interessant

Werbung:
Hallo a418!

Was genau ist daran interessant? Ist doch nur'n anekdotisches Video. Wenn der Mann das tatsächlich könnte, dann würde er das doch lange in Doppelblindstudien bewiesen haben, oder!? Ist dann nämlich eine Million Dollar und einen möglichen Nobelpreis wert.

Solche YouTube-Filmchen sollte man immer mit genügend Skepsis betrachten. Genau wie die vielen Ufo-Videos und den anderen Humbug.

Gruß, Schlucke.
 
Solche YouTube-Filmchen sollte man immer mit genügend Skepsis betrachten. Genau wie die vielen Ufo-Videos und den anderen Humbug.

Gruß, Schlucke.

Da Du hier im Astrologie Forum postest gehe ich davon aus, dass Du ein grundsätzliches Interesse ast.

Und nun: zeig mir, dass Du die Fehler erkennst ;)

418
 
Heute habe ich ein Newsletter von Hans-Peter Zimmermann bekommen. Auch er verwies auf dieses Video. Davor schreibt er folgendes:
Bevor jetzt ein ganz Schlauer mich über den Barnum-Effekt und andere "Tricks" aufklären will, lasst Euch gesagt sein: Ich kenne die Tricks alle. Und es gibt Astrologen, die nicht mit diesen Tricks arbeiten. Hier könnt Ihr ein Video über einen Astrologen sehen, der einen berühmten Skeptiker überzeugt hat. Bitte bis zum Ende anschauen, denn am Schluss wird der Barnum-Effekt widerlegt:

HPZ ist Ausbilder für Hypnose. (hier). D.h. er kennt die manipulative Wirkung von Worten und Forumlierungen! Darum kann ich seine HP wärmstens empfehlen um sich davor zu schützen.

Bevor nun eristisches und polemisches kommt. Die Steigerung von blind ist doppelblind. Ein Link zum Doppelblind-Versuch ist nicht notwendig. Ich kenne ihn, genauso wie ich den Barnum-Effekt kenne.

D.
 
HPZ ist Ausbilder für Hypnose. (hier). D.h. er kennt die manipulative Wirkung von Worten und Forumlierungen! Darum kann ich seine HP wärmstens empfehlen um sich davor zu schützen.

Auch ich habe den Newsletter seit ein paar Jahren abonniert und wundere mich so langsam über die schlechter werdende Qualität

Bevor nun eristisches und polemisches kommt. Die Steigerung von blind ist doppelblind. Ein Link zum Doppelblind-Versuch ist nicht notwendig. Ich kenne ihn, genauso wie ich den Barnum-Effekt kenne.

D.

Was aber notwendig ist, ist m.E. darüber zu diskutieren warum es 1. kein Barnum-Effekt sein soll (habe am gleichen Abend die Probe aufs Exempel gemacht und meine Trefferquote lag höher ;)) und 2. welche anderen Effekte überhaupt dazu führen, dass die Leute, die ein Horoskop gekriegt haben so positiv werten

418
 
Es wäre nicht schlecht, Barnum-Effekt-Demonstrationen auch auf Mediziner, Psychotherapeuten, Seelsorger, ...zu erweitern;)
 

Die Horoskope dazu wären interessant.:)
Ganz besonders die beiden letzten, dann könnten wir mal versuchen, selber zuzuordnen.
Ich kann kein Barnum feststellen, sondern es werden allgemeine Aussagen gemacht, die jeder erfahrene Astrologe so machen könnte, der nur das Horoskop vorliegen hat und die Person nicht kennt.
Mehr ist vor diesem Hintergrund auch nicht drin.
Ich habs Schlucke schon tausendmal geschrieben, Astrologie ist nicht plattes vertreiben von Allgeinplätzen sondern ein zwischenmenschlicher Prozess, an dem der Astrologe eben so beteiligt ist, wie der Fragende, ansonsten bekommt Astrologie ganz fix den unguten Beigeschmack von Prophezeiung und das ist nicht die Art von astrologischer Qualität, die mir vorschwebt.
Im übrigen ist Astrolgie ein großteil Psychologie und jede Deutung kann nur dann ankommen wenn sie 1. des Zeitfenster des Fragenden trifft und 2. der Astrologe überhaupt in der Lage ist, gewisse Fragen aus einem bestimmten Blickwinkel wahrzunehmen - es ist gewissermaßen das Schlüssel/Schloß-Prinzip, welches im übrigen in der psychologischen Beratung genau so funktioniert. Wenn du mit deinem Psychologen nicht klar kommst, hat die ganze Beratung wenig Sinn.

lg
Gabi
 
Wer solches veröffentlich, fällt nicht auf den Barnum-Effekt rein.

Grundsätzlich halte ich diese Argument bzgl Astrologie zu gähnen. In jedem Gespräch wirkt das rhetorische Können mit.

D.
 
Werbung:
Wer solches veröffentlich, fällt nicht auf den Barnum-Effekt rein.

Ich verstehe Dich nicht ganz glaube ich. Also, wer so etwas aus Büchern 1000fach abschreibt fällt also nicht darauf rein?
Und warum nicht?
Also was genau qualifiziert in da?


Und ist Dir, nebenbei bemerkt, schon einmal aufgefallen, dass z.B. ich seit Jahren hier nichts anderes poste?

Ich frage mich, wer nicht, ob ich nicht schreiben sollte
Ich kenne die Tricks alle
.

Aber wie wäre es denn, wenn wir schlicht und einfach und ehrlich, diese "Tricks", die in diesem Video gezeigt werden diskutierten?

418
 
Zurück
Oben