innere freiheit

Ich ahne, was du meinst, bin aber nicht mehr von dem überzeugt, wovon ich vorhin noch überzeugt gewesen bin.

Ein Versuch: Vergiss, was du bisher darüber meinst zu wissen, was Magie ist. (Wie gesagt, nur ein Versuch.... spaßeshalber sozusagen) Etwa die "Arbeit" mit irgendwelchen Sephira oder anderen für irgendwas stellvertretenden Symbolen.
Wenn du das unter Magie verstehst, dann ist klar, dass du es für eine Verschiebung hälst. Ich finde es zutreffend da von Verschiebung zu sprechen und dann, unter der Voraussetzung, das das Magie sei stimme ich dir vollkommen zu.

Würde ich aufgefordert werden eine praktische Definition für Magie zu geben, dann wäre das aus meiner Sicht tatsächlich Rückgewinnung, was eben auch deine Ausführung über Freiheit, die du nicht besser in Worte fassen kannst mit einschließt.

Schon witzig, deine ersten Worte haben aus meiner Sicht mehr mit Magie zu tun, als das, was du konkret über Magie sagst.

Naja egal, wahrscheinlich eh unverständlich. Aber kurz hast du in meiner Wahrnehmung tatsächlich "aufgeleuchtet" und ich empfand hinsichtlich dieses Themas Konsens:). Das passiert mir hier sonst eigentlich seltenst.

Weißt du, für mich ist Magie kein Ritual, auch keine Anrufung von Hilfsgeistern. Für mich entspringt "wahre Magie" der inneren Gewissheit, dass die Dinge so sind wie ich sie denke bzw fühle.

Du siehst, mir fehlt die Praxis. Ich kann nichtmal beschreiben was ich meine, doch ich weiß, dass ich mit dem was ich "mache" stark bin.

Mir fällt dazu die Karte "Der Magier" aus dem Crowley Tarot ein. Dieser Magier erschafft aus der Kraft seiner Überzeugung seine eigene Welt. Er denkt sich das Leben.

... sorry, bin heut wieder mal etwas abgehoben ...
 
Werbung:
Da gibt es für mich viele Aspekte. Ich greife hier die zwei für mich wesentlichsten heraus:

1. Um mich frei zu fühlen, brauche ich das Gefühl, den "Herrscher in mir" gefunden zu haben, das Gefühl, dass ich mein Lebens-Schiff durch den Ozean des Unendlichen souverän navigieren kann. Meine Seele sagt mir in besonderen Momenten, dass sie das nur im Zustand einer inneren Aktivität vermag. Diese innere Aktivität wird auch manchmal als Wachheit oder Erwacht-Sein bezeichnet. Kontakt mit sich selbst im Tieferen! Die für mich effizienteste Übung besteht hier, grob umschrieben, darin, dass ich mir klar mache, dass das Innere genauso wichtig und bedeutend wie das Äussere ist, dass ich keinen Anlass habe, mich seelisch ohnmächtig zu fühlen, nur weil in der heutigen Welt die Präsenz des Äusseren, des mit physikalischen, chemischen Methoden Anfassbaren, Messbaren so überbewertet wird.

2. besteht die Bewahrung und Verteidigung der Freiheit für mich in einer Abgrenzung, im Mauern bauen, sodass nichts von aussen in die Tiefen meiner Seele herein kann, dem ich nicht aus der Erkenntnis des Überblicks heraus die Erlaubnis gebe, da herein zu dürfen.
Sowie "die Welt" die Präsenz eines innerlich regsamen menschlichen Wesens ahnt, fühlt sie sich allzuleicht versucht, dieses Wesen zu ihren Zwecken zu benutzen, einzuspannen, oder sogar auszunützen. Demgegenüber habe ich das volle Recht, wenn nicht sogar mir selbst gegenüber die Pflicht, mich abzugrenzen und nichts und niemanden ohne mein Okay bestimmen zu lassen, wo mein Lebensschiff durchfährt.

