introvertiert

Hi Jogi,

was Christel meinte mit Widerspruch ist dass du bei der Bedeutung des 5. Hauses Kinder aufführst und dann ganz unten sagst, dass das die Alten nicht gemacht haben, weil das garnicht zusammenpasst.

5. Haus: Kinder, Freude/Vergnügen, Romanzen/Affären, Sexualität, geistige und geschäftliche Spekulationen, Feiern/Feste, soziale Anlässe aber auch Diplomaten und Botschafter

Löwe wurde früher als unfruchtbar angesehen und die Sonne (alleine) galt als Verweigerer für Kinder – warum hätten die Alten dem 5. Haus die Hauptbedeutung „Kinder“ geben sollen? Das passt nicht zusammen.

und dann wiederum sagst du Kinder passt zum 5. Haus, weil dieser mit der Venus zu tun hat, und die wiederum ein Signifikator für Kinder sein kann...

ich blick jetzt nicht mehr durch

oder meinst du das so, dass das nicht passt, rein bezüglich der Sonne als Analog zum 5. Haus. Sonst aber schon, wenn man das 5. Haus als Venushaus betrachtet....?

Lg
 
Werbung:
4. Haus: Herkunft, Wurzeln, Ahnen, Eltern (insbesondere der Vater), Heim/Haus/Wohnung, unbeweglicher Besitz (Immobilien, Ländereien), Einflüsse der Kindheit, Landwirtschaft, verborgene Dinge, Lebensende/Altersumstände, Erbschaften, mystische Angelegenheiten >> das 4. Haus stellt nicht unsere Gefühle oder unsere Empfindungen oder unsere Emotionen dar.

Auch unsere innere Mitte, unser Zentrum oder?

kannst du den Bezug zu mystischen Angelegenheiten näher erklären?
 
Hi Smaragdengel,

was Christel meinte mit Widerspruch ist dass du bei der Bedeutung des 5. Hauses Kinder aufführst und dann ganz unten sagst, dass das die Alten nicht gemacht haben, weil das garnicht zusammenpasst.
Ich meinte das im Zusammenhang mit der Zeichen-Haus-Gleichsetzung, also Löwe = 5. Haus. Die Alten haben die Bedeutung des 5. Hauses nicht aus dem Zeichen Löwen abgeleitet oder davon auf das 5. Haus übertragen. Für die Alten galt Löwe als ein unfruchtbares Zeichen - daraus Kinder abzuleiten und sie auf das 5. Haus zu übertragen, wäre völlig unlogisch gewesen - verstehst du, was ich meine. Wenn du das 5. Zeichen als unfruchtbar ansiehst, dann nimmst du es ja nicht als Vorbild für ein Haus der Kinder.

und dann wiederum sagst du Kinder passt zum 5. Haus, weil dieser mit der Venus zu tun hat, und die wiederum ein Signifikator für Kinder sein kann...
Nicht der Löwe (dieser) hat mit Kindern zu tun, sondern die Venus - ich dachte eigentlich, dass ich das auch so geschrieben hätte :confused:. Schau nomal bei meinem Beitrag # 39. Und, ja - das kann manchmal auch etwas verwirrend sein, ist aber nicht weiter schlimm. Vor allem, weil es ja alles bisherige teilweise auf den Kopf stellt.

LG
Jogi :)
 
Hallo Jogi,

vielen Dank für Deine Antwort. Meine Verwirrung ist dadurch allerdings noch größer geworden.
Mir wurde beigebracht, dass die Venus dem 2. (Erwerb) und 7. Haus (Beziehungen) zugeordnet wird.

das 5. Haus war in der hellenistischen Astrologie das Haus der "Aphrodite", also der Venus.

Und welches Haus hatten die alten Griechen der Sonne zugeteilt?

Bonatti (12. Jhdt.) beschreibt Venus als den natürlichen Signifikator für Kinder, da Kinder den Menschen am meisten beglücken und die Natur/das Leben ihre größte Freude an bzw. mit ihnen hat.

Kinder dienten schon in grauer Vorzeit hauptsächlich als Altersversicherung für die Eltern, dem Erhalt der Dynastien und Monarchien.
Je höher die Säuglingssterblichkeit war, desto mehr Kinder wurden gezeugt. Kinder wurden als Reichtum betrachtet.

