inkonsequente Konsequenz

was ist für euch Konsequenz?


  • Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .
Gabi schrieb:
Hallo !

Ich habe es aufgegeben, bzw. freiwillig aufgehört ;), mir irgendetwas vorzunehmen, zu planen, zu versprechen, festzulegen usw. Ich versuche stets im Augenblick zu leben, lebe also das, was gerade ansteht, damit geht es mir viel besser. Pläne, Vorhaben, Wünsche sind oft nur Ausdruck des Egos, daß das Leben bestimmen will. Dieses wird allzuoft durchkreuzt, weil es nicht auf dem Weg liegt, also nicht das ist, was wirklich für uns stimmt. Und allzuoft machen wir (das Ego) uns ja dann auch noch Vorwürfe, schlechtes Gewissen, weil wir etwas nicht eingehalten haben.

Liebe Grüße
Gabi

Mh das ist nach meinem Empfinden zwar ein schöner spiritueller Ansatz den man aber auch als Angst sich festzulegen einordnen könnte. Nur auf das Schicksal zu vertrauen ohne Eigenintiative für sein Leben zu ergreifen ist meines Erachtens auch nicht das gelbe vom Ei. Manche Dinge benötigen einfach Initaitive, Planung und Konsequentes Handeln. Wie so oft ist es denke ich die Ausgewogenheit, die richtige Mischung aus sich einlassen und Ziele konsequent verfolgen.
Wen man mit seinen Plänen immer nur scheitert sollte man vielleicht überdenken ob man es nur mit dem Kopf will und nicht mit dem Herzen. Immer wieder an der gleichen Klettertour fehlzuschlagen muß ja nicht bedeuten das man nie mehr klettert man sollte einfach mal eine andere Route versuchen.
 
Werbung:
voice schrieb:
Mh das ist nach meinem Empfinden zwar ein schöner spiritueller Ansatz den man aber auch als Angst sich festzulegen einordnen könnte.

Hallo Voice,

klar, das könnte man und es gibt viele Menschen, die sich so vor Entscheidungen "drücken".

voice schrieb:
Nur auf das Schicksal zu vertrauen ohne Eigenintiative für sein Leben zu ergreifen ist meines Erachtens auch nicht das gelbe vom Ei.

Da gebe ich Dir Recht ! Was Du hier allerdings meinst, ist Gleichgültigkeit, sich dem "Schicksal ergeben", alles nehmen, wie es kommt, ohne Hoffnung, etwas ändern zu können, bzw. ohne den Willen etwas zu tun. Sehr viele Menschen leben so und das ist wahrlich nicht empfehlenswert.

voice schrieb:
Wen man mit seinen Plänen immer nur scheitert sollte man vielleicht überdenken ob man es nur mit dem Kopf will und nicht mit dem Herzen. Immer wieder an der gleichen Klettertour fehlzuschlagen muß ja nicht bedeuten das man nie mehr klettert man sollte einfach mal eine andere Route versuchen.

Ja, auch das sehe ich wie Du. Aber wie gesagt, Du redest von Resignation, von Aufgabe, vom "nicht Planen" vor Angst, es könnte wieder etwas schief laufen.

Das ist es nicht, was ich meine, wenn ich von Hingabe rede. D.h. ich ergebe mich nicht, ich nehme nicht gleichgültig hin, was ich erfahre. Es geht darum, daß mein wahres Selbst, die Seele, hier in diesem Körper leben will und ich diesem wahren Leben, das einfach stimmt, weil es das ist, was ich wirklich will, nicht mit meinem Ego im Weg stehe, indem ich Pläne mache, Wünsche und Träume habe, die diesem Weg nicht entsprechen. Natürlich, wenn wir unsere Seele wahrnehmen und nicht nur unser Ego, dann wissen wir was stimmt und können im Rahmen dieses erkannten Seelenplanes Pläne machen, und natürlich sollten wir dann auch handeln. Dahingegen führt das "nur nach dem Ego leben" recht oft zu Enttäuschungen, Fehlschlägen, weil wir nicht erkennen, was wir wirklich wollen, wozu wir hier auf der Erde sind.

Liebe Grüße
Gabi
 
Gabi schrieb:
Hallo Voice,

klar, das könnte man und es gibt viele Menschen, die sich so vor Entscheidungen "drücken".



Da gebe ich Dir Recht ! Was Du hier allerdings meinst, ist Gleichgültigkeit, sich dem "Schicksal ergeben", alles nehmen, wie es kommt, ohne Hoffnung, etwas ändern zu können, bzw. ohne den Willen etwas zu tun. Sehr viele Menschen leben so und das ist wahrlich nicht empfehlenswert.



Ja, auch das sehe ich wie Du. Aber wie gesagt, Du redest von Resignation, von Aufgabe, vom "nicht Planen" vor Angst, es könnte wieder etwas schief laufen.

