Interessante Fotos

Ja, ich finde es auch gut, wenn ihr zu dem einen oder anderem Foto, eben da wo es notwendig ist, ein paar Worte sagt. Manche Fotos kann man dann besser verstehen.
 
Werbung:
Der Teufelsstein

Tiifl.jpg


Der Teufelsstein steht in Göschenen (Uri) zum Eingang der Schöllenenschlucht, dem Einstieg zum Gotthardpass. Der rund zwölf Meter hohe Teufelsstein hat eine «sagenhafte» Geschichte:

Teufelsstein.jpeg


Die Urner (Bewohner des Schweizer Bergkantons Uri) brauchten in der steilen Schöllenenschlucht eine Brücke über die reissende Reuss, um zum Gotthardpass zu gelangen. Da der Bau immer scheiterte, bat man den Teufel um Hilfe. Dieser erbaute die Teufelsbrücke und verlangte als Bezahlung die Seele des "ersten, der über die Brücke kommt". Die Urner gingen auf den Handel ein und schickten, als die Brücke stand, einen Ziegenbock darüber. Der Teufel geriet über diese List so in Wut, dass er einen riesigen Stein holte, mit dem er die Brücke zerschmettern wollte. Eine fromme Frau malte aber ein Kreuz darauf, und deshalb verfehlte der Stein die Brücke und fiel in die Schöllenenschlucht, wo er jahrhundertelang als Mahnmal liegen blieb.

Erst 1977 wurde der 220 Tonnen schwere Teufelsstein mit einem Budget von 300'000 Franken um 127 Meter verschoben, um der Gotthardautobahn Platz zu machen. Die Verschiebung des Teufelssteins wird in einer modernen Erweiterung der Volkssage für die unerklärliche Häufung von Verkehrsunfällen auf dem Kilometer 16 des Gotthard-Strassentunnels verantwortlich gemacht.

Mit der Bezwingung der Schöllenenschlucht durch die Teufelsbrücke öffnete sich im 13. Jahrhundert das Tor zum Süden. Plötzlich wird das abgeschlossene Tal zum wichtigsten Pass- und Durchgangsland für den Handelsverkehr.

Lg

Achilleus
 
Hallo

Seit dem 23. Oktober 1999 ist Hamburg um eine geologische Attraktion ersten Ranges reicher. Im September wurde bei Baggerarbeiten zur Fahrrinnenvertiefung der Elbe in ca. 15 Meter Tiefe ein Findling großen Ausmaßes gefunden. Nachweislich stammt der 1,5 Mio alte Stein aus Schweden (ca. 400 km). Vom Gletschereis wurde er tief in das Elbtal hinein gedrückt. Die Bergung war nicht einfach. Der Kranführer soll gesagt haben: "Alter Schwede". Seitdem hat er den Namen "Alter Schwede". Die Breitenabmessungen sind etwa 7,9 m und 5,2 m, seine Höhe beträgt etwa 4,5 m.

alter_schwedefeb1.jpg


Nähere Informationen: Alter Schwede

Alles Liebe. Gerrit
 
Hallo,

ich mache meine Bilder selber, z. B.:

bush2.jpg


Mein Hauptaugenmerk liegt bei satirischen Darstellungen bei Bildern.

Gruß,
lazpel
 
tamash und Achilleus, danke schön für eure Erklärungen zu dem Foto.
Ich hatte die Armbrust als Kreuz gesehen..., daher konnte ich mir nicht erklären, wer das sein soll. :kiss3:
 
Werbung:
Zurück
Oben