inkonsequente Konsequenz

was ist für euch Konsequenz?


  • Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .
voice schrieb:
Das ist eine Interessante Frage aber mir fehlt da gerade der Zusammenhang zu den vorangehenden Posts. Hilf mir doch bitte auf die Sprünge. Ich wollte mit meinem ausdrücken das die Lebensentscheidenden Dinge nicht von Begrifflichkeiten und Definitionen abhängig sind.
Da hast du durchaus recht, nur sind Begrifflichkeiten und Definitionen Wegweiser zu ihrem inhaltlichen Konsenz. Und den gilt es zu finden.
 
Werbung:
satnaam schrieb:
Worte befreien einen nicht !
Wenn ich dir einen Zettel gebe auf dem Wasser steht, löscht das nocht lange nicht deinen Durst.
Erlösung wird dich nicht von Leid befreien, sondern lediglich die Erkenntnis wodrin die *Ursache* dieses Leidens besteht.

Es ist nicht damit getan, Zwischenlösungen an der Oberfläche zu *Endlösungen* zu postulieren und da stehn zu bleiben.

Eine Erkenntnis die nicht in Handeln umgesetzt wird nützt gar nichts. Braucht man Erkenntnis um "richtig" zu handeln oder genügt ggf eine Innere Führung?
Ausserdem sprach ich hier von Elementaren Nöten.
Einem mit dem Tode ringenden nützt die Erkenntnis wie es dazu kam das er mit dem Tode ringt in dem Moment sehr wenig. Und es ist anzunehmen das er, sollte er es überstehen keinen gesteigerten Wert darauf legt wieder in diese Situation zu kommen.
 
voice schrieb:
Eine Erkenntnis die nicht in Handeln umgesetzt wird nützt gar nichts. Braucht man Erkenntnis um "richtig" zu handeln oder genügt ggf eine Innere Führung?
Ausserdem sprach ich hier von Elementaren Nöten.
Einem mit dem Tode ringenden nützt die Erkenntnis wie es dazu kam das er mit dem Tode ringt in dem Moment sehr wenig. Und es ist anzunehmen das er, sollte er es überstehen keinen gesteigerten Wert darauf legt wieder in diese Situation zu kommen.
Ja, richtig - Oberflächlich gesehen.

Resultiert Erkenntnis nicht aus innerer Führung ??
Du sprichst von materiellen Nöten das sind aber nicht unbedingt elementare Nöte.
Das einzige was in deinem Leben wirklich 100% sicher ist, ist dein Tod.
Also wird er irgendwann auch mal wieder in die Situation kommen - ob er will oder nicht spielt überhaupt keine Rolle.
 
voice schrieb:
Eine Erkenntnis die nicht in Handeln umgesetzt wird nützt gar nichts. Braucht man Erkenntnis um "richtig" zu handeln oder genügt ggf eine Innere Führung?
Ausserdem sprach ich hier von Elementaren Nöten.
Einem mit dem Tode ringenden nützt die Erkenntnis wie es dazu kam das er mit dem Tode ringt in dem Moment sehr wenig. Und es ist anzunehmen das er, sollte er es überstehen keinen gesteigerten Wert darauf legt wieder in diese Situation zu kommen.

du glaubst doch nicht etwa im ernst, dass ein Mensch der mit dem Tode ringt über irgendwelche Erkenntnisse nachdenkt.

Bist du schon mal fast gestorben? Also ich habe schon so ein Erlebnis hinter mir, aber über Erkenntnisse oder ähnliches hab ich da nicht nachgedacht, da denkst du nämlich gar nicht mehr, erst dann, wenn Du weißt, Du hast es überlebt.
 
schaeco schrieb:
du glaubst doch nicht etwa im ernst, dass ein Mensch der mit dem Tode ringt über irgendwelche Erkenntnisse nachdenkt.
Ganz bestimmt nicht - aber er hat in dem Augenblick gerade eine Erkenntnis.
Also ich habe schon so ein Erlebnis hinter mir, aber über Erkenntnisse oder ähnliches hab ich da nicht nachgedacht, da denkst du nämlich gar nicht mehr, erst dann, wenn Du weißt, Du hast es überlebt.
Welche Erkenntnis hast du da gemacht ???
und welche Konsequenz hast du daraus gezogen - um mal wieder aufs eigentliche thema zurück zu kommen
 
