Ins Kloster gehen?!

adversum

Mitglied
Registriert
3. Juni 2005
Beiträge
65
Hi

Ich habe eine Frage.
Waere sehr nett wenn mir jemand helfen koennte.

Und zwar hat ein sehr guter Freund von mir Probleme mit Drogen und auch zu hause. Er macht gerade seinen Real Abschluss nach. Und da ihm die Probleme alle zu viel werden und er es nicht schafft von den Drogen weg zu kommen. Hat er es in Erwaegung gezogen in einem Kloster seinen Realabschluss nach zu machen.
Meine Frage lautet:
Kennt jemand ein solches Kloster(in Deutschland) wo man seinen Realabschluss nachmachen kann?

Ich hab schon im Internet gesucht aber nichts gefunden:(.

Wenn jemand eins kennt könnte er dann direkt Internetadresse oder aehnliches bitte angeben.

Vielen Dank
&
Liebe Grüße

Adversum :schnl:
 
Werbung:
adversum schrieb:
Und zwar hat ein sehr guter Freund von mir Probleme mit Drogen und auch zu hause. Er macht gerade seinen Real Abschluss nach. Und da ihm die Probleme alle zu viel werden und er es nicht schafft von den Drogen weg zu kommen. Hat er es in Erwaegung gezogen in einem Kloster seinen Realabschluss nach zu machen.
Meine Frage lautet:
Kennt jemand ein solches Kloster(in Deutschland) wo man seinen Realabschluss nachmachen kann?
Da sollte er aber erstmal vorrangig sein Drogenproblem lösen, da keine Klosterschule ihn unter dem Aspekt aufnehmen würde.
Das ist letztendlich auch nur ein weiteres Weglaufen vor den Problemen, die nimmt man nämlich überall hin immer mit - und werden daher auch im Kloster nicht automatisch weg sein.
Das eigentliche Problem liegt immer bei einem selbst und hat was mit Selbstwertgefühl und Selbstverantwortung zu tun.
 
satnaam schrieb:
Da sollte er aber erstmal vorrangig sein Drogenproblem lösen, da keine Klosterschule ihn unter dem Aspekt aufnehmen würde.
Das ist letztendlich auch nur ein weiteres Weglaufen vor den Problemen, die nimmt man nämlich überall hin immer mit - und werden daher auch im Kloster nicht automatisch weg sein.
Das eigentliche Problem liegt immer bei einem selbst und hat was mit Selbstwertgefühl und Selbstverantwortung zu tun.

er könnte aufhören wenn er wollte aber er schafft es nicht weil er dauernd neue gelegenheiten bekommt.

es ist so als wenn du kein fast food mehr essen willst es aber liebst und jeden tag steht ein paar mal ein gedeckter tisch mit mc donalds essen vor dir...

und deswegen will er sich einfach mit sich selbst beschaeftigen und auf die schule konzentrieren und im kloster wird er sich schlecht drogen beschaffen koennen oder die gelegenheit dazu bekommen oder?

Liebe Grüße

Adversum :schnl:
 
adversum schrieb:
und deswegen will er sich einfach mit sich selbst beschaeftigen und auf die schule konzentrieren und im kloster wird er sich schlecht drogen beschaffen koennen oder die gelegenheit dazu bekommen oder?
Er wird es sich auch da beschaffen können, wenn er will.
Ich kenne die Grundproblematik.
Nichts ist so subtil wie der eigene Selbstbetrug.

In 95% aller Fälle ist das so.
Wer sich selbst in seiner Willenskraft nicht stärken kann, wird es auch da nicht schaffen.
Ob Kloster, Therapiezentrum oder was auch immer.

OK. Die Möglichkeit rauszufinden, ob man den Willen *wirklich* dazu hat besteht.

Ich kenne hier nur ein Kloster, dem ein Gymnasium angegliedert ist - aber das ist keine direkte Klosterschule.
Weiß auch nicht ob es sowas überhaupt gibt.
Aber Therapiezentrum müßte eigentlich eher gehen.
 
satnaam schrieb:
Er wird es sich auch da beschaffen können, wenn er will.
Ich kenne die Grundproblematik.
Nichts ist so subtil wie der eigene Selbstbetrug.

In 95% aller Fälle ist das so.
Wer sich selbst in seiner Willenskraft nicht stärken kann, wird es auch da nicht schaffen.
Ob Kloster, Therapiezentrum oder was auch immer.

OK. Die Möglichkeit rauszufinden, ob man den Willen *wirklich* dazu hat besteht.

Ich kenne hier nur ein Kloster, dem ein Gymnasium angegliedert ist - aber das ist keine direkte Klosterschule.
Weiß auch nicht ob es sowas überhaupt gibt.
Aber Therapiezentrum müßte eigentlich eher gehen.


danke aber eigentlich muesste es doch so ein kloster geben!
 
adversum schrieb:
er könnte aufhören wenn er wollte aber er schafft es nicht weil er dauernd neue gelegenheiten bekommt.

es ist so als wenn du kein fast food mehr essen willst es aber liebst und jeden tag steht ein paar mal ein gedeckter tisch mit mc donalds essen vor dir...

und deswegen will er sich einfach mit sich selbst beschaeftigen und auf die schule konzentrieren und im kloster wird er sich schlecht drogen beschaffen koennen oder die gelegenheit dazu bekommen oder?

Liebe Grüße

Adversum :schnl:


Wahrscheinlich aber nicht in Europa.

LG Tigermaus:)
 
satnaam schrieb:
Da gibt es aber leider keine Real-Schule.

Sicher aber vielleicht eine Alternative. War nur eine Idee, habe mal etwas darüber gelesen finde aber den Faden nicht dazu.
Ausserdem wäre es auch noch eine Frage der Finanzen.
Am besten käme erst der Drogenentzug in Frage und dann anschliesend ein Klosteraufenthalt.
Habe selber Interesse daran schon längere Zeit nehme aber keine Drogen.
Für mich ist es eher die Stille die Suche nach einer bestimmten Antwort.
Mal abgesehen jetzt mal vom Glauben.

LG Tigermaus:)
 
Ich kenne ein Kloster nicht unweit meines Wohnortes, wo angeblich wilde Drogenfeten gestiegen sind..
 
Werbung:
Ich finde die Idee nicht schlecht.

In den meissten Fällen ist es ja der Freundes-/Bekanntenkreis durch den man in den Kontakt mit Drogen kommt.
Und auch diese Leute sind es dann, mit denen man seine Erlebnisse und Trips teilen kann.
Und hat man diese Leute dann dauernd um sich, funktioniert das mit dem aufhören so gut wie gar nicht.

Also eigentlich klingts ja ganz gut, auf die Art einen neuen Bekanntenkreis aufzubauen, und die alten hinter sich zu lassen, um nicht dauernd die Versuchung vor sich zu haben...
 
Zurück
Oben