Innere Alchemie

Werbung:
Asche des Körperlichen? Wieso Asche? Was verstehst du darunter?

Der Körper ist nichts Schlechtes. Wer einen Teil von sich abtrennt, dem fehlt nachher etwas Wichtiges. Der Mensch hat nun mal auch einen Körper.

Just my two pence :)

Ich denke nicht, dass ich hier trenne, genau darum gings mir ja.
 
ich denke manchmal macht es Sinn zu differenzieren, wie es manchmal Sinn macht das Ganze zu sehen..

Zu trennen Körper und ... ist nicht per se abwegig.

(Natürlich meiner Meinung nach; das schreib ich jetzt nicht immer bei)

Hallo zwilling,

es ging mir darum eben NICHT zu trennen. Das Wort Asche in Verbindung mit Körperlich und in irgendwelche höhere Sphären (welche das auch immer sollen) "aufsteigen" hatte mich irritiert, da es in vielen esoterischen Lehren eine absolut leibfeindliche Einstellung gibt, was ich für kontraproduktiv halte.

Der Phönix ist immer da, aber auch der ist veränderlich und das ist gut so, denn sonst gäbe es Stillstand dann Fluss und Entwicklung.
 
Avicenna, ich hatte dich verstanden, siehe ersten Beitrag von mir, in dem ich dich zitiere, mit:
...Wer einen Teil von sich...
usw..

Das Zitat von 418 war ja aus dem Zusammenhang, den ich wieder hergestellt hatte bzw. wollte.

Weiter ging es mir darum, dass eine differenzierte Sichtweise Sinn machen kann. Der Grund, warum ich das behauptete ist die für mich eindeutige Erkenntnis, dass was Mein ist nicht Ich sein kann. Allerdings denke ich auch, dass es das Gespräch nicht "wert" ist, hier...

Wenn es um magische Prinzipien geht, ja.......
... :morgen:

Denn darauf habe ich dann keine Lust. (Bin aber auch kein Magier, von daher sei es drum... und eh egal)

l.g.

:)
 
Ich bin da auf zwei Wege der inneren Alchemie gestoßen, die letzten Endes aber das gleiche oder ein ähnliches Ziel zu haben scheinen. Der eine ist das östliche Neidan, der andere der westliche Weg mit dem Ziel der Selbst-Vervollkommnung. Aber etwas, was mich auch interessieren würde, wäre, ob innere Alchemie und Alchemie im direkten Zusammenhang stehen und ob sich das Eine auf das Andere übertragen lässt und umgekehrt.

Über den Phönix habe ich eigentlich nur herausgefunden, dass er ein Symbol für die entwickelte Persönlichkeit, Seele, ... ist, die durch den inneren Kampf mit sich selbst aus der eigenen Asche aufsteigend, sich von den "Zwängen der Materie" befreit.

LG thunderbird2012
 
Werbung:
innere alchemie...darunter verstehe ich ...das goldmachen ...also die verwandlung ins göttliche licht...der phönix ...der in der asche des körperlichen verborgen war erhebt sich ...die gedanken bekommen flügel die verwandlung von der raupe in den selischen schmetterling...
alle religionen reden davon ...es gibt aber auch begnadete menschen ,die einen helfen können ...sich in den phönix zu verwandeln...

Ja, und manchmal müssen diese Personen gar nicht viel beitragen, einfach nur da sein. Entweder man findet den Weg dann, oder nicht ... .

Kennst sich jemand mit dem sogenannten "Neidan" aus und weiß, wo es gute Quellen zum Nachlesen gibt?

LG thunderbird2012
 
Zurück
Oben