interessant

Werbung:
Hallo a418

Allgemein ist die Aussage, dass es am Mittwoch regnet.
Die Aussage stimmt oder nicht.
Wenn sie stimmt, ist es kein Barnum, sondern eine richtige Aussage.

Man kann noch genauer sein. Es regnet in Bocholt.

LG
Stefan
 
Hallo a418

Allgemein ist die Aussage, dass es am Mittwoch regnet.
Die Aussage stimmt oder nicht.
Wenn sie stimmt, ist es kein Barnum, sondern eine richtige Aussage.

Man kann noch genauer sein. Es regnet in Bocholt.

LG
Stefan

Zu speziell um allgemein zu sein.

Das ist eine allgemeine Aussage: Sie sind ein eher schlanker Mensch aber ab ihrem 40 Lebensjahr werden Sie dicker ;)
 
Hallo a418

Eine Aussage kann bezogen werden auf einen besonderen Sachverhalt oder Moment. Damit entbehrt das Allgemeine das Allgemeine und es ist dann sehr speziell.
Ohne diesen Bezug zB auf das, was man erlebt und ist und vom Leben kennt, ist es eine Aussage, die von Skeptikern gerne auseinander geflückt wird.
Wer das Leben beobachtet, kennt kein Barnum, sondern sieht die Ordnung der Welt. Er sieht, diese innere Ebene und findet eine Objektivierung seines Lebens durch die Ordnung der Astrologie.

Für Zweifler ist das nix. Weil die versperren sich schon von Anfang an den Zugang, diese Dinge zu beobachten und zu prüfen.

Barnum ist eine Ausrede, auf andere Art ein "Barnum", um sich die Dinge (zB Astrologie) zu erklären.

Grüße
 
Magst Du das erklären?

Gern, obwohl es ich es doch eigentlich schon geschrieben habe.



Das erstaunt deswegen, weil genau dies:


Zitat:
Zitat von Gabi0405
sondern es werden allgemeine Aussagen gemacht,


den Barnum Effekt ausmacht.


Ohne den Menschen zum Horoskop kann es nur bei allgeimeinen Aussagen bleiben.
Konkret und speziell wird es erst durch Interaktion zwischen Fragendem und Deutendem, weil nur dann aus der Vielzahl der Faktoren, die Konstellationen aus dem Dunkel gehoben werden, die Relevant für die Fragestellung sind.
Meines Erachtens wird die Barnum-Geschichte maßlos überbewertet - entweder fühlt sich der Fragende gut beraten oder er fühlt sich unverstanden.
Das sind doch die wichtigen Kriterien in der Astrologie und nicht die Tatsache, dass eine Aussage durchaus auf 5 von 10 Menschen zutreffen kann.
Z.B. die Aussage, dass der Fragende zum Extremverhalten neigt. Es gibt viele Menschen, die zum Extremen tendieren - das ist aber in dem Zusammenhang nicht wichtig, weil die Wahrnehmung des Astrologen sich auf dieses bestimmte Horoskop und damit auf diesen bestimmten Menschen richtet und damit speziell bei diesem Menschen die Eigenschaft "Extremverhalten" ins Bewusstsein hebt.
Bei den anderen 4 ist diese Eigenschaft zwar vorhanden aber kein zur Zeit kein Thema.

lg
Gabi
 
Ohne den Menschen zum Horoskop kann es nur bei allgeimeinen Aussagen bleiben.

ganz eine Rede
Konkret und speziell wird es erst durch Interaktion zwischen Fragendem und Deutendem,

Eben, und das sogar ohne Horoskop
Meines Erachtens wird die Barnum-Geschichte maßlos überbewertet - entweder fühlt sich der Fragende gut beraten oder er fühlt sich unverstanden.

Genau, und weil dies hochgerade suggestiv ist und den Menschen nicht befreit, mache ich das nicht ;)
 
Werbung:
Zitat von Gabi0405
Konkret und speziell wird es erst durch Interaktion zwischen Fragendem und Deutendem,

Eben, und das sogar ohne Horoskop

Hallo a418,

vollkommen richtig, aber mit Horoskop kann das Kernproblem viel schneller festgemacht werden.

Genau, und weil dies hochgerade suggestiv ist und den Menschen nicht befreit, mache ich das nicht ;)

Suggestiv ist doch eigentlich schon, wenn ich jemandem Guten Tag sage?
Jede Therapie ist suggestiv.
Jeder Berater vermittelt doch Botschaften, die im Fragenden weiterwirken.
Ich denke in der Astrologie geht es nicht darum, den Fragenden manipulativ zu beeinflussen, sondern seine Wahrnehmung für neue Blickwinkel zu öffnen, in diesem Sinne ist es doch eher ein Schritt zu größerer Freiheit.


lg
Gabi
 
Zurück
Oben