Interesse an Religionen

Für welche Religionen könntet ihr euch interessieren?

  • Islam

    Stimmen: 4 16,7%
  • Römisch-Katholische Kirche

    Stimmen: 6 25,0%
  • Hinduismus

    Stimmen: 6 25,0%
  • Buddhismus

    Stimmen: 12 50,0%
  • Protestantische Kirchen

    Stimmen: 4 16,7%
  • Orthodoxe Kirchen

    Stimmen: 3 12,5%
  • Anglikaner

    Stimmen: 2 8,3%
  • Sikhismus

    Stimmen: 3 12,5%
  • Judentum

    Stimmen: 8 33,3%
  • noch andere Religionen

    Stimmen: 9 37,5%
  • keine Religion

    Stimmen: 5 20,8%

  • Umfrageteilnehmer
    24
Der Buddhismus scheint meist die beliebteste Religion zu sein.

Wie kommt's?
Das kommt von der rasanten Hinwendung zu Vegan, mit der Vorstellung wie in Indien, dass tierische Kost verunreinigt und schädlich ist ---weil Gifte entstehen und zu den vielen Zivilisationskranheiten führen.

Ferner geht es mehr oder weniger direkt hin zu der "wunderbaren" , ja direkt wundersamen Wirkung von Ajurveda: Soooo gesunde, sooo köstliche Küche, soooo herrliche Masagen mit Ölen mit den sooo einmaligen, heiligen Gepflogenheiten in aufregend indischer Umgebung. Sehr viele Leute lassen sich das sehr viel Geld kosten und kommen "befreit" zurück.

Zusätzlich: Yoga bringt auch Befreiung, macht den Geist frei. Yoga ist herrlich, ist sooo etwas von einmalig für den Körper, dass der Mensch wie von allein zu Körper, Geist und Ausgeglichenheit findet. Gesundheit, Beweglichkeit und Spannung inbegriffen.

Und nicht zuletzt: Das Christentum kennt das Meditieren nicht. Im Lotussitz seine Chakren zu öffnen, das ist etwas Besonderes.
 
Werbung:
Ja, ich habe nachgeschaut und bin sehr erfreut, dass auch Wege zum christlichen Meditieren gezeigt werden.

Es ist nur so: Allgemein üblich ist das Meditieren im Christentum nicht. Da werden eher gemeinschaftliche, feierliche Zusammenkünfte wie die Messe und auch das oft öffentliche Beten gepflegt.

Daneben gibt es auch Einkehrtage wie Exerzitien. Die einzelne, innere, stille und oftmalige Hinwendung zu Jesus Christus - so wie ich es ganz unauffällig mache - das kommt bestimmt auch vor. Ich kann nur nicht sagen wie oft.

Im Übrigen: Wenn man beim bisherigen Abstimmungs-Ergebnis dieses Threads die Stimmen zusammenzählt, die beim Christentum insgesamt aufscheinen, so sind es 12 Stimmen - also doch an erster Stelle.
 
Im Übrigen: Wenn man beim bisherigen Abstimmungs-Ergebnis dieses Threads die Stimmen zusammenzählt, die beim Christentum insgesamt aufscheinen, so sind es 12 Stimmen - also doch an erster Stelle.

Richtig!

Wobei sich nur 2 Stimmen für den Islam interessieren.

Dazu möchte ich nochmals sagen:

Man kann sich doch auch für Religionen interessieren, denen man nicht angehört.

Sich interessieren heißt nicht: beitreten wollen.
 
Man kann sich doch auch für Religionen interessieren, denen man nicht angehört.

Sich interessieren heißt nicht: beitreten wollen.

Das möchte ich gerne nochmals wiederholen.

Persönlich interessiere ich mich für viele Religionen - bin aber nur bei einer einzigen Religion auch Mitglied.

:)
 
Mir kommt vor, dass es nicht wichtig ist, eine Religion in aller Intensität auszuüben und sie anderen Menschen offiziell zu zeigen.
Meiner Meinung kommt es auf das Herz an, dem stillen Kämmerlein. Dort wird das Handeln in und mit Liebe geboren.
 
Ich sehe nicht, warum man ein Geheimnis daraus machen soll, welcher Religion man angehört.

Aber egal.

Das ist hier gar nicht das Thema.

Es geht nur um das Interesse an dieser und jener Religion.

Und es sollte möglich sein, sachlich und ohne jeden Fanatismus darüber zu reden.
 
Ich wurde in meiner Geburtskunde als Römisch - Katholisch eingetragen .
Nebenbei habe ich auch Jüdische Wurzeln.Die Generationen weit in meiner Familie liegt.
Bin auf meine Hebräische -Jüdischen Wurzeln stolz.Daher liegt meine Antwort bei Judentum.
 
Werbung:
Zurück
Oben