Das ist es nicht, was ich meine, wenn ich von Hingabe rede. D.h. ich ergebe mich nicht, ich nehme nicht gleichgültig hin, was ich erfahre. Es geht darum, daß mein wahres Selbst, die Seele, hier in diesem Körper leben will und ich diesem wahren Leben, das einfach stimmt, weil es das ist, was ich wirklich will, nicht mit meinem Ego im Weg stehe, indem ich Pläne mache, Wünsche und Träume habe, die diesem Weg nicht entsprechen. Natürlich, wenn wir unsere Seele wahrnehmen und nicht nur unser Ego, dann wissen wir was stimmt und können im Rahmen dieses erkannten Seelenplanes Pläne machen, und natürlich sollten wir dann auch handeln. Dahingegen führt das "nur nach dem Ego leben" recht oft zu Enttäuschungen, Fehlschlägen, weil wir nicht erkennen, was wir wirklich wollen, wozu wir hier auf der Erde sind.

Liebe Grüße
Gabi

Unterschreib*

Jetzt ist es stimmig und klar ausgedrückt für mich. Die einen nennen es Seele die anderen Herz, der nächste das höhere Selbst.
 
Tenchuu schrieb:
Wieso sagst du nicht einfach du bist dynamisch?
Inkonsequente Konsequenz ist wie verhurte Jungfräulichkeit, n' echt blödes Wortspiel
Hi Tenchuu
Vorsicht, vor vorschnellen Schlußfolgerungen. Wortspiele haben einen *tieferen* Sinn.
Sie sind mit Zenbuddhistischen Koans vergleichbar - und sind *Denksportaufgaben*
Es lohnt sich schon, darüber klar zu werden, was ist :

*Konsequente Inkonsequenz* und *Inkonsequente Konsequenz*

Beides ist nicht das gleiche und wer den tieferen Sinn davon versteht und erkennt wie er es in seinem Leben praktisch anwenden kann, hat wesentlich weniger Probleme, bzw. findet genial einfache Lösungen um sie zu neutralisieren.

Nur die Dynamik allein reicht nicht - Die *Richtung* ist wichtig um Dynamik auch wirkungsvoll zum Ausdruck bringen zu können.
 
satnaam schrieb:
Hi Tenchuu
Vorsicht, vor vorschnellen Schlußfolgerungen. Wortspiele haben einen *tieferen* Sinn.
Sie sind mit Zenbuddhistischen Koans vergleichbar - und sind *Denksportaufgaben*
Es lohnt sich schon, darüber klar zu werden, was ist :

*Konsequente Inkonsequenz* und *Inkonsequente Konsequenz*

Beides ist nicht das gleiche und wer den tieferen Sinn davon versteht und erkennt wie er es in seinem Leben praktisch anwenden kann, hat wesentlich weniger Probleme, bzw. findet genial einfache Lösungen um sie zu neutralisieren.

Nur die Dynamik allein reicht nicht - Die *Richtung* ist wichtig um Dynamik auch wirkungsvoll zum Ausdruck bringen zu können.

Ist es für einen Hungernden Zenbuddhisten wichtig das das was ihn satt macht Nahrung heißt, oder ist es wichtig das er nicht mehr hungert.

Ist es für ein Lebewesen welches leidet wichtig das das Wort das es davon befreit Erlösung heißt?
 
voice schrieb:
Ist es für einen Hungernden Zenbuddhisten wichtig das das was ihn satt macht Nahrung heißt, oder ist es wichtig das er nicht mehr hungert.

Ist es für ein Lebewesen welches leidet wichtig das das Wort das es davon befreit Erlösung heißt?


Warum wird einem überhaupt Leid zugefügt, warum leidet man?
 
Das ist eine Interessante Frage aber mir fehlt da gerade der Zusammenhang zu den vorangehenden Posts. Hilf mir doch bitte auf die Sprünge. Ich wollte mit meinem ausdrücken das die Lebensentscheidenden Dinge nicht von Begrifflichkeiten und Definitionen abhängig sind.
 
voice schrieb:
Ist es für einen Hungernden Zenbuddhisten wichtig das das was ihn satt macht Nahrung heißt, oder ist es wichtig das er nicht mehr hungert.
Ist es für ein Lebewesen welches leidet wichtig das das Wort das es davon befreit Erlösung heißt?
Worte befreien einen nicht !
Wenn ich dir einen Zettel gebe auf dem Wasser steht, löscht das nocht lange nicht deinen Durst.
Erlösung wird dich nicht von Leid befreien, sondern lediglich die Erkenntnis wodrin die *Ursache* dieses Leidens besteht.

Es ist nicht damit getan, Zwischenlösungen an der Oberfläche zu *Endlösungen* zu postulieren und da stehn zu bleiben.
 
voice schrieb:
Ist es für ein Lebewesen welches leidet wichtig das das Wort das es davon befreit Erlösung heißt?

naja du hast ja das posting hier geschrieben und von diesem aus hab ich die Frage gestellt, warum tut man überhaupt einem Lebewesen, ein Leid an, besonders die, die sich nicht wehren können, warum müssen die aufgrund unserer Dummheit leiden?
 
Werbung:
Zurück
Oben