Intime Dinge

Werbung:
Werbung:
Ich bin irritiert: es läßt sich doch keine Psycho-Therapieform mit dem Gang zum Arzt gleichsetzen.
Von einem Arzt "verlangt" man (leider immer noch), geheilt zu werden - der Arzt weiß gewiss schon, was für einen gut ist usw ... .

Also derartige Naivität und blinde Autoritätsgläubigkeit hätte ich von Dir, Ireland, nicht erwartet! ;) Na so kann man sich täuschen. :ironie:

Jegliche Psychotherapie unterscheidet sich davon, indem stets der Patient selbst die Kontolle über alles behält.

Aha! Na dann empfehle ich ein Heilmittel:

"Helfen jenseits von Übertragung und Gegenübertragung - Über die Verantwortung gegenüber dem Klienten"


Ein Therapeut ist NUR und ausschließlich ein Begleiter - keiner wird "nass" gemacht und einer Handlung unterworfen, die mit "Einrenken" gleichzusetzen ist ... ???

Na das würde ja auch ziemlich nach hinten losgehen müssen! Ich kenne da einige Aufsteller - meist welche, die sich für "professionelle" Psychotherapeuten halten und natürlich im Psychotherapeutischen Kontext im Rahmen einer sog. "therapeutischen Beziehung" (und wo ist da die von Dir geforderte 'Kontrolle" eigentlich?) aufstellen - die versuchen solche Lösungen auf Teufel komm raus. Und dann wundern sie sich, wenn der Aufstellende hinterher eine mächtige Gegenbewegung ins Problem hinein bzw. zurück macht.

Also da stehe ich ganz bei Dir, Ireland! "Einrenken" oder derartige ganz mechanistische Vorstellungen gehen in menschlichen Systemen nun so gar nicht! Und eine Haltung des Helfenden von "ich mach das jetzt mal wieder gerade" funktioniert ebenso wenig.

Normalerweise wird ein Patient mit der Haltung "tun Sie was für mich" erst einmal darauf vorbereitet, daß es so nun gar nicht läuft ... . :confused:

Genau! Da stimm ich ebenfalls zu! So einen bringe ich erst mal in die Position, dass er mich überzeugen muss, dass ich mit ihm arbeiten kann. Wobei ich nicht von "Patienten" sprechen würde, da ich nicht im therapeutischen Kontext arbeite.

Na siehste! Wir können doch auch mal einer Meinung sein. :banane:
A.
 
Zurück
Oben