inkonsequente Konsequenz

was ist für euch Konsequenz?


  • Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .
Karuna schrieb:
liebe Jea,

in meinem post bezog ich mich auf "Vorhaben":)
du hast dann "Versprechen" hineininterpretiert
und ein Versprechen...da hast du völlig recht...
ist und bleibt ein Versprechen!




Karuna:liebe1: :liebe1: :liebe1:


Was sollte einen Menschen zu irgend einem nächsten Schritt sonst drängen oder binden ausser einem Versprechen bzw. ein Vertrag? :)
 
Werbung:
Hallo !

Ich habe es aufgegeben, bzw. freiwillig aufgehört ;), mir irgendetwas vorzunehmen, zu planen, zu versprechen, festzulegen usw. Ich versuche stets im Augenblick zu leben, lebe also das, was gerade ansteht, damit geht es mir viel besser. Pläne, Vorhaben, Wünsche sind oft nur Ausdruck des Egos, daß das Leben bestimmen will. Dieses wird allzuoft durchkreuzt, weil es nicht auf dem Weg liegt, also nicht das ist, was wirklich für uns stimmt. Und allzuoft machen wir (das Ego) uns ja dann auch noch Vorwürfe, schlechtes Gewissen, weil wir etwas nicht eingehalten haben.

Liebe Grüße
Gabi
 
Gabi schrieb:
Hallo !

Ich habe es aufgegeben, bzw. freiwillig aufgehört ;), mir irgendetwas vorzunehmen, zu planen, zu versprechen, festzulegen usw. Ich versuche stets im Augenblick zu leben, lebe also das, was gerade ansteht, damit geht es mir viel besser. Pläne, Vorhaben, Wünsche sind oft nur Ausdruck des Egos, daß das Leben bestimmen will. Dieses wird allzuoft durchkreuzt, weil es nicht auf dem Weg liegt, also nicht das ist, was wirklich für uns stimmt. Und allzuoft machen wir (das Ego) uns ja dann auch noch Vorwürfe, schlechtes Gewissen, weil wir etwas nicht eingehalten haben.

Liebe Grüße
Gabi


einfach wunderbar deine Aussage:)
das passt scho!!!


Karuna:liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
Ich denke schon, dass man versuchen sollte seine Konsequenz beizubehalten. Z.b. benutze ich die Fastenzeit nichts Süsses zu essen. "Verführungen" gibt es genug und ich bin danach immer sehr stolz auf mich, wenn ich es durchgezogen habe und ich wirklich konsequent war.

Bei manchen Dingen können sich die Bedingungen verändert und dann sollte man schon die Möglichkeit haben, seine Konsequenz zu verändern oder anzupassen. Dann auf den eingeschlagenen Weg zu bleiben, ist für mich dann mit Starrheit und Sturheit verbildlicht.
lg wolky
 
Hallo liebe Karuna,

ich finde, Konsequenz ist nur eine leere Hülle, deshalb macht es nicht allzuviel Sinn,
über sie allein nachzudenken.

Steckst du aber bspw. Wahrhaftigkeit hinein, dann bekommt die Hülle sehr wohl Sinn.

Andere kommen vielleicht auf die Idee, Geltungsbedürfnis hineinzutun, na ja, dann sieht
die Konsequenz wieder anders aus.

Man sieht leicht: Der Inhalt macht's.

Liebe Grüße,
Diddi. :kiss4:
 
*J*D* schrieb:
Was sollte einen Menschen zu irgend einem nächsten Schritt sonst drängen oder binden ausser einem Versprechen bzw. ein Vertrag? :)
Sein eigenes inneres 'Ich' könnte jemanden daran hindern. Oder anerzogene Verhaltensweisen.

Wenn man dagegen ein Versprechen gegeben hat, sollte man dieses halten. Wenn man das nicht kann, sollte man besser nichts versprechen.

Wolkys Formulierung gefällt mir auch. Die Konsequenz anpassen :)
 
*J*D* schrieb:
Was sollte einen Menschen zu irgend einem nächsten Schritt sonst drängen oder binden ausser einem Versprechen bzw. ein Vertrag? :)

Es geht m.E. in erster Linie
um die Verpflichtung sich selbst gegenüber...

Da ich aber genau aus dieser Ecke der Willensschulung komme
durch meine anthroposophische Erziehung und Elternhaus...
auch meine eigenen Gestirnskonstellationen wie B.s.w.
Saturn am Aszendenten... habe ich genug Konzentration
und eigene Begrenzung durch Disziplin erfahren... um
eines Tages mich davon bewusst zu lösen... und das geschah
durch mein Herz... einfach so und ohne viel Aufheben...:liebe1:

Es geht um die Verpflichtung die man sich selbst gegenüber hat
ein Versprechen... dass ich einem anderen Menschen gebe
werde ich "möglichst" einhalten...

Für mich gibt es nicht mehr schwarz/weiss

es gibt die Farben... den Regenbogen


Karuna:liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
ich bin konsequent, wenn ich immer der Energie des Augenblicks folge. So einfach. Alles andere ist unkonsequent, weil vergänglich.

Grööten in tüüten, RegNiDoen:zauberer2
 
Karuna schrieb:
Es geht m.E. in erster Linie
um die Verpflichtung sich selbst gegenüber...

Da ich aber genau aus dieser Ecke der Willensschulung komme
durch meine anthroposophische Erziehung und Elternhaus...
auch meine eigenen Gestirnskonstellationen wie B.s.w.
Saturn am Aszendenten... habe ich genug Konzentration
und eigene Begrenzung durch Disziplin erfahren... um
eines Tages mich davon bewusst zu lösen... und das geschah
durch mein Herz... einfach so und ohne viel Aufheben...:liebe1:

Es geht um die Verpflichtung die man sich selbst gegenüber hat
ein Versprechen... dass ich einem anderen Menschen gebe
werde ich "möglichst" einhalten...

Für mich gibt es nicht mehr schwarz/weiss

es gibt die Farben... den Regenbogen


Karuna:liebe1: :liebe1: :liebe1:


Was hat man sich selbst gegenüber für Verpflichtungen?
Was muss man sich selbst beweisen, was man über sich selbst nicht bereits weiss? :)
Eine Ich-Bestätigung?
 
Werbung:
Zurück
Oben