Innerlich tot

Werbung:
@TIGERMAUS,ich glaube du redest am Thema vorbei denn ich sagte nicht das ein suicidaler Mensch Depressionen hat,sondern das ein Mensch mit Depressionen suicidal gefährdet ist.Das ist ein Unterschied denn natürlich ist nicht jeder Suicidale zu schwach um sich umzubringen.Aber jemand der an einer schweren Depression leidet ist zu schwach sich umzubringen.
Die Depressionen werden dann mit Medis behandelt die ihn wieder hoch bringen und da liegt dann die Gefahr das er sich umbringen könnte.
Wenn du mir nicht glaubst,dann frag einen Psychiater,der wird es dir näher erklären können.Und stell dir vor,das habe ich aus keinem Buch sondern es sind Erfahrungswerte einiger Psychiater.

@elfenbeinin,ich nehme deine Entschuldigung an.

†Alyson
 
Ihr beschreibt diese Leere in den Augen und damit den Tod als etwas schreckliches, es ist etwas schönes. Die Frau, die mit ihrem Finger auf den leeren Stuhl gegenüber gezeigt hat, könnte darin jemanden gesehen haben, der ihr nahe stand und der schon vor ihr gegangen ist. In vielen Büchern von Elisabeth Kübler-Ross, die ja letztes Jahr endlich auch gehen durfte (ihre eigenen Worte nach 7 Schlaganfällen), wird es so beschrieben. Die Menschen gehen ins Licht, ins Glücklichsein, ins unbeschwerte Sein und die Traurigkeit kommt daher, dass sie hier noch nicht gehen können, warum auch immer (manchmal auch, weil andere sie nicht loslassen können!). Auch wenn man denkt, diese Menschen nehmen nichts mehr wahr, ist das nicht so. Sie nehmen eine ganze Menge wahr, so kann man sich auch mit ihnen unterhalten.
Alles Liebe
Martina
 
Nun ich denke schon das ein Mensch der die Absicht hat einen Suizid zu begehen Depressionen hat.
Und lassen wir mal die Medis weg den nicht jeder ist bereit sie zu nehmen auch wenn sie verordnet sind.
Wie schon gesagt geplant oder welche Möglichkeiten noch bestehen mit den vielen Medis.

Gruss Tigermaus
 
@Tigermaus,du denkst das ein Mensch der sich umbringen will depressionen hat?
Vollkommen Falsch!!!

Ein Mädchen das Liebeskummer hat will sich umbringen.Hat sie Depressionen?
Eine Frau hat ihren Mann verloren.Sie ist verzweifelt und möchte sterben.Ist sie Depressiv?
Ein Mann der seinen Job verliert und denkt seine Familie nicht mehr ernähren zu können will sich umbringen.Ist er depressiv?

Die Antwort lautet jedesmal NEIN!!

Das Mädchen ist traurig und hat Liebeskummer.
Die Frau hat Trauer.
Der Mann ist verzweifelt.

Das alles können Gründe sein um sich umzubringen aber denoch durchlebt keiner von ihnen eine Depression.Diese Gründe können zu einer Depression führen aber wie ich bereits sagte sind sie dann nicht fähig einen Suicid zu begehen.

†Alyson†
 
Alyson schrieb:
@Tigermaus,du denkst das ein Mensch der sich umbringen will depressionen hat?
Vollkommen Falsch!!!

Ein Mädchen das Liebeskummer hat will sich umbringen.Hat sie Depressionen?
Eine Frau hat ihren Mann verloren.Sie ist verzweifelt und möchte sterben.Ist sie Depressiv?
Ein Mann der seinen Job verliert und denkt seine Familie nicht mehr ernähren zu können will sich umbringen.Ist er depressiv?

Die Antwort lautet jedesmal NEIN!!

Das Mädchen ist traurig und hat Liebeskummer.
Die Frau hat Trauer.
Der Mann ist verzweifelt.

Das alles können Gründe sein um sich umzubringen aber denoch durchlebt keiner von ihnen eine Depression.Diese Gründe können zu einer Depression führen aber wie ich bereits sagte sind sie dann nicht fähig einen Suicid zu begehen.

