introvertiert/ extrovertiert

lt. Horoskop, also Radix erkennt man introvertierte Menschen wenn sie alle Planeten unterhalb der AC/DC Achse haben - also in den Häusern 1-6 und extrovertierte Menschen haben alle Planeten oberhalb der AC/DC Achse - also in den Häusern 7-12.
@tiderl:
da muß ich nochmal nachfragen: ich hatte das so verstanden, daß die beiden linken quadranten eher für introversion und die beiden rechten für extraversion stehen, wohingegen man bei starker besetzung der beiden oberen quadranten auf einen verstandesbetonten menschen und bei starker besetzung der beiden unteren auf einen emotional orientierten menschen schließen kann. wenn man das schon so verallgemeinern will.

woran man meines erachtens extra- oder introversion am besten sieht ist im ersten haus. starke besetzung meint hier vielfältige ausdrucksmöglichkeiten. ich bin überzeugt davon, daß jemand, der im dritten haus gute besetzung hat eine reiche gedankenwelt hat und das auch kommunizieren kann, das bedeutet aber nicht zwangläufig, daß er extravertiert ist?

anm. ich habe für mich extra-/ introversion unter dem kleinsten gemeinsamen nenner "woran orientiere ich mich und wie kommuniziere ich das" zusammengefaßt.

danke für info vorab,
ancalagon
 
Werbung:
Hallo Foris,

Ich teile ein astrologisches Haus in mehrere Zonen nach dem Maß des goldenen Schnittes ein. Ist nicht kompliziert, bringt aber brauchbare und
nachvollziehbare Informationen. Auf und kurz nach einer Hausspitze ist ein Planet extrovertiert, der Planet wird von der Umwelt wahrgenommen. Also
hat man hier entsprechenden Feedback, wobei sicher auch das astrologische
Haus eine wichtige Rolle spielt, wie Spirit schon bemerkt hat. Der Invertpunkt
eines Hauses liegt ebenso noch im Bereich der Wahrnehmbarkeit für die Umwelt. Aber, am Talpunkt eines Hauses, ca. nach zwei Drittel der Hausgröße,
da sind die Energien des entsprechenden Planeten nach innen gerichtet. Ähnllich wie bei einer Pflanze im Winter sind die Energien entsprechend zu einem großen Teil in der "Wurzel" gespeichert und auch vorhanden. Oft braucht es bis zur Lebensmitte, bis ein Planet entsprechend nach Außen eingesetzt werden kann.

Bei vielen Söhnen italienischer Unternehmer wurde die Sonne am Talpunkt im
zehnten Haus ermittelt. Sie litten meistens unter den Erfolgen und den daraus sich ergebenden Druck auf den eigenen Selbstwert. Also kann man von Talpunktstellen im Horoskop von einer Introversion ausgehen, wobei diese nicht unbedingt freilwilllig geschieht, sondern erst durch Zurückweisungen der Umwelt.

Ebenso verhält es sich mit Planeten, welche im eingeschlossenen Zeichen sind!
Michael Ende hatte einige Planeten, darunter Merkur, im eingeschlossenen Zeichen. Niemand wollte ihn als Schreiberling einstellen. So blieb ihm nichts anderes übrig selbstständig zu schreiben.

Arnold
 
ich habe es jetzt so verstanden, dass es
a. von dem aufenthalt vieler planten in den einzelnen häusern (1-6 und 7-12) und
b. von bestimmten planeten zusätzlich abhängt.

ich bin gegen 21 uhr geboren und liebe es mich zurückzuziehen, um meine gedanken, eindrücke und ideen zu ordnen. zu viel nach aussen gehen, macht mich müde, kaputt. ich brauche auch ein stillen platz für mich alleine. (ich habe auch alle planeten, ausser chiron und nörd. mondknoten, in den ersten 6 häusern verteilt)

meine schwester hingegen ist morgens um 8 geboren und ist kaum einen abend zu hause und kann auch schlecht allein sein und insich kehren.(nachdenken, reflektieren oder meditieren) (sie hat einen schwerpunkt der planeten in den häusern 7-12 (neptun aber im 2.?))

Alles sehr komplizierter als ich dachte!!!!

ich war bei einem psychologie seminar und habe gelernt, das eine einteilung (nach c.g. jung) sehr wohl möglich ist und auch zutrifft. Änderungen der menschlichen persönlichkeit wurden hier aber wohl ausser acht gelassen.
da war so ein kreis, der nach introvertiert und extravertiert (linke und rechte seite des kreises), sowie denker oben und gefühlsmenschen unten eingeteilt worden.
und da kam ich irgendwie auf denker und introvertiert.


also geht in der astrologie eine genaue einteilung nicht. schade - weil ich dachte man kann dann aufgrund dessen anderen menschen sagen, wer sie sind und wie sie sich nach aussen hin verhalten oder wo die probleme sind, die sie blockieren und damit, ohne groß das horoskop zu berechnen, helfen. so auf der psychologisch astrologische ebene.

aber nebenbei kann es sein, dass aufgrund von z.b. traumata oder karma bedingt, der charakter des menschen anders ist, als er aus astrologischer sicht sein könnte und müsste?! dann würde der mensch im mittelpunkt stehen wollen (mangels weniger aufmerksamkeit) obwohl dies seinem charakter überhaupt nicht entspricht.

güsse :kugel:
 
Hallo nochmal..

ich bin um 10.12 Uhr vormittags geboren, bin ein sehr extrovertierter Mensch UND brauche viel Zeit für mich in Ruhe - insbesondere die Nacht mag ich sehr wegen der Stille und der Einsamkeit. Genauso geniesse ich es, auf Festen zu sein, Strassenfesten besonders, Faschingstreiben ebenso, auch Seminare oder Kurse genauso wie eine spontane Begegnung in einem Cafe mit einem interessanten Gespräch.

