innerer frieden

intrabilis schrieb:
Außerdem sind deise sogen. "Gutmenschen" hoffnungslos langweilig (die ich pers. kenne), oder sie verstecken sich schlicht hinter einer Fassade, welche sie im laufe der Zeit meist ziemlich unglücklich macht.

Hallo instrabilis,
"gutmensch" unter anführung....also du meinst eigentlich damit eine falschheit?
was oder wie ist aus deiner sicht jetzt ein gutmensch im klartext ?

LGMFrankie
 
Werbung:
intrabilis schrieb:
Hi,
Ich finde, wenn man die sogenannten "schlechten, bösen" Eigenschaften an sich selbst nicht nur akzeptiert (oder eben nicht) sondern als wesentliches Charaktermerkmal erkennt, ist schon viel gewonnen.
Dann fällt es auch leichter, sie bei anderen zu verstehen.
Außerdem sind deise sogen. "Gutmenschen" hoffnungslos langweilig (die ich pers. kenne), oder sie verstecken sich schlicht hinter einer Fassade, welche sie im laufe der Zeit meist ziemlich unglücklich macht.

(Ver)ändern ja, aber nicht um jemand anderem zu gefallen.

lg

hi intrabilis,

die frage die hier m.e. auftauchen könnte wäre, wo ein innerer frieden überhaupt möglich ist (wenn nicht in einem selbst).

und ist es nicht so... dass wir oft soviel dafür tun, um den anderen zu gefallen ? haben wir uns da nicht selbst vollkommen vergessen ? wem nützen all die anderen ? denn die hilfe, die man am dringensten benötigt, kommt doch nie von anderen... doch nur von einem selbst (von innen).


ich möchte hier eine szene aus dem buch "zen - und die kunst ein motorrad zu warten" zitieren. es geht um ein kaputtes motorrad, welches wieder repariert werden muss...

"ich brachte die maschine in die werkstatt, weil ich das ganze nicht für wichtig genug hielt, um mich selber damit abzugeben, mich mit all den komplizierten details vertraut zu machen und womöglich ersatzteile und spezialwerkzeug zu bestellen; wozu all der zeitraubende aufwand, sagte ich mir, wo es doch andere für mich in kürzerer zeit erledigen können..."

der typ brachte also seine maschine in die werstatt, um sie reparieren zu lassen. sie wurde aber von den mechanikern immer mehr runiert... sie wussten aber trotzdem alles, machten gute ratschläge und kannten sich gut aus, schliesslich war es ja ihr job. später bekam er dann die dicke rechnung präsentiert, hatte aber immer noch eine kaputte maschine... es hatte sich also nichts geändert, ausser ein haufen stress mit leuten die meinten, sie könnten ihm helfen.

von da an beschloss er sein motorrad selbst zu warten. er kaufte sich ein reperaturbuch für motorräder seiner art und hatte nie wieder probleme. sicherlich wäre es in einer anderen werkstatt anders ausgegangen, nur woher hätte er wissen können, wem er vertrauen kann ?

cu ;-)
 
FIST schrieb:
Haugh XY

du sprichst ein schönes Thema an... Innerer Frieden... was ist firedvoller als in sich versenkt, mit allem Im reinen zu sein und dem Leben beim Leben zuszuschauen und zu wissen, das das Leben auch in einem lebt...

Ich seh das so.. der Innere Frieden ist ein Tempel, den wir, wenn wir ihn erreicht haben, immer wieder aufsuchen können... Denn ogischerweise können wir nicht immer in ihm versenkt bleiben, denn, du sprichst es an, wir müssen auch noch leben. Aber hat man den Tempel in sich, so weis man, das man den Tempel in sich hat, man weiss, das man wieder vom Inneren frieden kosten wird, man weiss, das man den Frieden nicht verlieren kann... Dadurch kann man sowohl den aufgeladenen Stress und all die Ungereimtheiten des eigenen Handelns wieder loswerden, und, was ich noch viel wichtiger finde, man hat das Bewusstsein von Frieden, was einem im alltag ein wenig friedlicher und ruhier macht... man trägt den Inneren Frieden nach aussen

by FIST


hallo fist,

danke für deinen beitrag... du sagst es. und tempel ist ein schönes wort... für diesen ort ;-)

cu
 
Ninja schrieb:
Manchmal habe ich den inneren Frieden erreicht und hab mich manchmal auch durch äußere Einflüsse davon abkriegen lassen. Ich glaube schon, daß man den inneren Frieden erreichen kann, und auch darin verweilen, ohne jetzt langweilig zu werden, ich glaube da liegt viel Arbeit an einen selbst dabei. Für mich bedeutet der innere Frieden nicht daß man ein "ja" Sager wird, sondern einfach daß man zu sich selbst gefunden hat und sich annimmt und akzeptiert.
Inneren Frieden erreiche ich sehr gut wenn ich mich in der Natur aufhalte und im Einklang damit bin, dann habe ich dieses wunderschöne Gefühl.


hallo ninja,

ich frage mich gerade... warum ich das thema nicht schon früher eröffnet habe. wahrscheinlich habe ich es vergessen :-| und ja... im einklang sein, mit der natur (wo findet diese natur überhaupt statt ? *g*).

cu
 
Lieber x_y,

leider kann ich dir keine PN schicken, wie ich es wollte, deine mailbox ist zu voll...

