intelligente zellen

kein böses Buch :D - das steht da nicht so...

http://www.horizonshop.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=showdetail&artnum=510&pid=5

Hallo mole,

jetzt habe ich gerade nicht so viel Zeit...werde aber so schnell wie möglich antworten...

blue

Sorry wenn ich berichtige. Die hier im Thread genannten Dinge haben aber mit Epigenetik nichts zu tun...
Und wenn das Buch dies suggeriert, dann ist das falsch.....

Der Witz ist, man kann das alles, beide Seiten, die Spirituelle als auch die Wissenschaftliche, OHNE diese Annahmen auch erklären....

DESWEGEN bin ich gegen solche Bücher....

Das ist, als ob ein Astrologe die Wissenschaft als "Beweis" anführt....

418
 
Werbung:
=a418;2130697]Sorry wenn ich berichtige. Die hier im Thread genannten Dinge haben aber mit Epigenetik nichts zu tun...
Und wenn das Buch dies suggeriert, dann ist das falsch.....

Ja, da hast Du natürlich recht - es ist aus dem Zusammenhang herausgepickt.
Und es ist nicht die eigentliche Aussage des Buches.
Daher ist es, wenn man es so angeht, auch sehr kompliziert, mit Leuten, die das Buch nicht gelesen haben, zu kommunizieren...
Da anscheinend nicht viele hier das gelesen haben, sollte man es anders angehen.

Der Witz ist, man kann das alles, beide Seiten, die Spirituelle als auch die Wissenschaftliche, OHNE diese Annahmen auch erklären....

Hier geht es aber nicht mehr um Annahmen - und natürlich kann man es auch anders erklären.
Hierbei finde ich den Witz eigentlich eher darin, daß der Autor nun von der anderen Seite herangeht und auf die gleichen Ergebnisse kommt.

In der modernen Genforschung ist die Vorstellung fest verankert, daß die DNS die Entwicklung des Lebens steuert - aber es gibt dabei Schwachstellen.

Dieses Buch vermittelt einerseits einen Überblick über die Forschungsergebnisse der Epigenetik und gleichzeitig geht es um uralte Fragen... - es ist der "Missing Link" , um den es da geht...und es schließt die spirituelle Seite voll mit ein. Das macht dieses Buch wirklich einzigartig.


DESWEGEN bin ich gegen solche Bücher....

Ja - bis zu diesem Buch war ich es auch.

Das ist, als ob ein Astrologe die Wissenschaft als "Beweis" anführt....

Ich weiß nicht, ob man das so vergleichen kann....

Hier ist ein Satz aus dem Buch, der evtl. die umfassende Sichtweise dieses Zellbiologen wiedergibt:
Die Überzeugung, wir seien störanfällige biochemische Maschinen, die durch unsere Gene gesteuert werden, weicht der Erkenntnis, daß wir machtvolle "Erschaffer" unseres eigenen Lebens und unserer Welt sind.

Der Wandel seiner persönlichen Sichtweise war wohl in dem Moment, als er die Mechanismen, mit denen Zellen ihre Physiologie und ihr Verhalten steuern, erforscht hat.
Er erkannte, daß das Leben einer Zelle durch ihre physische und energetische Umgebung bestimmt wird und nicht (!) durch ihre Gene.
Er beschreibt, daß die Gene nichts weiter sind, als die molekulare "Blauphase", also der Entwurf, der dem Aufbau von Zellen, Gewebe und Organen zugrunde liegt.
Er warf also das was er jahrelang gelernt hatte, als Dogma, über den Haufen und schuf ein neues Fundament:

auf dem einerseits die wissenschaftlichen und philosophischen Konzepte der Komplementärmedizin und die überlieferten spirituellen Weisheiten unserer Vorfahren, sowie andererseits die allopathische Medizin und die Überzeugungen der heutigen Zeit stehen können.
Er hat wirklich alles miteinander verbunden. Für mich hochinteressant - zumal ich es ähnlich in der Schule lerne und dabei auch das "wie"...

O.k. - das war ein kleiner Überblick...der Dich hoffentlich etwas versöhnt...

LG blue
 
O.k. - das war ein kleiner Überblick...der Dich hoffentlich etwas versöhnt...

LG blue

Blue, werte Freundin, sei mir bitte nicht böse.
Das weiss ich alles...
Wenn jemand hier Epigenetik erklären kann, dann sicher der 418.
Zum einen, weil er ausgebildeter Zellbiologe ist.
Zum anderen, weil er das Dogma der Molekularbiologie, das Du hier ansprichst, immer angezweifelt hat.
Natürlich ist der Code nicht versteckt in der DNA alleine.