†Alyson†


Hallo Alyson,

Nun ja, ich gebe dir in einem Punkt recht. Du zeigst die sichtbaren Probleme bzw das Schicksal der jeweiligen Person. Eben das was du mit deinen Augen siehst und weißt. Was im Inneren der Person lange Zeit schon geruht oder gebrodelt hat, das bleibt eben ungewiss.
Letztendlich sind diese Probleme meines Erachtens nur ein Auslöser. Jemand der sich selbst und sein Leben liebt und dies auch während einer Partnerschaft tut wird sich selbst nach einem tragischen Schicksal nicht ohne weiteres so umbringen. Es ist natürlich, dass der Tod oder die Trennung eines Partners oder eines geliebten Menschen einem den Boden unter den Füßen wegreißt. Das man verzweifelt ist, trauert und das Leben erst einmal aussichtslos erscheint. Diese Zeit des Trauerns und des Abschiednehmens ist sehr, sehr wichtig. Alles hat seine Zeit...... .
Eine Person die sich selbst wertschätzt, ist stark. Glaub mir, ich meine das nicht egoistisch. Aber wenn man jemand anderen mehr liebt als die eigene Person oder Gott, so muss man Leid und Einsamkeit erfahren, um wieder zu sich selbst und zu Gott zu finden. Das ist meine Erfahrung und ich glaube wirklich das es so ist. Denn nur, wenn ich mich selbst wertschätze und liebe, bin ich bereit mein Herz für einen anderen Menschen zu öffnen und ihn zu lieben und wertzuschätzen.Genauso bin ich bereit ihn ziehen zu lassen. Alles hat seine Zeit.....
Ein Mensch der sich im Laufe der Zeit zu sehr nach seinem Partner richtet, abhängig macht oder labil ist wird sich viel eher einem Suicid unterziehen.
Ich denke schon das Depressionen und andere psychisch bedingte Krankheiten den Menschen eher zu einer solchen Tat befähigen.

Und was den aufgezeigten Suicid des Mannes aufgrund von Existenzproblemen betrifft. Auch hier ist offensichtlich das ein anderer Grund vorliegen muss. Denn wäre die Partnerschaft intakt, dann würde man gemeinsam darüber sprechen und nach einer Lösung suchen. Wer um Hilfe bittet, dem wird auch geholfen und ein Partner sollte dazu dasein den anderen zu unterstützen und zu bestärken. Ich denke auch in solchen Fällen, liegt das Hauptproblem wo anders!

Liebe Grüße
Hamied :kiss4:
 
Was sind Depressionen, laut Thorwald Dethlefsen sind es Agressionen, die sie gegen sich selbst richten. Solche De-pressionen, also Drücke gegen sich selbst, können zu Krebs etc. führen. Menschen die weinen können, wütend sein können, eben ihre Gefühle kanalisieren können, haben keine Depressionen. Also es gibt viele Formen von Depressionen, auch die Traurigkeit, wenn ein geliebter Mensch einen verläßt, warum auch immer.
 
martina weigt schrieb:
Was sind Depressionen, laut Thorwald Dethlefsen sind es Agressionen, die sie gegen sich selbst richten. Solche De-pressionen, also Drücke gegen sich selbst, können zu Krebs etc. führen. Menschen die weinen können, wütend sein können, eben ihre Gefühle kanalisieren können, haben keine Depressionen. Also es gibt viele Formen von Depressionen, auch die Traurigkeit, wenn ein geliebter Mensch einen verläßt, warum auch immer.


Es gibt sehr unterschiedliche Arten und Formen von Depressionen. Das ist sher individuell. Man unterscheidet Depressionen immer nach Schweregrad und Merkmale, dh di eAnzahl der einzelnen Symptome.
Merkamale von Depressionen wären beispielsweise: Eine gewisse Antriebslosigkeit, eine ständige Innere Unruhe und Schlafstörungen, sowie eine innere Leere und fehlende Lebensfreude. Verminderte Selbstwertgefühle, sowie Schuldgefühle, Selbsthass und Selbstanklagen, Untentschlossenheit, Schwindendes Interesse, das Leben erscheint grau und trist, Suizidgedanken, und durchaus auch körperliche Beschwerden und Mißbefinden.

Ursachen für Depressionen sind im allgemeinen immer, Seelische Belastungen durch einschneidende seelische oder soziale Veränderungen im Privat- oder Berufsleben. Sowie, Erschöpfung durch Überarbeitung in Beruf oder Familie oder durch Streitigkeiten. Ebenfalls kann Arbeitslosikeit zu Depressionen führen,
Körperliche Erkrankungen: wie z. B. Hirnerkrankungen,
ein Schlaganfall, schwere Herzkrankheiten oder hormonelle Umstellungen.
Eine gewisse Veranlagung.

Außerdem kann eine Depression zwischen Wochen und Monaten, in seltenen Fällen bis zu Jahren andauern. Entscheidend ist somit auch die in Anspruchnahme von psycholgischer Hilfe.

Liebe Grüße
Hamied :kiss4:
 
Werbung:
Alyson

Dazu nochmals ein deutliches Ja (zu deinen Fragen)

Job, Trauer, Liebeskummer, schwere Krankheit führen oft unweigerlich zu einer Depression.
Ein Buch über solche Themen sind oft Statistik.
Und die Statistik hinkt manchmal.
Außerdem spreche ich hier aus persönlichen Erfahrungen.
In deinen jungen Jahren wirst du Menschen begegnen die dir, vielleicht aus dem wirklichem Leben erzählen werden.

Gruss Tigermaus
 
Zurück
Oben