innenraum

Kinnaree schrieb:
Danke für die Blumen. :kiss3: :) Aber "weise"... naja. Ich hab nur schon allerhand Mist hinter mich gebracht in diesem Leben. Nur, aus Mist wird Dünger für was Neues, das hab ich eben auch erlebt. Warum soll daraus nicht für irgendjemand irgendwas Schönes aufblühen?

jawohl. warum nicht! die blumen die wuchsen auf deinem mist. :move1:
 
Werbung:
schon wieder ich :)

@Kinnaree das war bestens gesagt :)

Lieber Tomsy,

Angst hatte ich auch mal sehr große und war in der gleichen Situation wie Du.
...wenn.... aber....hätte ...könnte- Gedanken schürten die Angst ins unermessliche...
Bis ich begriff woher diese Gedanken kommen auf welche Art und Weise sie impliziert werden...ich beobachtete als "neutraler Dritter" mal was da so in meinem Kopf vor sich ging und stellte fest das viele Zweifel konkret aus reiner Interpretation heraus entstanden.

Viele Ursachen unserer Angst sind in der Kindheit schon geimpft worden.
Ein feines Beispiel:
"Wenn Du nicht lieb bist nehm ich mich Dir weg"-Spiel und eine daraus resultierende Verlustangst, Versagensangst, Minderwerigkeitsgefühle usw.

Genau dieses Spiel wurde auch im Erwachsenenalter mit mir weitergespielt...mein Verhalten war das eines Kindes...ich war lieb aber die Angst blieb...
Seitdem ich erkannt habe wie das funktioniert habe ich diesem Spiel die Projektionsfläche entzogen und keine Angst mehr :)

Knuddel Dich mal

Liebe Grüße Ullili:rolleyes:
 
Ullikin schrieb:
schon wieder ich :)

@Kinnaree das war bestens gesagt :)

Lieber Tomsy,

Angst hatte ich auch mal sehr große und war in der gleichen Situation wie Du.
...wenn.... aber....hätte ...könnte- Gedanken schürten die Angst ins unermessliche...
Bis ich begriff woher diese Gedanken kommen auf welche Art und Weise sie impliziert werden...ich beobachtete als "neutraler Dritter" mal was da so in meinem Kopf vor sich ging und stellte fest das viele Zweifel konkret aus reiner Interpretation heraus entstanden.

Viele Ursachen unserer Angst sind in der Kindheit schon geimpft worden.
Ein feines Beispiel:
"Wenn Du nicht lieb bist nehm ich mich Dir weg"-Spiel und eine daraus resultierende Verlustangst, Versagensangst, Minderwerigkeitsgefühle usw.

Genau dieses Spiel wurde auch im Erwachsenenalter mit mir weitergespielt...mein Verhalten war das eines Kindes...ich war lieb aber die Angst blieb...
Seitdem ich erkannt habe wie das funktioniert habe ich diesem Spiel die Projektionsfläche entzogen und keine Angst mehr :)

Knuddel Dich mal

Liebe Grüße Ullili:rolleyes:


:umarmen:

wenn ich so mein leben reflektiere, wird mir bewusst, weshalb ich angst habe, meinen weg zu gehen. denn fürher wurde in viele meiner handlungen negativ dreinggeredet und dies verunsicherte mich. so dass ich mich dann nicht mehr getraute aus meiner eigenen überzeugung zu handeln.

:blume:
 
Hallo tomsy,
ich habe mir gerade dein Profil angesehen...
warum lebst du nicht danach?

Ich weiß selbst, wie es ist (war).
Du solltest dir kleine Ziele stecken, die du für dich erreichen möchtest, zu denen du auch stehst, wo du dir von miemanden reinreden läßt,
weil DU es Klasse gemeistert hast.
Du kannst nach den ersten Erfolgen deine Ziele höher, immer höher stecken, beim nächsten erreichten noch höher...usw.
Irgentwann hast du dann das Endziel erreicht, an dem du sagen kannst...
Ich bin für mich mein Held:banane:

Ich hoffe, ich hab mich nicht zu wirr ausgedrückt.

liebe Grüße
Naivchen:kiss4:
 
tomsy schrieb:
es gibt so momente, da kann ich zerstreuter nicht mehr sein.
ich versuche mich auf die arbeit zu konzentrieren. dabei tauchen in mir
gedanken auf, die mich an das gerade vergangene erinnern lassen.


ich fange jedesmal fast an zu weinen, da ich weiss, dass das vergangenheit
ist und ich mich jetzt auf das jetzt konzentrieren muss.
ich kenn so labile Phasen. Nimme Dir Zeit und weine, aber besser nicht am Arbeitsplatz. Teile Dir deine Zeit ein: Zeit zum Arbeiten, Zeit um die Gedanken zu beobachten, Zeit um zu trauern etc. Nimm bewußt wahr, in welcher Zeit Du dich jeweils empfindest.

tomsy schrieb:
[ da es mir schwerfällt, diese erinnerungen ziehen zu lassen fange ich an, diese erinnerungen zu unterdrücken. ich versuche dem vergangenen zu entgehen, mich vor der zukunft zu schützen und mich vom jetzt zu drücken! ich versuche meine gedanken loszuwerden und jeden auzulkommenden gedanken zu unterdücken. auf was muss ich hören. ich weiss es nicht. denn schlussendlich muss ich mich mir stellen und kann nicht von mir davonlaufen.

Dann hör doch einfach auf alles. Versuch mal, die Ohren darauf einzustellen.

Grüße!!
 
Werbung:
meine "Vorschreiber" haben schon so viel schöne Ansichten geschrieben, ich schliesse mich ihnen von ganzem Herzen an.
Was mir noch eingefallen ist: Als ich meine Krise hatte (2001), hat mir eine wildfremde Frau ein Buch geschenkt (als Dank, dass ich so nebenbei, als ich auf meine Kinder schaute, auch ihre Kinder beim Baden im See beaufsichtigte). Das Buch heißt: Sorge Dich nicht und lebe. Von all den vielen Seiten habe ich mir folgendes gemerkt. Immer, wenn mich so ein Gefühl von Angst, Unruhe, ... beschleicht, sage ich mir: Mir kann nichts schlimmes passieren, ich muss weder sterben, noch ins Gefängnis, das Schlimmste, was mir passieren kann, ist ...... Und dann füge ich einen wichtigen Punkt für mich ein, etwas, das mir Angst macht.:daisy: Dadurch, dass man seine vielen Ängste momentan zur Seite steckt, kann man sich auf eine Angst konzentrieren und diese bearbeiten. Angst blockiert, Angst läßt das Gehirn rattern und verbuddelt die Intuition, auf die man eigentlich hören sollte. Mein Resüme damals war: Egal wie sich mein Mann (jetzt Ex-Mann) entscheidet - ich werde glücklich, entweder mit ihm oder auch ohne ihn. Zweiteres ist eingetroffen.:daisy:
Für mich hört sich Deine Geschichte so an, wie wenn Du Angst hättest, dass Du in allen Deinen Bereichen des Lebens "verlieren" könntest!? Ist sicherlich nicht so!!! Leben heißt bewegen, verändern. Alles, was still steht und festgefahren ist, ist nicht lebendig. Betrachte Deine momentane Situation als Chance - Du sollst und darfst etwas ändern. Aber eben eins nach dem anderen.
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen alles Liebe und Gute.:kiss4:
 
Zurück
Oben