Innere Unruhe- Ausdruck von Depression?

ja - menschen reden sehr oft aneinander vorbei -
nicht zuletzt, weil die erfahrungswerte unterschiedliche sind, und mensch nur nachvollziehen kann, was er selbst zumindest in ähnlicher form bereits erfahren hat.

ich erkenne in diesem umstand durchaus eine ursache für innere unruhe.

einfacher ausgedrückt -
von anderen nicht verstanden zu werden kann beunruhigen -
vor allem dann, wenn man sich selbst die schuld daran gibt, dass man nicht verstanden wird -

statt oben ausgeführtes zu begreifen.

Manchmal ist es deshalb besser, wenn man nicht soviel sagt.

Lernen, genauer hinzuhören, kann einem selbst sehr viel helfen. Gerade, wenn es augenscheinlich chaotisch zugeht.
 
Werbung:
Ich vermute es ist wieder die Angststörung die sich zeigt.
Ich fühle mich für alles Mögliche verantwortlich. Dann kommen Schuldgefühle weil ich es nicht so hin bekomme wie ich gern möchte.
Ich bin ein Opfer emotionaler Erpressung. Wenn auch nur geringfügig.

Der erste Weg zur Heilung ist immer ein Stück Bewußtwerdung. Wenn du verstehst, was in dir vorgeht und was dich permanent (an)treibt, dann ist das schonmal ein großer Schritt nach vorne.

Probleme wirklich in Worte zu fassen und das, was einem bedrückt, ausdrücken zu können... löst etwas in einem... :umarmen:

Alles andere benötigt einfach Zeit!

Laß dir Zeit :)
 
Hallo east of the sun! :)

Vielleicht kann ich dir helfen, wenn ich kurz von mir erzähle:

Bei mir wurde Depression diagnostiziert, ich nehme auch ADs.
Ich bin ebenfalls seit ein paar Tagen extrem unruhig und panisch, was mir hilft ist einerseits Gehen an der frischen Luft und andererseits Entspannungsübungen. Gegen das Herzrasen kann ich dir, so simpel es auch klingt, empfeheln, tief durchzuatmen. Spüre, wie der Atem fließt.
Vielleicht tut dir auch Musik gut, ich kenne deinen Geschmack nicht, aber hier habe ich 2 Stücke, die mir immer helfen:

http://www.youtube.com/watch?v=fNAtQAMUlUQ

und

http://www.youtube.com/watch?v=MgcY-nSeGUo

Alles Liebe dir,
Anna :)
 
Ich vermute es ist wieder die Angststörung die sich zeigt.
Es ist schon einmal gut, dass du so über sie sprechen kannst, wenn sie sich zeigt. Das bedeutet, dass du ihr nicht völlig ausgeliefert bist. Ob das an den Psychopharmaka liegt, kann ich nicht beurteilen, aber ich bezweifle es stark, da dieses Zeug bei mir nie so gewirkt hat, wie es hätte wirken sollen. Psychopharmaka waren eher ein Symptom der Angststörung als ein Mittel dagegen.

Wenn man es schafft, sich zur Gleichgültigkeit gegenüber seinen Ängsten zu zwingen, hungert man sie aus. Und wenn sie dann wiederkehren, lassen sie sich leichter abwehren. Es ist ein elendig zäher Kampf, der dich immer mal wieder so stark aufreibt, dass du aufgeben möchtest, und dass an seinem Ende der endgültige Sieg über die Ängste steht, kann ich bis dato nicht bestätigen.

Ich fühle mich für alles Mögliche verantwortlich.
Dann könnte es helfen, von deinen Moralvorstellungen so weit abzurücken, dass du auch Unschönes gerne verantwortest. ;) Im Ernst: Sei nicht so streng mit dir. Du magst dich für alles Mögliche verantwortlich fühlen, aber du bist es nicht. Du musst es auch nicht sein. Niemand gebietet es dir, abgesehen von einem Teil deiner Selbst, der immer lästiger wird, weil du ihm nahezu blind vertraust.

Dann kommen Schuldgefühle weil ich es nicht so hin bekomme wie ich gern möchte.
Versagen ist sowas von typisch für uns Menschen, dass uns deshalb niemand ernsthaft böse sein kann - schon gar nicht wir selbst. Ich würde so weit gehen zu behaupten, dass jeder Mensch, der sagt, er habe erreicht, was er erreichen wollte, den ursprünglichen Wunsch nachträglich dem tatsächlichen Ergebnis angepasst hat.
 
Es geht ja meine ich nicht um die Angststörung, die sich zeigt, sondern um das, was sie auslöst. Gibt es eine Möglichkeit, sich von der Ursache der emotionalen Erpressung mal etwas zu distanzieren?

Stell dir vor, du würdest dich für ca. 2 Wochen auf eine Urlaubsinsel begeben, weit weg vom Alltag. wie fühlt sich das an?
 
Werbung:
...natürlich nimmst du einen Laptop mit, damit du ins Esoforum gehen kannst. Dann wär's ja annehmbar, oder?
 
Zurück
Oben