Internetpersönlichkeit=reale Persönlichkeit ?

Würdet Ihr sagen ,dass sich durch das Netz Eure reale Persönlichkeit vielleicht sogar verändert hat ?

Man teilt das ja immer so ein in reale Welt und künstliche Welt ,aber das ist ja nicht so .

Man wird hier ja durch so viele verschiedene Menschen innerhalb kürzester geprägt ,das hat ja sicher auch einen Einfluss auf das normale Leben ,der Computer ist aus ,aber die Eindrücke wirken noch lange nach .

Gerade für mich als introvertierten Menschen ,zum ersten Mal in meinem Leben all diese Gedanken und Gefühle mal kommunizieren zu können das ist so ein unglaublicher Erfolg .

Innerhalb von nur einem Jahr haben sich meine sprachlichen Ausdrucksmöglichkeiten 10-fach verbessert und manches was ich schreibe ,hat eine geradezu poetische Schönheit ,ein Talent ,was ich so nie vermutet hätte .

Es macht mich selbstbewusster .

Du hast das sehr schön ausgedrückt, arcenciel.

Für mich kann ich nicht bestätigen, im Internet verschiedene Facetten meiner Persönlichkeit auszuleben. Ich bin in real und im Netz gleich.
 
Werbung:
Zitat:Würdet Ihr sagen ,dass sich durch das Netz Eure reale Persönlichkeit vielleicht sogar verändert hat ?


Nicht so, wie ich es mir eventuell gewünscht hätte. Ich habe mein Weltbild vielleicht noch mehr geordnet durch die Diskussionen hier. Aber bin nach draußen nicht offener oder aktiver geworden. Es war irgendwo auch ein Ventil, wenn man so in Kontakt treten kann, aber vielleicht kann es auch dazu führen, dass man sich darauf beschränkt. Ist schwierig.

Und klar, sicherlich zeigt man je nach Umgebung auch immer einen anderen Teil der Persönlichkeit. Als ich damals mit paar Freunden Fußball und Computer gespielt habe, da habe ich mich nicht über Philosophie und das Leben ausgelassen.

LG PsiSnake
 
Würdet Ihr sagen ,dass sich durch das Netz Eure reale Persönlichkeit vielleicht sogar verändert hat ?

Man teilt das ja immer so ein in reale Welt und künstliche Welt ,aber das ist ja nicht so .

Man wird hier ja durch so viele verschiedene Menschen innerhalb kürzester geprägt ,das hat ja sicher auch einen Einfluss auf das normale Leben ,der Computer ist aus ,aber die Eindrücke wirken noch lange nach .

Gerade für mich als introvertierten Menschen ,zum ersten Mal in meinem Leben all diese Gedanken und Gefühle mal kommunizieren zu können das ist so ein unglaublicher Erfolg .

Innerhalb von nur einem Jahr haben sich meine sprachlichen Ausdrucksmöglichkeiten 10-fach verbessert und manches was ich schreibe ,hat eine geradezu poetische Schönheit ,ein Talent ,was ich so nie vermutet hätte .

Es macht mich selbstbewusster .

Ja, das ist toll. Ich liebe auch den Austausch im Netz, das Schreiben und Lesen und nebenbei schult es ungemein die Rhetorik und die Poesie. :) Ich glaube das Zauberwort dabei ist ZEIT. Man hat einfach Zeit seine Gedanken zu ordnen und die Sätze auszufeilen, bevor man sie sendet. Im realen Leben musst du ja meist sofort auf Fragen oder Äußerungen antworten und da tu ich mich dann schwerer.
Aber dass mich die Menschen im Netz prägen, kann ich nicht sagen. Die Worte berühren zwar mal mehr, mal weniger und lassen ein Bild des Schreibers erahnen, aber mein Alltag ist von der schreibenden Person im Netz unbeeinflusst, da zu nebulös. (Also ich rede jetzt von diesen Interessens- Foren, in Partnersuche-Chats oder ähnlichem, wo es ziemlich ins Eingemachte geht und wohl auch immer mit dem Selben, mag es wieder anders sein, keine Ahnung).
 
Ich bin jahrelang ein ziemlicher Grübler gewesen ,all die kreisenden Fragen in meinem Kopf und keine Antworten .

Und auf einmal sind in diesem grossen ,unendlichen Netz die richtigen Menschen da ,die mir Antworten geben können .

Der Kopf wird klarer .

Ich bin durchs Schreiben viel entspannter .

Meine depressiven Phasen werden durch den regelmässigen Austausch schneller ausgestanden .

Ob ich wirklich langfristig ein anderer Mensch sein werde ?
Müsste man vielleicht in einem Jahr noch mal drüber diskutieren .
 
