Integrität

Diese alltäglichen Herausforderungen im zwischenmenschlichen Bereich, die mir meine Integritäts-Defizite offenbaren, näher zu beschreiben, das wären seitenlange, verwirrende Aufsätze, die ich mir selber und niemandem hier antu. 100%ige Integrität erfordert 100%ige Umsicht. Und die hab ich nicht. Solang ich mich selber in Frage stellen muss, kann ich nicht 100%ig integer sein, sondern mich bestenfalls drum bemühen, weil ich nicht fertig bin sondern mich in einem Austausch mit anderen und in einem Wandel befinde. So hab ichs immer gesehen bzw. empfunden. Vielleicht hab ich mich auch geirrt.

Letztendlich ist "integer" oder "nicht integer" für mich nur ein Begriff, mit dem man einen Menschen bewerten bzw, auch vorübergehend festnageln kann. Solange, bis er eben wieder aus dem Blickfeld verschwindet.
 
Werbung:
Ist man integer, dann ist das so, dass man seine Meinung nicht mehr ändert. Es kann sich daran nichts ändern, denn man handelt so wie man ist.
Das setzt voraus, dass man sich selbst zu 100% kennt- und das zweifle ich mal an, dass das überhaupt möglich ist.
 
Ist man integer, dann ist das so, dass man seine Meinung nicht mehr ändert. Es kann sich daran nichts ändern, denn man handelt so wie man ist.
Das setzt voraus, dass man sich selbst zu 100% kennt- und das zweifle ich mal an, dass das überhaupt möglich ist.
wäre Stagnation und man lebt im Jetzt, also Einsicht, braucht Zeit um zu wirken, dh. es geht nicht alles zeitgleich. Ich würde mal frech behaupten, man hinkt nach, denn man muss ja alle Eindrücke und Dinge immer vorzu bearbeiten und dann umsetzen, also ist dazwischen ein Faktor, denn man in der Dualität Zeit nennt, also 100% schon mal nicht möglich, ich denke so 70-80% wäre schon ein sehr guter Wert, dass heisst dann aber, dass man schon eine gewisse Reife hat.
lg
Cyrill
 
Es gibt Aussagen, die sind völlig integer.

z.B. "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als durch mich."

integer bedeutet "ganz, ungebrochen".
rational bedeutet "gebrochen".

Zum Vater zu kommen ist etwas, das Integrität voraussetzt.
Wahrheit allein reicht nicht, es braucht Integrität.

eine spannende Erweiterung, die du da anbringst, mdelajo. Danke.
 
@maria45,
Aber wenn Du 100% integer wärst, dann wäre Dein Leben im absoluter Übereinstimmung.
Da ich das Wort absolut nicht leben kann, nahm ich eine Zahl die ich auf 70-80% schätzte, dass ist aber auf alles bezogen, dh. es gibt Dinge die brauchen in der Dualität Zeit, denn nobody ist perfekt, wer dies behauptet, bitte Hand aufhalten, ... .
Wer sagt, dass alles genau so ist, wie es ist und somit kompatibel ist mit allem, denn dann wäre es ja das perfekte Leben, ebenfalls bezieht sich integer auf Ethik, was ist denn Ethik, ist wiederum Landesabhängig, bzw. auch kulturell bedingt.
lg
Cyrill
 
@maria45,
Aber wenn Du 100% integer wärst, dann wäre Dein Leben im absoluter Übereinstimmung.
Da ich das Wort absolut nicht leben kann, nahm ich eine Zahl die ich auf 70-80% schätzte, dass ist aber auf alles bezogen, dh. es gibt Dinge die brauchen in der Dualität Zeit, denn nobody ist perfekt, wer dies behauptet, bitte Hand aufhalten, ... .
Wer sagt, dass alles genau so ist, wie es ist und somit kompatibel ist mit allem, denn dann wäre es ja das perfekte Leben, ebenfalls bezieht sich integer auf Ethik, was ist denn Ethik, ist wiederum Landesabhängig, bzw. auch kulturell bedingt.
lg
Cyrill

was würde absolute Übereinstimmung bedeuten?

Ethik sehe ich nicht verbunden mit Integrität.
Ethik ist ein Verhaltenskodex.
Integrität wäre eher das, was mdelajo meinte was die Yogis sagen.
In völligem Glück ist völlige Integrität.
 
:)


Und es ist auch so, daß dies bei Lichte betrachtet, einen gesonderten Thread wert ist.

Auf jeden Fall. Darum gehts, in vielerlei Hinsicht.

Wobei ich mal eine Frage stellen möchte >>

Ist *meine* Integrität auch Deine? Wobei es mir da nicht um dich und mich persönlich geht, sondern um das Individuum.
 
Auf jeden Fall. Darum gehts, in vielerlei Hinsicht.

Wobei ich mal eine Frage stellen möchte >>

Ist *meine* Integrität auch Deine? Wobei es mir da nicht um dich und mich persönlich geht, sondern um das Individuum.



Nein Saya, ist es nicht, wenn du die Grundlage für Integrität jetzt ansprichst. Und ich verstehe wie du es meinst mit dem Individuum.
 
Werbung:
was würde absolute Übereinstimmung bedeuten?

Ethik sehe ich nicht verbunden mit Integrität.
Ethik ist ein Verhaltenskodex.
Integrität wäre eher das, was mdelajo meinte was die Yogis sagen.
In völligem Glück ist völlige Integrität.

Ja dann muss man die richtigen Begriffe wählen, denn was sie meint hat nichts mit dem Begriff Integrität nach Definiton zu tun, so leid es mir tut.
Denn ich gehe nach Lexikon und dann gehe ich nach allgemeinen Begriffen, ansonsten müsste es ja kein Lexikon geben. Denn es gibt durchaus Begriffe die ich nicht kenne, ... . Dann schlage ich nach und dazu sind ja wohl Lexikons gedacht.
Persönliche Integrität ist die fortwährend aufrechterhaltene Übereinstimmung des persönlichen, an einer humanistischen Ethik ausgerichteten Wertesystems mit dem eigenen Handeln. Gesellschaftlich deuten folgende Eigenschaften auf eine integre Persönlichkeit hin: Aufrichtigkeit, Humanismus, Gerechtigkeitsstreben, Vertrauenswürdigkeit, Zivilcourage. Ein integrer Mensch lebt in dem Bewusstsein, dass sich seine persönlichen Überzeugungen, Maßstäbe und Wertvorstellungen in seinem Verhalten ausdrücken. Persönliche Integrität ist als Treue zu sich selbst umschrieben worden. Das Gegenteil von integer ist korrumpierbar, also sich in seinem Verhalten nicht von inneren Werten und Prinzipien, sondern von äußeren Drohungen und Verlockungen leiten zu lassen.http://de.wikipedia.org/wiki/Integrität_(Ethik)
lg
Cyrill
 
Zurück
Oben