Interessant(er?)

Werbung:
Der Preis, der - wie ich fürchte - dafür gezahlt werden muß ist, daß ( eine ) besondere Beziehung(en) in herkömmlicher Hinsicht ( wie z b Ehe ) dann keinen Sinn mehr macht/en.

Wenn man frei ist, heißt das ja nicht, dass man sich seinen Trieben hingeben muss und keine schöne Beziehung wie du sie meinst haben kann.
Es ist sogar so, dass man nur(!) wenn man frei ist und die Liebe frei fließen kann, eine solche Beziehung eingehen kann. Andernfalls ist es nur ein Besitzanspruch. Ein Tauschgeschäft. Äußerst oberflächlich und gar nicht tiefgehend.
Die Ehe ist insofern sowieso nicht sinnvoll, da man ja (so ist es jedenfalls gedacht) eine Entscheidung bis zum Tod fällt. Aber wie unschön wird es denn, wenn die Partner sich gar nicht mehr sehen wollen ? Also das ist doch eine wirklich schlechte und hässliche Idee, dann aus Prinzip zusammen zu bleiben, findest du nicht ?
 
Wer sich seinen Trieben hingeben MUSS, unterliegt doch auch bloß einem Zwang... und zwar dem, sich darüber zu bestätigen. Das dürfte in der heutigen Zeit in unseren Breitengraden für Mann und Frau gelten.
 
Wenn man frei ist, heißt das ja nicht, dass man sich seinen Trieben hingeben muss und keine schöne Beziehung wie du sie meinst haben kann.
Es ist sogar so, dass man nur (!) wenn man frei ist und die Liebe frei fließen kann, eine solche Beziehung eingehen kann. Andernfalls ist es nur ein Besitzanspruch. Ein Tauschgeschäft. Äußerst oberflächlich und gar nicht tiefgehend.
Die Ehe ist insofern sowieso nicht sinnvoll, da man ja (so ist es jedenfalls gedacht) eine Entscheidung bis zum Tod fällt. Aber wie unschön wird es denn, wenn die Partner sich gar nicht mehr sehen wollen ? Also das ist doch eine wirklich schlechte und hässliche Idee, dann aus Prinzip zusammen zu bleiben, findest du nicht ?

Du argumentierst gut und ich stimme Dir weitgehend zu ;)
Für die Detials einer differenzierten Antwort brauche ich ein bißchen Zeit.
Schönen Abend noch !
 
Es ergab sich eine Diskussion über Interessantes. Darin kam vor, dass man jemanden interessanter finden könnte als jemand anderes. Bei dieser Gelegenheit stellte ich mal wieder fest, dass mir ein Gen zu fehlen scheint, und nun bitte ich um ehrliches feedback diesbezüglich.
Wie geht das, jemanden interessanter zu finden? Nach meiner Erfahrung ist das so, dass ich Menschen in die Nähe lasse - mal mehr, mal weniger, eben aus dem Grund, weil da etwas mitschwingt, was es mir ermöglicht, dies zu tun. Ich tue allerdings auch gar nichts dagegen, denn es freut mich sogar, wenn das passiert.
Auf diese -meine- Weise kann allerdings auch schnell ein Vorwurf an mich entstehen, da ich dies nicht zu tun hätte... wahrscheinlich im Sinne von Treue gemeint (????).
Könnt ihr mir hier weiterhelfen, Klarheit zu finden wie meine Mitmenschen *ticken*?
:danke:

Ist das Wort das in deinem Ohr versank,die Hoffnung deiner Erwartungen?
 
... nur wenn man frei ist und die Liebe frei fließen kann ...
Andernfalls ist es nur ein Besitzanspruch. Ein Tauschgeschäft. Äußerst oberflächlich und gar nicht tiefgehend.
Die Ehe ist insofern sowieso nicht sinnvoll, da man ja (so ist es jedenfalls gedacht) eine Entscheidung bis zum Tod fällt. Aber wie unschön wird es denn, wenn die Partner sich gar nicht mehr sehen wollen ? Also das ist doch eine wirklich schlechte und hässliche Idee, dann aus Prinzip zusammen zu bleiben, findest du nicht ?

... weil Deine Worte auf jeden Fall eine Antwort wert sind ...

Du hast recht, wenn beide Seiten die gleichen Erwartungen haben, das heißt am Besten keine ;) eine Beziehung sollte nie auf Prinzipien beruhen,
das klingt wenig menschlich, da sind wir wohl einer Meinung
und weil hier die Stimmung so ansteckend herzig ist : :kiss4:
 
Irgendwie gehe ich davon aus, dass jeder Mensch für irgendwelche Menschen interessant sein könnte.

Bei den einen fasziniert mich ihr Draufgängertum, also die "Macher", die Aktiven, die immer irgenwas "am kochen" haben.

Bei anderen fasziniert mich die Tiefe der Gedanken oder auch die künstlerischen Begabungen. Wieder andere sind sehr praktisch begabt und können mir die Funktionsweisen bestimmter Maschinen erklären, oder mir zeigen wie dies oder das effektiver funktioniert. Wieder andere sind systematisch, klar strukturiert in ihrer Arbeit, wieder andere kreativ, hingebungsvoll oder liebevoll chaotisch usw. usw.

Alles wunderbare Fähigkeiten von denen ich mir Stücke abschneiden kann, also eigentlich alles sehr egoistisch gedacht.

Aber ich glaube, ich habe auch so einiges zu geben und so bleibt es eine ausgeglichene Sache.

LGInti



Ja.

Ich warte auf einen Garten - und Koch - Thread;):)
 
Werbung:
Sadira
Ich warte auf einen Garten - und Koch - Thread
ähäm?

Je mehr man von einer Sache versteht, desto weniger kann man guten Gewissens davon erzählen, weil man weiß es würde nur unvollkommen rüberkommen und verzerrte Vorstellungen erzeugen. Aber ich versuch mich gerade mit einem Buch, es ist allerding ein Kampf mit den Vorstellungen der Lektorin.

Ich hab mal Kochkurse gegeben bei der VHS - das hab ich schnell seingelassen, da ich nicht nach Rezept koche und alle wollten genaue Mengenangaben - grausam!

LGInti
 
Zurück
Oben