Innen gleich außen?

Hallo Kiah

Kiah schrieb:
Ist die innere Sichtweite äußerlich zu erkennen?
Inwieweit wirkt sich das Innere auf das Äußere aus?

Gleichen sich die Ebenen aneinander an?

Gemaess der Hermetischen Philosophie ist das Innen gleich dem Ausssen, das Unten gleich dem Oben. Ich persoenlich sehe sehr viel Sinn in dieser Sichtweise.


Beeinflussen sie sich gegenseitig?

Das Wort "beeinflussen" empfinde ich etwas unguenstig. Ich sage lieber, dass alles in Resonanz zueinander steht. Das bedeutet umgestezt auf die Psyche, dass man im Aussen nur dem begegnet, mit dem man von innen heraus in Resonanz steht.



lg
Chris
 
Werbung:
ChrisTina schrieb:
hi mara,


Nicht, wenn ich davon ausgehe, dass sie sich gegenseitig beeinflussen, dann ist es nicht ehrer umgekehrt, sondern beides kann und darf und wird geschehen :schaukel:

ja klar, verstehe ...

dann kann ich im außen gar nichts verändern, soll heißen, ich würde es gar nicht SEHEN, käme gar nicht auf die idee, wenn es innen nicht schon da wäre ??? gell ;)

alles liebe

mara :)
 
ChrisTina schrieb:
Nachtrag

Umgekehrt - wenn ich davon aus gehe, dass alle Menschen böse sind, dann werden auch alle Menschen böse sein - zu mir - weil ein anderer brauchts ja auch nicht.

ja - so weit so gut, bis auf den letzten teilsatz "weil ein anderer brauchts ja auch nicht" ...

bitte um nähere erläuterung ...

wobei umgekehrt hört es sich schon seltsam an: " wenn ich davon ausgehe, dass alle menschen lieb sind, dann werden auch alle menschen lieb sein - zu mir ..."

*gehirnverdrehtsich* ... wenn ich glaube, dass ich lieb/böse bin, dann denke ich das auch von anderen ... so ist es doch auch schön ... :D und mMn ursprünglicher ... alles hat seinen ursprung in mir selbst ...

ergo: wie chris es mal wieder auf den punkt gebracht hat (mit wenigen worten) ... wie innen so außen - alles ist in resonanz - alles bedingt einander ...

:)mara
 
rehi Mara,

dann kann ich im außen gar nichts verändern, soll heißen, ich würde es gar nicht SEHEN, käme gar nicht auf die idee, wenn es innen nicht schon da wäre ??? gell
Korrekt - aber da ich davon ausgehe, dass Alles bereits in jedem von uns - und Alles Allen möglich ist, ist auch hier dann Alles möglich, sowohl eine äusserliche Veränderung die nach innen wirkt - als auch eine innere Veränderung die nach aussen wirkt - ergo kann ich auch auf alle Ideen kommen, die nur irgendwie denkbar möglich wären.

bitte um nähere erläuterung ...
Wenn ICH davon aus gehe,
dass alle Menschen böse sind,
dann werden auch alle Menschen böse sein - ZU MIR ....

wenn ICH davon ausgehe,
dass alle menschen lieb sind,
dann werden auch alle menschen lieb sein - ZU MIR ....

.... weil ein anderer brauchts ja auch nicht
Wenn ICH der Überzeugung bin, (vielleicht sollte ich besser *wäre* schreiben?) dass alle Menschen böse und schlecht sind, dann werden alle Menschen die MIR begegnen genau das wider-spiegeln was ich mir von ihnen erwarte - d.h. sie werden ZU MIR böse und schlecht sein, bzw. werde ICH es genau so wahr-nehmen.

Meine beste Freundin oder irgend ein Mensch in meiner Umgebung nimmt es möglicher-weise komplett konträr wahr, weil er gerade jetzt diese Lern-erfahrung nicht braucht, die ICH möglicherweise grad lernen möchte - oder auch nicht lernen möchte - und deshalb an den einmal angelernten Glaubenssätzen festhalte.

wenn ich glaube, dass ich lieb/böse bin, dann denke ich das auch von anderen
Korrekt - ich schliesse mich aus der Bezeichnung *alle Menschen* nicht aus.

verändere was im außen und es verändert sich im innen ...

ist es nicht eher umgekehrt ???

ich habe festgestellt, dass ich meine wohnung intuitiv umräume (bzw. ich habe "nur" mein wohnzimmer als spiegel auserwählt) wenn ich wieder im innen weitergekommen bin ...

Kenn ich - kenne es aber auch, dass, wenn ich bei einer Herausforderung mit logischen Denken anstehe - nicht weiter komme - ich rausgehe und ein Feuerritual mache - und alle Blockaden rituell loslasse und im Feuer zu Luft und Wärme transformiere - und sich danach auch meine Heraus-forderung auf spielerische Art löst.

(bzw. ich habe "nur" mein wohnzimmer als spiegel auserwählt)
Könnte sein, dass dies der Unterschied ist, der den unterschied macht - du bist anscheinend ein fleissiges Wesen - ich hingegen nutze meine Ressourcen auf möglichst effiziente Weise - sprich, ich machs mir leicht.

Du ver-änderst dich und hast durch DEINEN obigem Glaubenssatz danach auch noch die innerliche unbewusste Verpflichtung, das Wohnzimmer neu zu gestalten, weils dir ein Bedürfnis ist, es durch den Spiegel zu bekräftigen.

