Interesse an Harmonischen Horoskopen (und Quintilen/ Bi-Quintilen)

Werbung:
woher du das weisst.

aus einem Video, was ich die Tage mir angesehen habe, war aber eine mündliche Info:
jemand erzählte, dass er bei der Reise nach Indien von einem Inder um ein Pentagramm-Symbol
gebeten wurde, was er in seiner Sammlung hatte und da erfuhr er, dass es speziell in roter Form
mit Rudra assoziiert wird, vielleicht auch nur regional, wer weiß
 
In deinem Link steht:
"Michael Roscher: "Quintile sind in ihrer Bedeutung ähnlich den Trigonen, mit dem Unterschied, dass sie zum Schöpferischen herausfordern."
Da steht aber auch:

Den Planeten selbst werden traditionell ebenfalls Zahlen - mit ähnlicher Bedeutung - zugeordnet

Die Sonne entspricht dem All-Einen, Göttlichen - 1 (10).
Der Mond steht für Spiegelung und Dualität - 2.
Jupiter ist positiv, förderlich, aufbauend - 3.
Saturn wirkt einschränkend, bringt Erschwernisse - 4.
Der Venus (Liebe) entspricht die "Zahl des Menschen" - 5 (fünf Sinne, etc.; s. auch das Venus-Pentagramm oben).
Der geflügelte Götterbote Merkur vermittelt (neutral) zwischen der oberen und der unteren Welt - 6.
Der Ganzheit des Neptun entspricht die Zahl 7 (sieben Wochentage, sieben Zwerge, etc.).
Dem Mars wird die 9 zugeordnet.
Uranus hat die Zahlenqualität 11.

Und anderswo ist die Zahl 5 Merkur.

Aber egal, jeder wie er weiß oder/und wie selbst empfunden, daraus seine Zuordnung findet....

Ansonsten eine gute weitere Unterhaltung euch.
 
Aber egal, jeder wie er weiß oder/und wie selbst empfunden, daraus seine Zuordnung findet....
Das hatte ich schon erwartet, dass du nicht alles genau gelesen hast, was zugegenbenermassen hier etwas umfangreich ist. Bei Parasara ist der Link zu den Harmonics, ebenfalls bei Astro.com. Dort wird die hier benutzte Zuordnung gegeben.

https://www.astro.com/astrowiki/de/Harmonisches_Horoskop

Daraus folgt messerscharf: Du kannst in der Astrologie alles allem zuordnen und es ist schwer, es dir zu widerlegen, da Planeten keinen Stempel tragen auf dem steht welche Zahl sie repräsentieren. :sneaky:

Jedoch fällt es mir schwer eine Verbindung von Neptun und den 7 Wochentagen zu finden, sodass mir diese Zuorndnung weniger sinnig erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Venus (Liebe) entspricht die "Zahl des Menschen" - 5 (fünf Sinne, etc.; s. auch das Venus-Pentagramm oben).

Ja, Venus bildet durch ihre Bewegung am Himmeln ein 5-Blatt-Mandala.
Dennoch gibt es die Info 5 sei auch irgendwie marsisch. Das müsste man jetzt herausbekommen, wieso und weshalb.

Mit Merkur 6, Mars 9, oder Neptun 7 kann ich leider auch nichts anfangen. Kannst du es selber nachvollziehen, oder glaubst du nur? Wobei es wiederum keine Info von dir war...
 
Du kannst in der Astrologie alles allem zuordnen

Je nach Ausgangspunkt. Und der muss benannt werden, sonst tappt man mit der Zuordnung im Dunklen
und kann sie nicht nutzen.

Die von Roscher kommt mir (auf den ersten Blick) als Wertung der Plantetenkraft beim Betrachten des Radix vor. Sofern man nur bei Planeten bleiben will. Wenn ich jedoch die Zuordnung der 10 sehe und dann noch die angeblich uranische 11, weiß ich nicht was er damit meinte. Ist es nachzuvollziehen auf welche Quelle er sich dabei bezog?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nachzuvollziehen auf welche Quelle er sich dabei bezog?

Die Tabelle (Planeten und Zahlenwerte) in der AstroWiki scheint nicht von Roscher zu stammen, sondern von Thorwald Dethlefsen.

Roscher wird nur bezüglich der Quintile und Biquintile zitiert. Er hat zur Zuordnung der Aspekte zu Zahlen einiges im Skript "Theorie und Praxis der Kritischen Grade" ausgeführt. Basis seiner Ausführungen sind Oktaven, Teilungen der Oktaven, Obertöne etc.
 
Ja, Venus bildet durch ihre Bewegung am Himmeln ein 5-Blatt-Mandala.
Dennoch gibt es die Info 5 sei auch irgendwie marsisch. Das müsste man jetzt herausbekommen, wieso und weshalb.

Mein Fazit:

Ich habe 3 Möglichkeiten zur Wahl für die 5.
Mars, Venus und auch Merkur.

Ich stellte eine Frage (nicht nur mir):
Venus?/Mars? Oder Beide? die sich einander bedingen?

Nach heutigen Recherchen nun, ist die 5 die Summe von 2+3 der ersten weiblichen Zahl und der ersten männlichen Zahl.
Also vereint die 5 Venus und Mars - was zur Beschreibung dieser Aspekte passt.

Was mach ich nun mit Merkur?
Von @ELi7 ist mir in Erinnerung, dass der Raum innerhalb (geschlossener) Aspektfiguren, einen Bewusstseinsraum darstellt - also Geist - Merkur - umgeben von Liebe und kreativem schöpferischem Tun.

Eine Einheit, die Leben hervorbringt....
... und kosmischen Ursprungs ist.
 
Werbung:
Zurück
Oben