Wu Wei

bedeutet "Nicht-Handeln"...
"absolutes Handeln"... "Handeln durch Nicht-Handeln"...
letztlich "nicht gegen die Natur der Dinge handeln"
ohne unnützen Eifer...
falschen Ehrgeiz und eigenwillige Absichten

Wu Wei ist wie Wasser...
das über die Steine und um die Felsen herumfließt...
Es wirkt nicht auf gradlinige Weise...
sondern auf eine Weise die aus der Intuition
für den natürlichen Rhythmus der Dinge erwächst...


Durch Harmonie mit sich innen und aussen
erreicht man dieses Stadium...

Auf der höchsten Stufe praktiziert
ist Wu Wei unerklärlich und unsichtbar...
es wird quasi reiner Reflex in Aktion



Karuna:liebe1: :liebe1: :liebe1:

 
satnaam schrieb:
Ganz bestimmt nicht - aber er hat in dem Augenblick gerade eine Erkenntnis.

Welche Erkenntnis hast du da gemacht ???
und welche Konsequenz hast du daraus gezogen - um mal wieder aufs eigentliche thema zurück zu kommen


Während ich mit dem Tode gekämpft habe, hatte ich gar keine Erkenntnis, die ist erst nachher gekommen. Als ich aus dem Koma erwacht bin, wieder gesund war, dann habe ich angefangen nachzudenken und genau dann sind die Erkenntnisse gekommen, aber nicht währenddessen.

Aber ich glaube, dass dies nur ein Mensch beurteilen kann, der so was schon mal erlebt hat und nicht jemand der einfach nur glaubt es zu wissen (nicht böse gemeint, aber man kann nur dann von etwas sprechen, wenn man es selbst erlebt hat).

die Konsequenz daraus war, einfach mehr im Hier und Jetzt zu leben, mehr das Leben zu genießen. Ich schaffe es nicht immer, aber in vielen Bereichen kann ich es sehr gut.
 
schaeco schrieb:
du glaubst doch nicht etwa im ernst, dass ein Mensch der mit dem Tode ringt über irgendwelche Erkenntnisse nachdenkt.

Bist du schon mal fast gestorben? Also ich habe schon so ein Erlebnis hinter mir, aber über Erkenntnisse oder ähnliches hab ich da nicht nachgedacht, da denkst du nämlich gar nicht mehr, erst dann, wenn Du weißt, Du hast es überlebt.

Deshalb schrieb ich auch das die Erkenntnis im dem Augenblick nichts nützt.
Wer lesen kann ist einwandfrei im Vorteil.
 
voice schrieb:
Deshalb schrieb ich auch das die Erkenntnis im dem Augenblick nichts nützt.
Wer lesen kann ist einwandfrei im Vorteil.


ich habe es anders verstanden aber macht nichts, mir ist schon aufgefallen das es hier im Forum immer wieder Menschen gibt, die glauben, dass sie die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und über alles bescheid wissen, naja.
 
Werbung:
schaeco schrieb:
ich habe es anders verstanden aber macht nichts, mir ist schon aufgefallen das es hier im Forum immer wieder Menschen gibt, die glauben, dass sie die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und über alles bescheid wissen, naja.

na das iss doch scho mal sehr erfreulich!
Anerkennung für deine positive Lebensteinstellung
geht das eigentlich?
über alles Bescheid wissen?
ist das so wichtig?

jede Kritik... die du nach aussen richtest
die steckt in dir drin...

aber wie du bei deiner Vorstellung bereits ankündigst:

ich seh schon ich kann hier viel lernen.

das ist ne wirklich gute Einstellung
ich habe echt was in dem Forum gelernt...

ich muss los:escape:
Weisheit mit Löffeln fressen hm lecker lecker:clown:



Karuna:liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
Zurück
Oben