Intuition oder einfach nur Ego Kopf?

GreenTara schrieb:
Wie meinen??? :confused: Warum sollte sie das?

Darf "Gesundheit" auch nichts kosten?

Schönen Morgen
Rita

Es gibt ja in der Peseudo Esoterik 2 Lager, die einen behaupten man darf Geld fordern und die anderen sagen man darf es nicht. Die einen unterspalten sich dann noch in das Annehmen von Spenden und die anderen nehmen nicht einmal Spenden an.

Wenn das Karma gratis ist, dann ist halt die Frage was Gesundheit kosten darf. Gesundheit ist etwas materielles, allerdings ein hoch entwickelter Arzt arbeitet gratis, da er ja auch den Esoterischen Aspekt vermitteln kann und mit dem arbeitet was man Liebe nennt. Vitalität ist esoterisch gesehen etwas Materielles, nicht materiell ist esoterisch gesehen zum Beispiel die Seele, das Sein, ein Engel usw.

Nicht materielles kann man durch Geld eben nicht kaufen und das ist nun mal die pure Esoterik.

Aus meiner Sicht ist das aber auch nur ein einziges Gesetzt gegen das Versosten wird und die komischen Gesetzte stehen nun mal im Zusammenhang. Ab einem bestimmten esoterischen Grad kann und darf man für ene esoterische Lehre kein Geld mehr fordern. Ich habe da keine Ahnung wie das kosmische Gesetzt mit Leuten umgeht die einfach so einen Fehler machen, es ist halt auch ein Gesetzt, wer gibt, dem wird gegeben und wer nimmt dem wird genommen. Allerdings die Interpretation ist auch so eine Sache.

NLP schneidet den Esoterischen Bereich ja auch mit an, die Leute verlieben sich, haben Kinder usw. aber keiner der NLP Lehrer trifft sich mit Buddah jeden Abend, sonst einem Meister oder ist im Dialog mit Gott. Zwischen einer Lehre wenn sie aus der Hand von einem Buddah kommt und der eines NLP Lehrers sind nun mal große Abstände, die man egal wo man sich auf dem Weg befindet auch nicht von heute auf morgen überwindet. Es wäre irgendwo Schwachsin zu versuchen wie ein Meister zu leben wenn man ein Schüler ist und genaus so große Schritte kann man eben nur machen wie man gerade ist. Wer nix hat, soll auch nix geben.

Vielleicht ein paar Worte von mir zu NLP. Ich fand den einstig in die Esoterik durch NLP, heute sehe ich NLP als primitiv an, obwohl ich vieles Wissen aus der NLP mitgenommen habe. Viele NLP binden sich halt an Weisheiten und damit fliesen sehr viele Höhe Elemente in die NLP Lehre hinein. NLP ist nun mal keine Religion, NLP ist eine Lehre, vielleicht erkkennst Du wenn Du die genauere Bedeutung der Wörter kennst den feinen Unterschied den ich damit meine. NLP arbeitet sehr stark auf der Ebene des Menatel und beiienfluss auch damit sehr Erfolgreich sehr viele Mentale Gesetzte, die Mentalen Spähren sind halt nicht alles und darüber hinaus gibt es noch viel mehr. Generell hat Esoterik auch eine Verbindung zur Exoterik, somit spielt es schon eine Esoterische Rolle in welcher exoterischen Spähre man sich gerade befindet und sei es das Nirvana, wo man wunderschönstes Dhrama ausbezahlt bekommt.

Naja so viel zur Intuition.
 
Werbung:
Hallo Ryback :)

ja, NLP ist so eine Sache... Religion und Lehre auch...

Also, ich finde, bestimmte Dinge dürfen sehr wohl etwas kosten und die Haltung, nur weil ich etwas gut kann, darf ich dafür kein Geld nehmen, die liegt hinter mir. Weil, wie soll ich "hilfreich" wirken, wenn ich nix zu fressen habe?

Ich bin seit 1994 Schülerin eines buddhistischen Meisters und der würde mich schön auslachen, wenn ich ihm erzähle, dass ich kein Geld verdienen will.

Sicher, es gibt Dinge, die sind nicht bezahlbar - diese sind aber auch kaum noch vermittelbar. Trotzdem entsteht immer - egal in welcher Weise - eine Form von Austausch. Der jedoch beruht auf Geben und Nehmen. Es ist sicher nicht gut, nur zu nehmen, es ist aber mindestens so ungesund, nur zu geben.

Dieser immer wiederkehrend auftauchende "Glaubenssatz", Erkenntnishilfe dürfe nichts kosten - den halte ich persönlich für mehr als fragwürdig. Und zwar aus eigener Erfahrung mit dem übermässigen Geben. :rolleyes:

Wenn mein Lehrer mir etwas vermittelt, dann gebe ich ihm auch etwas, zum Beispiel durch bestimmte Gebete. Wer im Sangha in der Lage ist, Geld zu geben, gibt Geld, wer Arbeitskraft geben kann, gibt Arbeit etc. Jeder wie er kann...

Karma ist auch nicht "gratis" - die meisten haben es sich ausdauernd und hart "erarbeitet" - im Guten wie im nicht so Guten...

Schönen Abend :)
Rita
 
Werbung:
Intuition, Inspiration und Imagination - geistige Fähigkeiten, die man sich aneignen kann. Wichtig ist, aufmerksam sich selber beobachten, wie denke ich wie empfinde ich, wie entstehen in mir Gefühle, welche Unterschiede gibt es da? Auch meine Gedanken kann ich beobachten, wie entstehen sie, wo kommen sie her, von was werden sie beeinflusst? Wenn du in all diesen Punkten klarer wahrnehmen kannst, kannst du auch immer besser unterscheiden was ist was. Aber die Bezeichnung ist nicht das wichtige, sie ist sogar eher schädlich, da wir immer meinen, wenn wir (scheinbar) wissen was das ist, brauchen wir nicht mehr weiterzufragen.
Liebe Grüße Inti
 
Zurück
Oben