Zum Thema:
Innere Zufriedenheit ist ein Zustand, der mir zu blass vorkommt.
Ich strebe intensives Gluecksempfinden an, eine gesteigerte Wahrnehmung, eine Praesenz aller Sinne. Das Leben als Fest, das ist es.
Wie bei Kabir:
Die wilden Wellen des schrecklichen Ozeans besiege ich und erreiche das Ufer
der Glueckseligkeit.
Ich habe meinen Platz auf dem der Selbstgelassenheit gefunden.
Ich trinke aus dem Becher des Unbeschreiblichen.
Ich habe den Schluessel der Mysterien gefunden.
Ich habe die Wurzel der Vereinigung erreicht.
Wandernd ohne Spur kam ich in das sorgenlose Land:
Muehelos kommt die Barmherzigkeit des grossen Herrn ueber mich.
Sie haben ueber ihn gesungen als endlos und unerreichbar, aber ich habe
ihn ohne meine Augen in meinen Meditationen gesehen.

Dieser Text wirkt bei mir wie eine Zauberformel. Ich lese ihn taeglich mehrere Male, bekomme jedesmal Herzklopfen, manchmal eine Gaensehaut, und fuehl mich ganz nah dran :)!
Deshalb stelle ich ihn auch oefter, immer, wenn es passt, ins Forum, weil ich ihn so viel Menschen wie moeglich zugaenglich machen moechte!

Bijoux
 
Bijoux schrieb:
Dieser Text wirkt bei mir wie eine Zauberformel. Ich lese ihn taeglich mehrere Male, bekomme jedesmal Herzklopfen, manchmal eine Gaensehaut, und fuehl mich ganz nah dran :)!

hallo bijoux,

so etwas in der richtung habe ich auch :) es ist eher ein zaubersatz... der mich vor längerer zeit auch nicht mehr losgelassen hat... und den ich auch hin und wieder poste.

wirkliches kann nicht bedroht werden,
unwirkliches existiert nicht,
hierin liegt der frieden gottes.

(kurs in wundern)


ich war/bin ein heimlicher kursleser ;-)

cu
 
MisterFrankie schrieb:
Hallo instrabilis,
"gutmensch" unter anführung....also du meinst eigentlich damit eine falschheit?
was oder wie ist aus deiner sicht jetzt ein gutmensch im klartext ?

LGMFrankie

Hi Frankie,
Mit Falschheit hast Du's getroffen.
Menschen, die keine schlechte Eigenschaft zeigen wollen, die nirgends anecken wollen, die Doppelmoral geradezu zelebrieren usw.
Oder solche, die überall ihre Hilfe anbieten, das aber im nächsten Augenblick schon bereuhen...
Scheinheilige würde es auch trefen
lg
 
x__y schrieb:
hi intrabilis,

die frage die hier m.e. auftauchen könnte wäre, wo ein innerer frieden überhaupt möglich ist (wenn nicht in einem selbst).

und ist es nicht so... dass wir oft soviel dafür tun, um den anderen zu gefallen ? haben wir uns da nicht selbst vollkommen vergessen ? wem nützen all die anderen ? denn die hilfe, die man am dringensten benötigt, kommt doch nie von anderen... doch nur von einem selbst (von innen).


ich möchte hier eine szene aus dem buch "zen - und die kunst ein motorrad zu warten" zitieren. es geht um ein kaputtes motorrad, welches wieder repariert werden muss...

"ich brachte die maschine in die werkstatt, weil ich das ganze nicht für wichtig genug hielt, um mich selber damit abzugeben, mich mit all den komplizierten details vertraut zu machen und womöglich ersatzteile und spezialwerkzeug zu bestellen; wozu all der zeitraubende aufwand, sagte ich mir, wo es doch andere für mich in kürzerer zeit erledigen können..."

der typ brachte also seine maschine in die werstatt, um sie reparieren zu lassen. sie wurde aber von den mechanikern immer mehr runiert... sie wussten aber trotzdem alles, machten gute ratschläge und kannten sich gut aus, schliesslich war es ja ihr job. später bekam er dann die dicke rechnung präsentiert, hatte aber immer noch eine kaputte maschine... es hatte sich also nichts geändert, ausser ein haufen stress mit leuten die meinten, sie könnten ihm helfen.

von da an beschloss er sein motorrad selbst zu warten. er kaufte sich ein reperaturbuch für motorräder seiner art und hatte nie wieder probleme. sicherlich wäre es in einer anderen werkstatt anders ausgegangen, nur woher hätte er wissen können, wem er vertrauen kann ?

cu ;-)

Hi,
Gebe Dir vollkommen recht.
Meiner Meinung verhällt es dabei wie bei einer Veränderung. Die kann nur von einem selbst ausgeführt werden. Von Außen kommt vieleicht ein Anstoß, und sogar den muß man erst selbst als solchen sehen.
Wie Du ansprichst : um den anderen zu gefallen, bedeutet für mich schon eine Fassade aufzusetzen.
Und bei den ewigen Renovierungsarbeiten vergißt man tatsächlich das wesentliche.
lg
 
x__y schrieb:
hallo ninja,

ich frage mich gerade... warum ich das thema nicht schon früher eröffnet habe. wahrscheinlich habe ich es vergessen :-| und ja... im einklang sein, mit der natur (wo findet diese natur überhaupt statt ? *g*).

cu

nachtrag: es müsste natürlich heissen: warum ich das thema nicht für mich eröffnet habe.

an den (kommentarlosen) punktebewerter: mir ist es vollkommen gleichgültig... ob jemand sich für mein thema interessiert oder nicht. alles was ich hier schreibe... tue ich nur für mich... und für sonst niemanden.
 
Werbung:
intrabilis schrieb:
Wie Du ansprichst : um den anderen zu gefallen, bedeutet für mich schon eine Fassade aufzusetzen.
Und bei den ewigen Renovierungsarbeiten vergißt man tatsächlich das wesentliche.
lg

hallo,

tja... manchmal kann aber auch die illusion entstehen, dass aus nichtgefallen ein gefallen (für andere) wird.

cu
 
Zurück
Oben