Sondern in der Interaktion, der Kommunikation (also Epigenetik).

Das sollte Dir bekannt vorkommen, oder?

Ich kenne nicht viele, die das Konzept der Epigenetik als Masterplan in ihre spirituelle Sichtweise aufgenommen haben ;)

Und damit meine ich nicht ein Pendel, das ENTWEDER in die eine Richtung ODER die andere ausschlägt.

418
 
Blue, werte Freundin, sei mir bitte nicht böse.
Das weiss ich alles...
Wenn jemand hier Epigenetik erklären kann, dann sicher der 418.
Zum einen, weil er ausgebildeter Zellbiologe ist.
Zum anderen, weil er das Dogma der Molekularbiologie, das Du hier ansprichst, immer angezweifelt hat.
Natürlich ist der Code nicht versteckt in der DNA alleine.

Sondern in der Interaktion, der Kommunikation (also Epigenetik).

Das sollte Dir bekannt vorkommen, oder?

Ich kenne nicht viele, die das Konzept der Epigenetik als Masterplan in ihre spirituelle Sichtweise aufgenommen haben ;)

Und damit meine ich nicht ein Pendel, das ENTWEDER in die eine Richtung ODER die andere ausschlägt.

418

Nee - ich bin Dir nicht böse......ich sinke grad in die Knie.....

:D - sach das doch gleich, Junge - dann hätte ich mir keinen abbrechen müssen.....:kiss4:

o.k - dann bleibt nur eines - maaal reinsehen in das Buch....:)

blue
 
Nee - ich bin Dir nicht böse......ich sinke grad in die Knie.....

:D - sach das doch gleich, Junge - dann hätte ich mir keinen abbrechen müssen.....:kiss4:

o.k - dann bleibt nur eines - maaal reinsehen in das Buch....:)

blue

ich glaub ich werde hier ständig unterschätzt ;)

Aber das ist mein Kindheitstrauma:
Entweder wissen, oder Schnauze halten, und Schnauze halten mag ich nicht
 
ich glaub ich werde hier ständig unterschätzt ;)

Aber das ist mein Kindheitstrauma:
Entweder wissen, oder Schnauze halten, und Schnauze halten mag ich nicht

Das ist nicht wahr!
Ich habe Dich niemals unterschätzt -
aber ich mußte selber alles aus mir herausholen, nur um Dir in ein paar Sätzen den Inhalt des Buches zu vermitteln, da ICH das NICHT studiert habe....:tomate:

Witztüte...:D:D:D

:umarmen:blue
 
Meinst Du das, oder meint das das Buch?
Ich habe immer schon die Nervenzellen als intelligentes System gesehen, das Buch unterstützt nur meine Vermutung. Das jede Zelle intelligent ist, also auch Haut- oder Muskelzelle, wusste ich nicht.

Ich bin kein Biologe oder Mediziner aber ich interessiere mich dafür und habe so gewisse Ansichten. Das Buch ist eher eine Bestätigung meiner Lebensphilosophie. Wenn man etwas ereichen will muss man auch etwas dafür tun. Und das Gedanken sehr viel bewirken können die Erahrung habe ich bereits gemacht aber mir war nicht bewusst das wir unsere Zellen, das Verhalten der Proteine steuern können. Wenn ich das logisch betrachte ist dann (fast) alles möglich.

Wenn ich aus biologischer Sicht etwas falsch sehe erkläre es mir bitte. Ich bin immer für Kritik und Neuem offen. :)
 
Werbung:
Ich habe nicht ganz verstanden wieso man an die Gene nur über die Proteine rankommt. Die speziellen Proteine nennt man wohl IMP - integral membrane protein. Sind diese Proteine in der gesamten Zelle oder nur im Kern? Sie sollen ja 50% dessen Inhalt neben den Genen ausmachen. Aber die Zelle besteht doch noch aus mehr als nur den Genen und den IMPs. Die Gene sind vergleichbar mit einem Bauplan und dieser Plan enthält doch auch den Aufbau der Zellen, denke ich. Wie können die Proteine dann den Bauplan umschreiben? Das würde doch auch bedeuten, sie schreiben sich selbst um. :confused:

Irgendwie ist das für mich noch verwirrend. Wenn wir uns selbst ändern können durch die Zellen dann können wir auch die Zellen ändern.

Schöne Grüße :)
 
Zurück
Oben