Ich bin jahrelang ein ziemlicher Grübler gewesen ,all die kreisenden Fragen in meinem Kopf und keine Antworten .

Und auf einmal sind in diesem grossen ,unendlichen Netz die richtigen Menschen da ,die mir Antworten geben können .

Der Kopf wird klarer .

Ich bin durchs Schreiben viel entspannter .

Meine depressiven Phasen werden durch den regelmässigen Austausch schneller ausgestanden .

Ob ich wirklich langfristig ein anderer Mensch sein werde ?
Müsste man vielleicht in einem Jahr noch mal drüber diskutieren .



Ich finde es toll, dass Du schreibst, dass Dich das Schreiben im Netz positiv verändert hat, ist ja schon fast ein Therapieersatz. Aber trotzdem verstellst Du Dich nicht, sondern gibst Dich authentisch, würde ich sagen oder?

Ich gebe mich schon so, wie ich bin. Ich habe durch den Austausch hier auch viel gelernt und dadurch auch eine Veränderung in meiner Handlung mit Menschen bemerkt. Aber im normalen Leben verändert man sich ja auch durch Erfahrungen, man besiegt bestimmte Ängste, kann dann anders mit anderen Menschen umgehen. Aber ich habe keinen Grund, mich zu verstellen, ich rede auch so mit Menschen im realen Leben.
 
Hallo Siriuskind!:)

Authentisch bin ich jetzt ja ,aber das war am Anfang sehr schwierig ,deshalb auch die Ausgangsfrage .

Ich habe ursprünglich sehr viel Angst davor gehabt meine Gefühle und Gedanken wildfremden Menschen anzuvertrauen .

Angst vor den Reaktionen ,negativen Beurteilungen ,die Netzkultur ist gewöhnungsbedürftig .

Habe eher auf stark gespielt ,während ich Tränen weinte .

Wie weit kann Authentizität gehen ,ohne jemand anderem zu nahe zu treten ?
Freie Meinungsäusserung um jeden Preis ?
Zu dünnhäutig zu sein ,um im Netz bestehen zu können ?

Inzwischen denke ich ,dass die Chancen die Risiken um ein vielfaches überwiegen .
 
Es wird immer wieder gesagt ,dass die Leute ins Netz gehen und dann irgendwas vorspielen ,was überhaupt nicht real ist .

Würde das überhaupt Sinn machen ,mit einer vorgespielten Identität erfundene Geschichten aufzuschreiben ,in dem Wissen ,dass andere das vielleicht genauso machen und damit dann natürlich auch keine "realen" Kontakte knüpfen können ?

Bei mir als introvertiertem Menschen ist es schon so ,dass ich im Internet mehr aus mir heraus gehen kann ,aber von den Inhalten ,die ich vertrete ,würde ich nichts anders machen ,als im Leben da draussen .

Ich bin hier weder mutiger ,noch kritischer ,noch flirtiger ,noch sonstwas ...

Was sind Eure Erfahrungen ?

Könnt Ihr im Netz versteckte Seiten Eurer Persönlichkeit ausleben ?( Kann ja auch positiv sein )

also ich bin im netzt glaub ich realer als sonst:D
zm teil leider zum teil aber auch gut dass es überhaupt mal möglich ist
so eben zu sein..
habe viele neue seiten an mir entdecken dürfen dadurch...auf jeden fall
 
Ich gebe mich im Internet anders als im realen Leben, kann aber auch nicht von mir behaupten, anderen Menschen im Netz dadurch nur etwas vorzuspielen. Liegt wohl daran, dass ich hier mehr aus mir herausgehen kann und mir Meinungsverschiedenheiten unter Anonymität wenig ausmachen, im RL dagegen schon. Wobei ich nicht sagen kann, dass ich mir im richtigen Leben dadurch ‚verstellt’ vorkomme…gehemmter wohl eher, als extrem störend empfand ich es allerdings nie.
 
Werbung:
Ich denk da zum Teil auch an diese extremen Internetdraufgänger sagen wir mal aus Sexforen ,nicht das ich jemals welche besucht hätte .:D

Aber gut ,die sind dann Mitte 50 ,übergewichtig,glatzköpfig und markieren den dicken Hecht .
Und sie können natürlich keine einzige dieser Frauen, die sie anbaggern auch im realen Leben treffen ,es sei denn weltweit würde das Licht ausfallen .

Es ist irgendwie traurig ,weil es ja ein Trugschluss ist .
Es gibt genauso viele einsame Frauen irgendwo ,und wenn man auf realerer Basis
bleiben würde ,hätte man sogar eine Chance sie zu treffen .

Habt Ihr schon mal einen dieser Netz-Fakes getroffen ?
 
Zurück
Oben