Rat und Hilfe geben können mir natürlich viele auf diesem Weg, genau so wie ich ihnen. Dirigieren und navigieren kann ich meinen Kahn nur selbst.
Und da der Ozean des Seins unendlich ist, gibt es da ja auch genug Platz für alle, welche die Freiheit suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du, für mich ist Magie kein Ritual, auch keine Anrufung von Hilfsgeistern. Für mich entspringt "wahre Magie" der inneren Gewissheit, dass die Dinge so sind wie ich sie denke bzw fühle.

Du siehst, mir fehlt die Praxis. Ich kann nichtmal beschreiben was ich meine, doch ich weiß, dass ich mit dem was ich "mache" stark bin.

Mir fällt dazu die Karte "Der Magier" aus dem Crowley Tarot ein. Dieser Magier erschafft aus der Kraft seiner Überzeugung seine eigene Welt. Er denkt sich das Leben.

... sorry, bin heut wieder mal etwas abgehoben ...

No need for a sorry.

o Die Wunderkerze ist der Mensch (keine weitere Aufspaltung, wie etwa Körper, Geist, Seele etc.)

o Die Funken sind unsere Aufmerksamkeit

o Das Video, aber rückwärts abgespielt, das ist Rückgewinnung.


Kein weiterer Diskussionsbedarf. Good bye.:)
 
Weißt du, für mich ist Magie kein Ritual, auch keine Anrufung von Hilfsgeistern. Für mich entspringt "wahre Magie" der inneren Gewissheit, dass die Dinge so sind wie ich sie denke bzw fühle.

Du siehst, mir fehlt die Praxis. Ich kann nichtmal beschreiben was ich meine, doch ich weiß, dass ich mit dem was ich "mache" stark bin.

Mir fällt dazu die Karte "Der Magier" aus dem Crowley Tarot ein. Dieser Magier erschafft aus der Kraft seiner Überzeugung seine eigene Welt. Er denkt sich das Leben.

... sorry, bin heut wieder mal etwas abgehoben ...

Das ist sehr nahe dran an dem, was Magie ist;)
 
Nur der chaotische Geist ist auf der Suche nach der Freiheit. Wenn vollkommene Ordnung herrscht, dann ist diese Ordnung Freiheit.

diese vollkommende ordnung immer "vollkommen" zu halten damit freiheit erlebt werden kann...ist das wirklich freiheit? :confused:
es gibt menschen die fühlen sich im caos geordnet und somit frei...;)
 
es gibt menschen die fühlen sich im caos geordnet und somit frei...;)

:thumbup:

Ich denke nicht, dass innere freiheit etwas mit ordnung oder chaos zu tun hat, sondern eher mit einem 'sich sicher sein'. So brauche ich keine mauern zu errichten und muss das 'sich innerlich frei fühlen' auch an nichts anderem 'messen'.
 
:thumbup:

Ich denke nicht, dass innere freiheit etwas mit ordnung oder chaos zu tun hat, sondern eher mit einem 'sich sicher sein'. So brauche ich keine mauern zu errichten und muss das 'sich innerlich frei fühlen' auch an nichts anderem 'messen'.

und wenn du dir nicht sicher bist, wie machst du dich dann sicher?
 
und wenn du dir nicht sicher bist, wie machst du dich dann sicher?

Indem ich mich bewusst der unsicherheit aussetze. Ich beobachte dann, was in meinem innern geschieht, wie weit und warum erschütterung stattfindet. Es ist nicht immer angenehm, das gebe ich zu, weil es was mit aushalten zu tun hat. Auf dem boden der daraus ziehenden erkenntnis kann ich aber ein 'mir sicher' - oder zumindest 'sicherer sein' aufbauen. Man kann das üben.

Gute nacht:zauberer1
 
Werbung:
Bewußtwerdung (Magie)->mehr Macht(Zugriff) und Weisheit-> mehr Freiheit

Freiheit ist mehr als ein flüchtiges Gefühl.

Selbstbewußtsein, wörtlich gemeint, ist der Schlüssel;)
 
Zurück
Oben