Intelligenz und Gefühle in der Tierwelt.

Werbung:
Das polarisiert erneut: Nur weil man an ein Leben nach dem Tod glaubt, kann man durchaus sonst Materialist sein, wie es sich deutlichst gezeigt hat. Zudem übergeht es großzügig meine Kritikpunkte.
Du hast die üblichen Manipulationsmethoden des Materialismus gut gelernt und zum Manipulationsversuch angewendet - bei mir jedoch erfolglos. Es liegt am Menschen selbst, ob er sich wie ein Säugling davon säugen lässt oder selbstständig zu denken beginnt.

Ehrlich gesagt, weiß ich garnicht, was du unter Materialismus verstehst.
Und ich wüsste auch nicht, wieso ich dich manipulieren sollte - was hätte ich davon? :dontknow:
 
Ehrlich gesagt, weiß ich garnicht, was du unter Materialismus verstehst.
Sehr guter Punkt! Es ist sehr weit verbreitet, das nicht zu wissen und somit in die bereitgestellten Fallen zu tappen, die dieses Denken hervorbringt.

Und ich wüsste auch nicht, wieso ich dich manipulieren sollte - was hätte ich davon?
Darum ist es auch meiner Ansicht nach nicht deine Absicht, manipulieren zu wollen. Man verfällt automatisch in dieses Manipulieren hinein, wenn sich die Grenzen und Möglichkeiten des Materialismus nicht bewusst gemacht werden und man insgeheim meint, es müsse so sein.

Ein Beispiel ist das von dir angeführte mit den Affen. Ich will das noch gar nicht beantworten, was daran manipulativ ist, sondern es nur als Frage hinstellen.
 
Tiere können sich auch empören.
Hab mal irgendwo ein Video gesehen, in dem 2 Affen in einem Käfig Futter bekommen haben.
Und zwar hat man dem einen Gurkenstücke gegeben und dem anderen Trauben.
Als der mit den Gurken das merkte, wurde er richtig sauer.
Zuvor war er aber ganz zufrieden mit seinen Gurkenstücken gewesen.

dabei geht es um lebenserhaltung ,das ist neid...so wie bei uns menschen.mit materialismus hat das nichts zu tun,finde ich.
 
Sehr guter Punkt! Es ist sehr weit verbreitet, das nicht zu wissen und somit in die bereitgestellten Fallen zu tappen, die dieses Denken hervorbringt.

Nun, ich wollte wissen, was DU unter Materialismus verstehst und dass DIESES Wissen nicht weit verbreitet ist, dürfte dir ja wohl selbst klar sein.....

Darum ist es auch meiner Ansicht nach nicht deine Absicht, manipulieren zu wollen. Man verfällt automatisch in dieses Manipulieren hinein, wenn sich die Grenzen und Möglichkeiten des Materialismus nicht bewusst gemacht werden und man insgeheim meint, es müsse so sein.

Ein Beispiel ist das von dir angeführte mit den Affen. Ich will das noch gar nicht beantworten, was daran manipulativ ist, sondern es nur als Frage hinstellen.

Ich habe keine Ahnung, was an dem Beispiel mit den Affen manipulativ sein soll.
Allerhöchstens ist es eine Interpretationssache.
Jedenfalls glaube ich Menschen, die sich beruflich oder auch hobbymäßig mit dem Verhalten von Tieren befassen, mehr, als Leuten, die keine Ahnung davon haben.
 
Um das zu erkennen zu können, dürfen solche Experimente und sämtliche Aussagen des Materialismus zunächst nicht beachtet werden, um völlig frei und unbefangen zu sein.

Ich hab keine Ahnung, was Verhaltensbiologie mit Materialismus zu tun hat.
Da schaut man, wie Tiere sich verhalten - völlig unabhängig davon, ob man nun glaubt, dass sie eine Seele haben oder nicht.
Wenn Unbefangenheit bedeutet, dass man sich für nichts interessieren und sich mit nichts befassen darf, verzichte ich dankend.
Dann ist sie nämlich nichts weiter als Unwissenheit. :rolleyes:
 
ja man sollte sich erst über die tierwelt und ihre eigenarten informieren bevor man urteilt.
wenn ich die jahre die tiere beobachtet hab,ist mir aufgefallen wie ähnlich sie uns manchmal sind und regeln brechen.da werden harmlose plötzlich gefährlich weil sie schlecht gelaunt sind.nichts geht über erfahrungen.
im pflanzenreich wird auch manipuliert,man denke an die hummelwurz...die hummelmännchen werden regelrecht verarscht.....bei tieren fällt mir im moment nur das wandelte blatt ein,eine schreckenart.
materialismus gibt es bei vögeln sehr häufig...nestbau und diebstahl.
 
Werbung:
Zurück
Oben