VE ist aber nicht der alleinige Signifikator für Kinder, dazu gehören auch noch Jupiter, Mond und unter bestimmten Umständen auch Merkur.

Und ich Dummerle dachte immer, zur Zeugung gehören Venus und Mars in persona.

Auch alle anderen Zuordnungen, wie Feiern, Freundschaften, Diplomaten, Affären usw. sind Attribute der Venus. Selbst künstlerisches Arbeiten, kreative Betätigungen sind ein klassische Domäne der Venus (Musik, Poesie, Gesang, Malerei, Dekoration, Stoffe, Schmuck usw.). Das alles findet man heute kaum noch in der Form in den Büchern - es wurde da teilweise ganz schön viel abgespeckt.

Also ich glaube, dass eine gut aspektierte Venus immer und überall vorteilhaft ist.
Meine rVenus empfängt z.Zt. ein tNeptun-Trigon und fühlt sich pudelwohl.

Liebe Grüße
Christel
 
Hi Smaragdengel,



Nicht der Löwe (dieser) hat mit Kindern zu tun, sondern die Venus - ich dachte eigentlich, dass ich das auch so geschrieben hätte :confused:. Schau nomal bei meinem Beitrag # 39. Und, ja - das kann manchmal auch etwas verwirrend sein, ist aber nicht weiter schlimm. Vor allem, weil es ja alles bisherige teilweise auf den Kopf stellt.

LG
Jogi :)

Sorry ich meinte dieses (also für das 5. Haus) nicht dieser für Löwe.

Aber ich habs verstanden.

Danke dir :)

Lg
 
Nicht der Löwe (dieser) hat mit Kindern zu tun, sondern die Venus - ich dachte eigentlich, dass ich das auch so geschrieben hätte :confused:. Schau nomal bei meinem Beitrag # 39. Und, ja - das kann manchmal auch etwas verwirrend sein, ist aber nicht weiter schlimm. Vor allem, weil es ja alles bisherige teilweise auf den Kopf stellt.

Ja, Jogi, wenn man Kinder als Besitz (Venus Hv2) betrachtet, kann die Machart
mit dem passenden Partner (Venus Hv7) auch richtig Spaß (Sonne Hv5) machen. :D

LG, Christel
 
Hallo Jogi,

Kinder dienten schon in grauer Vorzeit hauptsächlich als Altersversicherung für die Eltern, dem Erhalt der Dynastien und Monarchien.
Je höher die Säuglingssterblichkeit war, desto mehr Kinder wurden gezeugt. Kinder wurden als Reichtum betrachtet.

Wie sich doch die Zeiten ändern: heute bedeuten viele Kinder ein erhöhtes Armutsrisiko.:)

Und ich Dummerle dachte immer, zur Zeugung gehören Venus und Mars in persona.

:lachen: Auch in diesem Fall scheint alles möglich geworden zu sein, oft reicht schon eine Pipette und ein Reagenzglas.:D

Die Welt ändert sich, warum sollte die Astrologie bei den Erkenntnissen des 12. Jahrhunderts stecken bleiben?

Trotzdem bin ich froh, deine Beiträge zu lesen, Jogi. Bereichernd sind sie allemal.:)

lg
Gabi
 
Hi Gabi,

Trotzdem bin ich froh, deine Beiträge zu lesen, Jogi. Bereichernd sind sie allemal.
Merci. Ich gebe zu, manchmal provoziere ich auch gerne ein wenig - aber das ist nie böse gemeint :).

Die Welt ändert sich, warum sollte die Astrologie bei den Erkenntnissen des 12. Jahrhunderts stecken bleiben?
Oh, mit der Aussage wäre ich ein wenig vorsichtiger :D. Die gesamte Geburtsastrologie, so wie sie heute noch im Großen und Ganzen praktiziert wird, geht auf die Hellenisten zurück, die sie ab ca. 300 v.u.Z. entwickelt haben sowie auf die arabischen Astrologen, die sie verfeinert haben. Fast alle Elemente, die damals erdacht und erschaffen wurden, benutzt du auch heute noch: Du errechnest den AC (heute allerdings mit Computer), nimmst Mars als Herrscher des Widder, du benutzt die ptolemäischen Aspekte, du benutzt die Häuser, du verwendest Solar- bzw. Wiederkehrhoroskope und du verwendest Transite usw. Das alles ist nicht erst im 21. Jahrhundert auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse entstanden.
Ich nehme auch an, dass du bei Fragen zu Kindern das 5. Haus ebenfalls betrachtest (vor allem in der Stundenastrologie). Wenn es um Beziehungen geht, geht dein Blick höchstwahrscheinlich auch auf das 7. Haus usw.

