wasserzeichen immer von intuitiv gesprochen wird. Bei den Feuerzeichen eher von instinktiv.
Ja, ich weiss- gelabert wird viel. Gerade, wenn es um Erkenntnis und Wahrheit geht, herrscht die reinste Sprachverwirrung.
Feuer sagt: es ist wahr, ich erkenne es intuitiv, es soll so sein.
Luft sagt: es ist wahr, es ist logisch, es muss so sein.
Wasser sagt: es ist wahr, ich fühle es, es kann nur so sein.
Erde sagt: es ist wahr, ich sehe die Tatsachen, es ist so.
Jeder liegt mit seiner Erkenntnis richtig- und jeder irrt sich. Denn beides ist möglich, es kommt halt drauf an, wie objektiv jeder seine Erkenntniskraft zur Anwendung bringt.

Um den Unterschied genauer zu erklären: Feuer ist intuitiv, die Intuition kommt aus dem Gewissen, in welchem sich das höchste Moralgesetz kundtut: Gott, der Schöpfer. Etwas kann nicht wahr sein, wenn es diesem innerlich wahrgenommenen Moralgesetz widerspricht, dann ist es falsch- danach handelst du (Sonne). Aber! Jemand mit Sonne in Widder lebt ja nicht automatisch nach dem höchsten Moralgesetz, du weisst sehr wohl, dass gerade Widder gerne den eigenen Willen durchsetzen will, wie es ihm gerade passt- und gerade dann liefert ein Fische-Merkur die passenden Ausreden. Weil Wasser nicht der Moral, sondern dem Gefühl verpflichtet ist- man will sich gut fühlen. Und dieses sich-gut-fühlen-wollen entspringt nur den eigenen Wünschen und Phantasievorstellungen.

pontus schrieb:
Letzens schrieb jemand über Inution als der Quelle der Erkenntnisse. Ein anderer als das produkt des Denkprozesses ohne über deren Ablauf im klaren zu sein, also ein unbewusstes Denken. Die Anwort ist richtig aber die begründungen dazu sind es nicht unbedingt.

Wer kennt sich damit aus ?
Die zwei Erkenntniskräfte des Menschen sind Merkur und Jupiter, also Logik und Glaube. Entsprechend dem Zeichen, in dem die beiden Planeten stehen, gewinnt der Mensch Erkenntnisse über die Welt- aber nicht über sich selbst. Das ist aber das Wesentliche: die Erkenntnis über sich selbst. Wer bin ich? Da hilft weder logisches Merkur-Denken noch überzeugter Jupiter-Glaube, sei es/er feurig-intuitiv, luftig-logisch, wässrig-gefühlt oder erdig-tatsachenorientiert. Erkenntnis über sich selbst offenbart sich, aus der inneren Quelle. Eine Offenbarung hat nichts mit Intution zu tun, auch nicht mit Logik, Gefühl oder Tatsachen. Allerdings widerspricht das Offenbarte dem auch nicht, eine Offenbarung ist hinterher durchaus mit der entsprechenden Logik nachvollziehbar und auch erklärbar.

Wie kommt eine Offenbarung zustande? Dadurch, dass sich die Erkenntniskräfte nach innen richten, statt nach aussen. Es ist ein augenblickliches Verstehen dessen, was wahr ist bezüglich der eigenen Person. Nicht, was man von sich dachte, ist wahr, auch nicht, was man von sich glaubte- sondern das, was man in einem solchen Augenblick der Offenbarung sieht. Es ist eine Einsicht in das eigene Wesen- ohne Beschönigung durch Wille, Verstand, Wünsche oder sogenannte Tatsachen. Das ist zu Beginn des spirituellen Weges kein schöner Anblick, weil man sich in seiner ganzen Schäbigkeit zu sehen kriegt. Deshalb scheuen die meisten diesen Blick nach Innen, sie schauen lieber nach Aussen, auf andere- und glauben, bei denen intuitiv, instinktiv oder gefühlsmässig erfassen zu können, wie die anderen drauf sind. Ja sicher- aber vom eigenen Inneren keine Ahnung, wie soll das denn gehen?
 
Hi Simi :)

kleine korrektur.. gefühle kennen insofern moral..
als dass die qualität der gefühle..
innigst mit der moralischen qualität..
des wünschens und wollens zusammenhängt..
für den einen bewusst für den anderen vielleicht noch unbewusst..
 
Werbung:
intuition manifestiert sich auch im gefühl..
ein gefühl für die sache haben..

gefühle stellen dar.. sie sind nichts nebengeordnetes..
sondern bedeutungstragender teil des bewusstseins..

ihre qualität hängt mit der qualität der in den fühlszustand gebrachten aktionen im wüschen wollen und handeln zusammen..
 
Zurück
Oben