Intelligenz und Gefühle in der Tierwelt.

DruideMerlin

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. August 2008
Beiträge
14.399
Ort
An den Ufern der Logana
Gestern hatte ich mir bei 3sat eine sehenswerte Doku über die Intelligenz der Tiere und ihre Gefühle angesehen. Es hat mich einmal wieder überzeugt wie nahe wir unseren Mitgeschöpfen sind. Es gibt kaum eine menschliche Fähigkeit des Menschen, die man zumindest rudimentär nicht auch im Tierreich finden kann. Ja und manches können sie sogar noch besser. So sind zum Beispiel Schimpansen wahre Meister beim Memory spielen (41:01).

Es wird dort auch gezeigt, wie sich Tauben orientieren (13:16) oder wie kreativ Delfine sind (23:08). Interessant waren auch die Fähigkeiten zum abstrakten Denken (lesen von Zahlen und Buchstaben, ab 33:41). Beeindruckend war auch die Intelligenz des sprechenden und rechnenden Papageis, der auch Objekte und ihre Eigenschaften benenne konnte (35:29).

Für ein paar Tage kann man sich diese Doku in der Mediathek von 3sat nochmals anschauen:
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=48017

Im zweiten Teil geht es dann noch um Kommunikation in und mit der Tierwelt und die soziale Intelligenz.
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=48018


Merlin
 
Werbung:
... nämlich meine uneingeschränkte Achtung...

du hast Achtung vor Pflanzen und Tieren und keine für Menschen?

beobachte einmal in der Natur draussen wie brutal es zu und her geht und wie jedes Tier um das Überleben kämpfen muss, ausser unsere Katze und doch quält sie Nacht für Nacht Mäuse.
 
du hast Achtung vor Pflanzen und Tieren und keine für Menschen?

beobachte einmal in der Natur draussen wie brutal es zu und her geht und wie jedes Tier um das Überleben kämpfen muss, ausser unsere Katze und doch quält sie Nacht für Nacht Mäuse.

Ich hab vor allen Pflanzen, vor allen Tieren, vor der gesamten Natur mit all ihren Wesenheiten große Achtung... und Respekt...
Achtung vor Menschen hab ich schon auch, aber nur vor Wenigen und weit nicht vor Allen...

Die Natur ist nicht brutal, die Natur ist die Natur...
Kleines Beispiel: Letztens, als ich am Waldrand unterwegs war, hab ich ne Schlange beobachtet, als sie grad nen Frosch runterwürgen wollte; ich bin näher und da hat sich die Schlange vor mir so erschrocken, dass sie den Frosch wieder ausgespuckt hat... wem hab ich damit einen Gefallen getan? Ich hab zwar unabsichtlich den Frosch gerettet, doch die Schlange musste hungrig bleiben...
 
Werbung:
Zurück
Oben