Interaktionistischer Dualismus

Yep, wobei die Wissenschaft im Augenblick ja auch mit diffusen Begriffen, wie dunkle Energie oder dunkle Materie rumjonglieren muss, wenn es z.B. darum geht beobachtete Phänomene, wie die sich permanent beschleunigende Ausdehnung des Universums zu erklären zu versuchen – was das also (mit den „Sinnen“ nicht wahrnehmbares) sein könnte, das z.B. offensichtlich die Gravitationsanziehung auszutricksen scheint.

Ja, absolut! Die moderne Physik bedient sich vieler Zusatz- und Hilfsannahmen, um spezielle physikalische Prozesse und Effekte zu "erklären". Sie führt unter anderem auch hypothetische Teilchen ein, beispielsweise die Gravitonen oder die Higgs-Bosonen, für deren reale Existenz keine einzige empirisch gewonnene Evidenz vorliegt.

In meinem Modell treffe ich eigentlich gar keine zusätzliche Annahme. Ich postuliere lediglich, dass bewusste Willensentschlüsse nicht auf materielle Strukturen des Gehirns zurückgeführt werden können. Sicherlich mögen manche Kritiker nun argumentieren, dass es sich bei der immateriellen Substanz, die ich bewussten Willensakten zuschreibe, um eine unbegründete Zusatzannahme handele. Fakt ist jedoch, dass diese Vermutung eben nicht grundlos getroffen wird.

Folgende anfragende Nachricht schrieb ich heute dem deutschen Neurobiologen Prof. Dr. Gerald Wolf: "Hierdurch möchte ich Sie gern fragen, ob die Identifikation neuronaler Korrelate bewusster Willenskommandos bereits gelungen ist. Meines Wissens ist es nämlich bisher nicht möglich, neurophysiologische Substrate des bewussten Wollens anzugeben."

Zur Antwort gab er mir Nachstehendes: "Sie haben da völlig recht, sehr geehrte Frau XXX. Mitunter zwar behauptet, aber weder denkbar noch gar belegt."

Ohje, nicht das schon wieder... ich dachte wir hätten schon lange festgestellt, dass diese Theorie mehr Löcher als ein Schweizer Käse hat und nichts als reine Esoterik ist, die zwanghaft (und erfolglos) versucht, sich auf Wissenschaft zu berufen.

Da meine Theorie sich einer prinzipiellen Falsifizierbarkeit nicht entzieht, bewegt sie sich sehr wohl auf wissenschaftlichem Niveau, mitnichten auf esoterischem. Sobald ein Neurowissenschaftler die neurophysiologischen Ursachen bewusster Intentionen reproduzierbar darstellen kann, ist meine dualistische Interaktion widerlegt und damit gescheitert.
 
Werbung:
Zurück
Oben