Internationaler Tag der Freundschaft

Ich versteh nicht, warum Freundschaft so oft danach bewertet wird, ob man 24 Stunden am Tag zur Verfügung steht.
Wenn mich eine Freundin 3 Uhr morgens anruft, weil sie Liebeskummer hat, dann frag ich sie, ob sie bescheuert ist. Das darf ich, weil sie ist meine Freundin.
Ich geb ihr höchstens den Tip, sich bis morgen früh mit Alkohol zu trösten. Dann schläft sie lange und wenn sie wieder aufwacht, bin ich da. (Hab ich genau so schon mal gemacht)

Hat sie ihren Schlüssel verschlampt, ja dann kann sie auch um 3 Uhr morgens an meine Tür klopfen und bei mir übernachten. Sie kriegt dann sogar ein Frühstück :D

Ich helfe gern beim Wohnungsausmalen, übersiedeln, shoppen, diene als Alibi, füttere die Katze und nehm die Post aus dem Briefkasten in Urlaubszeiten.

Aber wenn jemand meint, mich 24 Stunden am Tag beanspruchen zu können, dann ist er nicht mein Freund.


:o
Zippe
 
Werbung:
Ich versteh nicht, warum Freundschaft so oft danach bewertet wird, ob man 24 Stunden am Tag zur Verfügung steht.
Wenn mich eine Freundin 3 Uhr morgens anruft, weil sie Liebeskummer hat, dann frag ich sie, ob sie bescheuert ist. Das darf ich, weil sie ist meine Freundin.
Ich geb ihr höchstens den Tip, sich bis morgen früh mit Alkohol zu trösten. Dann schläft sie lange und wenn sie wieder aufwacht, bin ich da. (Hab ich genau so schon mal gemacht)

Hat sie ihren Schlüssel verschlampt, ja dann kann sie auch um 3 Uhr morgens an meine Tür klopfen und bei mir übernachten. Sie kriegt dann sogar ein Frühstück :D

Ich helfe gern beim Wohnungsausmalen, übersiedeln, shoppen, diene als Alibi, füttere die Katze und nehm die Post aus dem Briefkasten in Urlaubszeiten.

Aber wenn jemand meint, mich 24 Stunden am Tag beanspruchen zu können, dann ist er nicht mein Freund.


:o
Zippe

Freundschaft erlebe ich wie Liebe, nur ohne Sex, also inclusive des Impulses auf den ersten Blick, somit sind diese Beziehungsformen für mich keine kalkulierbaren, schon gar nicht materiell, Angelegenheiten. Es gibt Freunde, die ich nie um etwas bitten würde, ich schätze und geniesse ausschließlich den Zusammenklang unseres Beisammenseins und Austausches.

Deine Ansicht verstehe ich eher im Sinn von nach Lust und Laune, Hauptsache unverbindlich. Freundschaft als vergnügliches Zusammensein, nicht mehr als gute Bekanntschaft.
 
Hauptsache unverbindlich. Freundschaft als vergnügliches Zusammensein, nicht mehr als gute Bekanntschaft.

Da scheiden sich wohl die Geister,
ich jedenfalls möchte keinen Freund der mich *verpflichten will*.
Es entsteht bei mir der Eindruck der Manipulation, wenn da jemand sagen würde: du bist nur mein Freund wenn ich 24 Std erreichbar bin!


Es kann für mich nur unverbindliche Freundschaft geben, weil ich dann weiß da respektiert mich jemand und ich kann ihn respektieren.
Die Unverbindlichkeit ist kein Hinderniss jemanden in Krisensituationen zu helfen oder beizustehen.
 
Freundschaft erlebe ich wie Liebe, nur ohne Sex, also inclusive des Impulses auf den ersten Blick, somit sind diese Beziehungsformen für mich keine kalkulierbaren, schon gar nicht materiell, Angelegenheiten. Es gibt Freunde, die ich nie um etwas bitten würde, ich schätze und geniesse ausschließlich den Zusammenklang unseres Beisammenseins und Austausches.

Deine Ansicht verstehe ich eher im Sinn von nach Lust und Laune, Hauptsache unverbindlich. Freundschaft als vergnügliches Zusammensein, nicht mehr als gute Bekanntschaft.


Für mich ist sowas schwer zu erklären, ich mag sowas auch nicht erklären. Da kommen nur aufgesetzte Gefühlsschpampernadln raus.:D
In einer Freundschaft lässt man den anderen so wie er ist und mag einfach das Wesen des anderen, erfasst es auch ohne große Erklärungen und handelt danach.
Und wenn die Situation es erfordert, springt man auch mal über seinen Schatten - und will dann nichts hören ... ein wissendes Grinsen genügt und gut is ....

:o
Zippe
 
In einer Freundschaft lässt man den anderen so wie er ist und mag einfach das Wesen des anderen, erfasst es auch ohne große Erklärungen und handelt danach.

Zippe

gilt für mich genauso in der Liebe.

edit. eigentlich gilt es in jedem Bereich. In der Erziehung sprachen und handelten wir im Sinne von Begleitung der Kinder.
 
gilt für mich genauso in der Liebe.

edit. eigentlich gilt es in jedem Bereich. In der Erziehung sprachen und handelten wir im Sinne von Begleitung der Kinder.


Liebe und Zusammenleben ist für mich dennoch was anderes.
Offene Zahnpastatuben und der Abwaschfetzen in der Abwasch, verstreute Kleidungsstücke im Schlafzimmer sind mir bei meiner besten Freundin völlig wurscht ...

:o
Zippe
 
Allerdings hat Freundschaft für mich auch durchaus einen materiellen Aspekt.
Wenn meine Freundin dringend 500 Euro braucht und ich ihr salbungsvoll meine wohlgemeinten Tipps vorbete ohne zu handeln, bringt ihr das so gut wie gar nichts ....

:o
Zippe
 
Werbung:
Allerdings hat Freundschaft für mich auch durchaus einen materiellen Aspekt.
Wenn meine Freundin dringend 500 Euro braucht und ich ihr salbungsvoll meine wohlgemeinten Tipps vorbete ohne zu handeln, bringt ihr das so gut wie gar nichts ....

:o
Zippe

der materielle Aspekt tritt in Notfällen auf; weder ich, noch einer meiner Freunde würden wegen 500 Euro kommen, da sind wir alle zu stolz. Es kamen aber mehrmals tragische Lebenslagen vor, die wir mit einer anonym gehaltener Sammlung im Freundeskreis begradigt haben im Rahmen eines Festes. Es war uns wichtig, daß die betroffene Person keine Dankbarkeitsverpflichtung verspürt, es war nur klar, für den Betrag ist der Freundeskreis eingesprungen, den wir als Heinzelmännchen vorgeschoben haben.
 
Zurück
Oben