Internet rechtsfreier Raum? Hilfe? Wichtig!

Das seh ich wie gesagt anders. Ein virtueller Raum mit einer 5 stelligen Userzahl kann man nicht mit einem Privatgrundstück gleichsetzen. Das ist ähnlich wie wenn man dich (einfach so) von einem größeren Konzert oder Fußballstadion aussperren würde. Im letzteren Fall könnte ich sogar wegen Diskriminierung vorgehen, wenn dies zb. wegen meiner Nationalität, Religion oder Hautfarbe passiert!
Der Admin wird auch kaum die Polizei rufen oder mich wegen Einbruch/Hausfriedensbruch belangen können wenn ich mich neu registriere...

Dein Vergleich hinkt insofern, als man ein Forum idR kostenlos nützt, aber bei einem Konzert und Fußballspiel Eintritt bezahlt.
Räumlichkeiten, wo so große Veranstaltungen stattfinden, gehören meist einer Kommune oder einer Firma.
Ich vermute, dass ein Forum, das gratis benützt werden darf & das einer Privatperson gehört, doch anders zu beurteilen ist.
 
Werbung:
eine GMBH oder Firma IST privat. Auch die deutsche Bahn oder öffentliche städtische Verkehrsmittel sind inzwischen weitgehend Privatanbieter und zum großen Teil auch privat finanziert...

(denn sonst wär Bus u. Bahnfahren weitgehend kostenfrei)

Jetzt stell dir vor in diesem Land oder auch nur in einzelnen Städten würde einzelnen Teilnehmern untersagt öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen...(wie gesagt alles privatisiert!) Was denkst du wohl was anschließend los wär?
 
Jetzt stell dir vor in diesem Land oder auch nur in einzelnen Städten würde einzelnen Teilnehmern untersagt öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen... (wie gesagt alles privatisiert!) Was denkst du wohl was anschließend los wär?

Wenn man sich genügend daneben benimmt, bekommt man sogar in öffentlichen Einrichtungen Hausverbot - muss noch nicht einmal ein privater Betreiber sein.... passiert nicht häufig, aber kann vorkommen....
 
gut könnte natürlich in der Zukunft alles noch kommen :D

Frage: Warum haben Sie keinen gültigen Personalausweis?
Antwort: Geht nicht, man lässt mich nicht ins Rathaus rein (...)
:eek:
 
gut könnte natürlich in der Zukunft alles noch kommen :D

Frage: Warum haben Sie keinen gültigen Personalausweis?
Antwort: Geht nicht, man lässt mich nicht ins Rathaus rein (...)
:eek:

nee, ich dachte eher an Bibliotheken, Museen und solche Einrichtungen, die häufig in öffentlicher Hand sind, aber nicht unbedingt nötig sind. Und wenn da einer randaliert, andere Besucher anpöbelt usw., dann kann auch ein Hausverbot ausgesprochen werden..... :rolleyes:

Auch in Läden gibt es ab und zu Hausverbot, in Cafés, das kann öfter mal auch an Orten vorkommen, die eigentlich für alle zugänglich sind...je nachdem, welches Verhalten der jeweilige Besitzer nicht mehr toleriert.
 
Also es geht um folgendes Problem und ich würde mich wirklich sehr freuen wenn mir vll. jemand kurzfristig helfen kann? Also: Ich war ganz normal als User bei e s o t e r i k f o r u m . d e unterwegs. und ich hab auch nicht -jedenfalls nicht bewusst- gegen eine Regel verstoßen, doch irgendeinem Mod scheint das Geschriebene von mir offensichtlich nicht geschmeckt zu haben nicht und so wurde ein Thread von mir einfach dicht gemacht..

Darf ich fragen, in welchem Themenbereich das war? Es gibt übrigens in vielen Foren einflussreiche Netzwerke, die mit den Moderatoren verbandelt sind - auf die eine oder andere Art ;-)
 
Ich war auch einmal beim deutschen Esoforum angemeldet und von mir wurde damals ein Thread wo ich ein Thema kritisch angesprochen hatte und mich darüber austauschen wollte, einfach so beseitigt. Der Thread war nach einigen Stunden plötzlich einfach so verschwunden. Anscheinend hatte es jemandem nicht gepasst, dass ich dieses Thema kritisierte. Ich habe auch gegen keine Forumsregeln verstoßen, jedenfalls nicht, dass ich wüsste. Ich hab damals auch versucht herauszufinden was passiert ist, bekam aber netterweise von den Moderatoren keine Antwort. Da kann man dann leider nicht viel machen.
Ich find das nicht richtig. Wenn schon sowas passiert, dann doch bitte wenigstens mit vernünftiger Erklärung der Gründe dafür (auch wenn diese Gründe wahrscheinlich oft alles andere als vernünftig und nachvollziehbar sind). Ich frag mich aber echt, was dort abgeht. Ein Forumbetreiber sollte meiner Meinung nach objektiv sein!

Ich wünsche dir jedenfalls, dass du bald wieder mit dem User in dem Forum Kontakt aufnehmen kannst!

Lg, traumreisende
 
Werbung:
ja das mit dem hausrecht ist schon richtig, aber wenn die mods nicht gerade telepathen sind, kann man immer wieder neue accs machen und dazu brauch man nichmal webproxys oder tor.

um einen bezug zur identität herstellen zu können müssen sie ja entsprechende anhaltspunkte haben. entfernt man die, is die sache gegessen.

neue emailadresse cookies löschen evl anderen browser nehmen router neustarten fertig. dann sollte man allerdings auch das auffallen vermeiden ;)
 
Zurück
Oben