Innerlich tot

Werbung:
@Elfenbeinin,danke für deine Erklärung aber auch wenn ich jetzt weiß wer das ist,so weiß ich jetzt nicht was das mit dem Thema zu tun hat.
Magst du mir das noch einmal erklären?

†Alyson†
 
Nichts. Deine Mama ist Ärztin, mein Onkel auch.

Mir ist der Satz die Nase hoch, daß unsere Ausführungen alle falsch wären. Du hast Deine Weisheiten aus Büchern und von Deiner Mutter und beschreibst psychische Krankheiten.

Ich habe insgesamt 3 Menschen in die Augen gesehen, die meiner Meinung nach innerlich tot waren, nicht mehr leben wollten und ihr Leben de facto beendeten. Und diese wollten eben NICHT, daß man "hilft". Sie wollten sich "nur" verabschieden, wollten es eben nur einem Menschen sagen, daß sie gehen werden. Der eine hatte seit Wochen in seinem Kellerverließ auf einer Matratze dahinvegetiert, alle Wände ringsherum schwarz gestrichen. Die Todessehnsucht war spürbar, aber innerlich lebte dieser Mensch nicht mehr. Er war schon weg. Und als er mit mir sprach, war er ganz, ganz klar. Alyson, das kann man spüren.
Wäre ihm wirklich geholfen gewesen, hätte man sein Leben mit Tabletten, mit Stimmungsaufhellern, mit Antidepressiva künstlich verlängert? Oder gar fixiert in einem Krankenhausbett?
... eine Bekannte nahm 3 Anläufe, weil man sie 3 mal "rettete". Erst beim 4. Anlauf durfte sie gehen. Sie hatte ihre suizidalen Versuche vorher nie angekündigt. Und ich weiß, daß sie es ein 5. Mal versucht hätte.

Aber die Unterscheidung zwischen innerlich tot und Todessehnsucht finde ich interessant. Medizinisch und spirituell unterschieden, werden wir wohl nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
 
Hmm,verstehe ich denoch nicht wieso du das erwähnst.
Du hattest mich doch gefragt woher ich meine Weisheiten habe.Wenn ich dann sage das meine Mama Ärztin ist,dann ist das doch okay.Und wenn du einen Onkel hast der auch Ärztin ist dann hat er ein Geschlechtsproblem oder aber er ist deine Tante.

Deine Beispiele sind recht interressant und es ist doch das was ich sage.
Wenn einer keinen Antrieb mehr hat und in Depressionen verfällt,dann ist er innerlich tod.Habe ich denn etwas anderes gesagt?

†Alyson†
 
Ich möchte nichts mehr dazu sagen. Es beginnt in Haarspalterei und Worte auf die Goldwaage legen, abzudriften ... such Dir jemand anderes zum Spielen für Deine Rebellionen. :schaukel:

Und der Onkel ist natürlich nicht Ärztin. :D
 
Hi elfenbeinin,
normalerweise würde ich jetzt "Schachmatt" sagen
aber bei dir mache ich mal eine Ausnahme.
Wenn du nicht möchtest das man Worte auf die "Goldwaage" legt, dann solltest du nicht damit anfangen.

So,jetzt habe ich auch keine Lust mehr mit dir zu "spielen".

†Alyson†
 
Das alte Lied... @Elfenbeinin und Alyson

Kenn ihr den Spruch? "Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhen Du nicht
mindestens einen Tag gelaufen bist" (so oder so ähnlich ging er)

Ich denke ihr gebt beide eure Wahrheit, jeder von seinem Standpunkt aus gesehen, zum Besten. Ich glaube deshalb wurden schon Kriege geführt.

Wobei mich Alyson an einen Vernehmungsbeamten und Elfenbeinin an jemand Unnahbares erinnern.

liebe Grüße
 
@Blau, danke für Dein feedback. Wie DAS jetzt wieder passieren konnte, ich alte Eselin und Feuerpferdin ... :D
Irgendwas zum Besten geben wollte ich jetzt auch nicht. Unnahbar sein erst recht nicht.

Alyson, ja, ich habe angefangen und ja, es tut mir leid.



Laßt uns leben. Immer mehr. Liebe ist doch gar nicht so schwer. Westernhagen
 
Werbung:
Alyson schrieb:
Naja,hört sich alles sehr gut an aber das meisste ist denoch falsch.
Innerlich Tod ist keiner der einen leeren Blick hat.Es sind auch keine Leute die einen Suicid begehen denn das können die Leute garnicht die innerlich Tod sind.Es fehlt ihnen nämlich der Antrieb.Sie spüren das sie innerlich Tod sind und möchten auch sterben aber denoch sind sie nicht in der Lage einen Suicid zu vollführen.
Es sind Leute die eine polare oder bipolare Depression haben.
Wenn sie also manisch sind,dann verschwenden sie keinen Gedanken an den Suicid,was aber nicht heißt das sie nicht gefährdet sind in ihrem Leichtsinn zu sterben.Z.B.: wenn sie denken das sie fliegen könnten.
In der depressiven Phase haben sie keine Kraft um sich selbst das Leben zu nehmen.Der Übergang von der Manischen in die Depressive Phase und umgekehrt,das sind die Punkte in denen sie sich umbringen könnten und auch zum großen Teil tun aber nicht weil sie es möchten oder weil sie innerlich Tod sind sondern weil sie ganz einfach Krank sind.Wären sie Gesund dann würden sie gerne leben und deswegen sollte man Menschen mit suicidalen Absichten immer helfen denn man weiß nie was wirklich dahinter steckt.

†Alyson†

P.S.:Kleiner Filmtipp.."Mr Jones" mit Richard Geer.


Alyso

In der depressiven Phase haben sie keine Kraft um sich das Leben zu nehmen?
Hat mit dem wirklichem Leben nichts zu tun.
Reine Statistik.
Es ist vom Verfasser des Buches her ein Irrtum.
Ein Suizid wird in den meisten Fällen geplant auch wenn die Person depressiv ist.Jeder Mensch reagiert anders auf das Erlebte, worauf seine Gedanken, Reaktionen aufgebaut sind.
Gerade dann wenn die depressive Phase am stärksten ist beginnt der Kopf zu planen.
Ein Mensch der einen Suizid plant kannst du nur durch Gespräche versuchen ein wenig Licht in sein Leben zu bringen.
Aber aufhalten kannst du in nicht.
Und das habe ich nicht aus einem Buch.

Gruss Tigermaus
 
Zurück
Oben