Frag' mal spaßeshalber einen modernen Wissenschaftler/Astronomen/Physiker usw., was er von der Astrologie hält (mir kommt da auch gerade Edgar wunder in den Sinn oder Theodor Adorno, den man allerdings nicht mehr fragen kann) - ich wette, dass beinahe 9 von 10 dir etwas ähnliches antworten werden, wie du mir :D.

Es geht auch gar nicht darum, ein antikes oder mittelalterliches physikalisches Weltbild wiederzubeleben oder anzunehmen. Es geht um die astrologischen Methoden und Techniken, die für sich genommen zeitlos sind und die Basis vieler astrologischer Prinzipien sind frühere Philosophien, die selbst heute zum Teil nicht völlig überholt sind - auch einfach deshalb, weil auf ganz grundlegende Fragen immer noch keine Antworten gefunden wurden.

Peace
Jogi :)
 
Hallo Christel,

Mir wurde beigebracht, dass die Venus dem 2. (Erwerb) und 7. Haus (Beziehungen) zugeordnet wird.
Ja, das wurde mir auch so beigebracht. Aber das ist eine moderne "Erfindung" und ich konnte mittlerweile selbst nachforschen/nachlesen, dass das von den Begründern unserer Kunst nie so gesehen und gehandhabt wurde. Man findet bei den Beschreibungen der Venus keine Hinweise auf Erwerb, auf Besitzstreben oder auf irgendwelche finanziellen Bestrebungen. Der einzige, den man mit Geld/Reichtum oder mit der Anschaffung von Wohlstand in Verbindung brachte, war Jupiter und der ist nach der chaldäischen Reihe Co-Signifikator für das 2. Haus.

Robert Hand hat damals schon dazu geschrieben: "Zum einen hat dies dazu geführt, dass die Symbolik von Venus und Stier verzerrt wurde, die beide üblicherweise dem 2. Haus beigestellt werden, so dass auch sie jetzt Werte und die Beziehung zum Reichtum regieren sollen. Dies scheint wohl in dem allgemeinen Trend begründet zu sein, dass man vergisst, dass Venus vor allen Dingen das Symbol der Liebe, der Zuneigung und der Kunst ist."
Tja, und so hat man heute leider auch noch viele andere Planetenzuordnungen vergessen.

Und welches Haus hatten die alten Griechen der Sonne zugeteilt?
Die Sonne hatte ihre Freude im 9. Haus, das Haus des "Sun God", "Tempel der Sonne". Sie ist das Symbol für das Licht der Erkenntnis, die Wahrheitssuche, die höhere Weisheit, welche durch Philosophie, Religion und spirituelles Streben erlangt werden wollen/können. Sonne ist Signifikator für den Geist (spiritus), was sich in dem Begriff Spiritualität wiederfindet.

Kinder wurden als Reichtum betrachtet.
Warum hat man sie dann nicht auch dem 2. Haus zugeordnet?

Also ich glaube, dass eine gut aspektierte Venus immer und überall vorteilhaft ist.
Im Großen und Ganzen würde ich das auch so sehen. Aber unter gewissen Umständen kann auch Venus zu einer "Übeltäterin" werden. Genauso wie Saturn oder Mars zu "Wohltätern" werden können.

LG
Jogi
 
Werbung:
Hallo Jogi,

wenn ich so deine Antworten verfolge, dann stelle ich fest, dass die Häuser auch ihre Planeten haben, die man "in der Freude" nannte, so wie Venus in Haus 5. Dann müsste eine Venus in diesem Haus stark stehen und nicht die Sonne. ???

Hast du so eine Auflistung für alle Häuser?

lg Pluto
 
Zurück
Oben