Meine Tochter ist morgens um 8.28 geboren und wechselt immer ihre Ruhe- und Kontaktphasen, mein Sohn ist mittags 12.32 geboren und liebt es genauso mit Freunden zusammenzusein, wie alleine in der Werkstatt zu basteln.

Ich bezweifle, dass die Uhrzeit das irgendwie bestimmt.

Liebe Grüsse
Gaby
 
hallo ihr lieben!

um mal zu klären, worüber hier geredet wird: es gibt keine extravertierten oder introvertierten menschen.

in der wirklichkeit kommen die immer gemischt vor, nicht als entweder/oder. beim einen überwiegt das, beim anderen jenes, und es ändert sich auch je nach zeitlichem umd sozialem umfeld.

die einteilung entstammt der typenlehre von c.g. jung und ist mehr als nur umstritten - jung selber hat ja seine grobeinteilung bereits dadurch ergänzt, dass er zusätzlich zum extra- und introvertierten (es heißt tatsächlich extravertiert mit a) auch noch eine vierteilung konstruiert hat: denktyp, fühltyp, intuitionstyp und empfindungstyp. da gibt es also zum beispiel den introvertierten fühltyp oder den extravertierten denkytyp oder den introvertierten intuitionstyp usw. ... die wesentliche kritik an dieser (und auch an anderen) typenlehren ist, dass sie an der menschlichen wirklichkeit vorbeigehen und durch ihre festschreibungen erkenntnis eher verhindern als unterstützen.

bevor ich also versuche, etwas im horoskop wiederzufinden, lohnt sich also vielleicht die frage, ob das, was ich suche, überhaupt des suchens wert ist...

alles liebe, jake

zur jung'schen typenlehre: hier ein überblick
 
hi umar,

also, eins hast du sehr treffend erkannt: es ist nicht nur nicht so einfach - es ist ganz im gegenteil äusserst komplex, kann zur lebensaufgabe werden.

die alten griechen sagten gerne "mensch, erkenne dich selbst". dieses sich selbst erkennen, dazu gibt es viele hilfsmittel - damit es aber ein wirklich lebendiges erkennen wird, muss es ein sich-selbst-begegnen sein. ein solches begegnen funktioniert nicht auf einen schlag - es gibt dazu auch keinen instant-meisterschlüssel.

ich wünsche dir noch weitere fruchtbare suche.

namoh
spirit
 
also ist dann ein psychologisches betrachten der menschen nicht so aussagekräftig wie vielleicht ein vergleich mit der astrologie?

obwohl es doch sehr, sehr introvertierte und ruhige menschen gibt, die auch kein interesse zeigen etwas daran zu ändern. ebenso das gegenextrem. ist mir beides noch nicht begegnet, aber in der psychologie beschrieben.

dabei versucht man doch die menschen in gruppen einzuteilen, um damit seinen charakter und seine art des lebens zu begreifen. das ist bei der gesamtheit der astrologie und auch psychologie der fall.

nur wie kann man dann einem menschen verstehen und begreifen schliesslich helfen, wenn die ganzen systeme nicht 100% funkionieren, weil gerade jeder mensch einzigartig ist und doch sich auch wiederum in gruppen einteilen lässt.

wäre jemand introvertiert, weil er angst hat verletzt zu werden, hilft die astrologie wenig, vielmehr die psychologie; sie versteht doch wovor dieser mensch angst hat. Oder? :move1:
 
Hallo Umar,

In meinen obigen Beitrag habe ich sehr wohl auf Planetenstellungen in den astrologischen Häusern hingewiesen, welche mitunter Ängste auslösen können!
Ein Planet vor einer Hausspitze bekommt Stress, auch Angst. Dieser Planet muß sozusagen zwei Häusern dienen, statisch in welchen Haus er steht, dynamisch zieht der Planet aber in das nächste Haus. Man kann sich dabei
einen Berg vorstellen; man steht davor, sieht aber nicht, was hinter dem Berg kommt. Stressplaneten können zu Überkompensationen führen, in Form von erhöhter Leistungsbereitschaft. Ebenso können besonders bei Saturn Versagensängste auftreten!

Man hat schon in den sechziger Jahren festgestellt, dass Sportler mit Mars vor
dem AC oder MC Siegertypen sind, da diese durch oben beschriebenen Effekt
über sich hinauswuchsen.

Mit lieben Grüßen!

Arnold
 
menschen helfen...

ist der zweite schritt. der erste ist, sich selbst zu helfen!!! alles andere programmiert bauchlandung! first fix the car, than start the journey!

namoh
spirit
 
Werbung:
Zurück
Oben