Wenn ich vor einem Problem stehe überlege ich mir, wie ich es lösen könnte - und wenn es in Arbeit ausarten würde, definiere ich mein Ziel, geh in den Garten, mach ein Feuer, und übergebe sowohl Problem als auch Ziel den Flammen - und entsprechend MEINEM Glaubenssatz kommt die Lösung binnen kürzester Zeit ganz von selbst - woher auch immer.

Ich weiß, ich bräuchte das Feuer nicht - es ginge auch ohne - aber ich liebe es einfach, im Steinkreis zu sitzen und mit den Flammen zu träumen.

Für mich ist beides ok - ich wollte nur die möglichen Unterschiede deutlicher machen :schaukel:

ergo: wie chris es mal wieder auf den punkt gebracht hat (mit wenigen worten) ... wie innen so außen - alles ist in resonanz - alles bedingt einander ...
Geht's darum nicht schon seit der Überschrift?
 
hi christina ...

das mit dem einfacher machen find ich gut ...

ich werde mal drüber nachdenken.

aber kommst du denn auch irgendwann mal zum handeln, oder wie äußert sich das, wenn sich alles in rauch auflöst *grien*

mara ;)
 
hi mara,

aber kommst du denn auch irgendwann mal zum handeln, oder wie äußert sich das, wenn sich alles in rauch auflöst *grien*

Ich handle gerne - tu die Dinge, die mir Spaß machen - die, die mir keinen Spaß machen delegiere ich lieber - und/oder lass sie sich in Rauch auflösen - und gestehe es mir in der Zeit zu, es mir einfach gut gehen zu lassen :schaukel:
 
Oh, ChrisTina,
dann lebst Du ja in Deiner eigenen perfekten Welt, kannst mit Spass Geld verdienen und müßtest den ganzen Tag nur glücklich sein.
Das würde mir gefallen!
Aber wie ist es mit den Dingen des Alltags die einfach notwendig sind und die man einfach tun muß, wenn man nicht Handlanger hat, die sie einem abnehmen.
Aber notwendige und manchmal lästige Arbeit gehören doch zum Leben und , ich gebe es zu, dann DARF ich auchmal missgestimmt sein und zeigen, dass mir etwas nicht gefällt, was ich tun muß.
Und dann merkt man es mir an. Auch wenn ich mir immer wieder einrede, alles mit Liebe und Genügsamkeit zu tun, ist das doch nicht immer möglich. Ich weiß, die Frage am Anfang der Diskussion zielte darauf hin, ob man die Einstellung eines Menschen am Äußerlichen erkennt. Ich sage ja! Wenn man genau hinschaut. Einen Menschen der ehrlich Hilfe braucht, würde ich mit ganzer Kraft unterstützen, aber einen Menschen, der nur faul ist und bestimmte Sachen abwälzt nicht. Ich glaube, so etwas merkt man, ob aus Erfahrung oder mit genauem Hinschaun hinter die Fassade.
:schaukel:
 
Werbung:
Hi Tiana,

dann lebst Du ja in Deiner eigenen perfekten Welt, kannst mit Spass Geld verdienen und müßtest den ganzen Tag nur glücklich sein.
Jupp tu ich.
Und warum tust dus nicht auch?

Das würde mir gefallen!
Mir auch :schaukel:

Aber wie ist es mit den Dingen des Alltags die einfach notwendig sind und die man einfach tun muß, wenn man nicht Handlanger hat, die sie einem abnehmen.
Woran denkst du da im Speziellen?

Aber notwendige und manchmal lästige Arbeit gehören doch zum Leben und , ich gebe es zu, dann DARF ich auchmal missgestimmt sein und zeigen, dass mir etwas nicht gefällt, was ich tun muß.
Und dann merkt man es mir an.
Darfst du, klar doch - du darfst dich bei jeglicher Arbeit dafür oder dagegen entscheiden, ob sie lästig ist - für dich - was aber nicht zwangsläufig bedingt, dass auch ich die gleiche Arbeit gleich definieren und bezeichnen muss.

Und ich darf auch mißgestimmt sein - wer sollte es mir verbieten? Aber will ich das? Was bringts mir, wenn ich mir selbst Steine in den Weg lege? Ne, danke, wär ja nicht mal maso, weil da hätt ich wenigstens was davon :banane:

Ich habe in letzter Zeit gelernt, nix mehr zu tun, ohne selbst etwas davon zu haben. Das einzige, was ich tu, was mir nix bringt, ist, in Foren zu schreiben - aber auch das bringt was - Unterhaltung - Anregungen - ist für mich wie ein Hobby.

Auch wenn ich mir immer wieder einrede, alles mit Liebe und Genügsamkeit zu tun, ist das doch nicht immer möglich.
Tja, solang ich glaubte, es mir einreden zu müssen hats bei mir auch nicht funktioniert.

Ich weiß, die Frage am Anfang der Diskussion zielte darauf hin, ob man die Einstellung eines Menschen am Äußerlichen erkennt. Ich sage ja! Wenn man genau hinschaut.
Stimme ich zu.

Einen Menschen der ehrlich Hilfe braucht, würde ich mit ganzer Kraft unterstützen, aber einen Menschen, der nur faul ist und bestimmte Sachen abwälzt nicht. Ich glaube, so etwas merkt man, ob aus Erfahrung oder mit genauem Hinschaun hinter die Fassade.
Wennst meinst, dass es so ist, wirds für dich auch so sein. Wobei sich mir die Frage stellt, ob jemand, den ich als faul empfinde, auch wirklich faul ist, oder es mir nur widerspiegelt, weil ich grad faul bin - würd ich mich für mich nicht entscheiden mögen müssen (zugeb)
 
Zurück
Oben