Inkarnationen Irrläufer?!

Hallo ~Dio,

~Dio schrieb:
Die Worte "Jenseits-Glaube" und "Reinkarnation" passen nach Deiner Meinung nicht zusammen...wo ist jetzt da der Haken Deiner Meinung nach?

Nein, es gibt sicherlich denkbare Modelle, in die man sowohl ein mögliches Jenseits und die Reinkarnation vereinen kann.

z. B. das Jenseits als Warteraum der zu Reinkarnierenden.

Oder das Jenseits als Nirvana, welches als Ende einer Kette von Reinkarnationen dient.

Als Jenseits-Glaube jedoch betrache ich implizit den Glauben an ein entgültiges einmaliges Ende an einem mystischen Ort, ohne Reinkarnation.

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
Zitate von lazpel
Wenn ich Recht behalte, werden wir uns nach dem Tode nie wieder treffen.

Als Jenseits-Glaube jedoch betrache ich implizit den Glauben an ein entgültiges einmaliges Ende an einem mystischen Ort, ohne Reinkarnation.

Wenn du daran glaubst daß du niemanden wiedertriffts,glaubst du daß du an dem von dir beschriebenen mystischen Ort alleine bist?

Grüsse vom Narren
 
Hallo Der_Narr,

Der_Narr schrieb:
Wenn du daran glaubst daß du niemanden wiedertriffts,glaubst du daß du an dem von dir beschriebenen mystischen Ort alleine bist?

Ich glaube nicht an ein Jenseits.

Gruß,
lazpel
 
Die selbstgerechte Arroganz desjenigen, der keine Schmerzen hat,
der nicht leidet, der nicht stirbt für diejenigen, die leiden und
sterben empfinde ich als ekelhaft.

Ich lass das mal als eine natürlich zu akzeptierende Sichtweise hier stehen.
Nachvollziehen kann ich allerdings nicht, wodurch ich dir dazu einen Anlass gab.
Müssen Menschen auf nur eine Seite des Seins fixiert sein, um nicht deinen Ekel (???) hervorzurufen?

Gruß von RitaMaria
 
Werbung:
lazpel schrieb:
Nach meiner Meinung entscheidet keine unsterbliche Seele darüber, als was sie wiedergeboren werden will. Ansonsten wären alle Menschen gutaussehende eloquente Popstars und Nobel-Preisträger mit dem Monatsgehalt des Bruttosozialproduktes von Österreich und mehr Sexualpartnern im Monat als Casanova in seinem ganzen Leben.
Man koennte entgegnen: ja, nach unserer Sichtweise und aus unserer menschlichen Situation heraus waere es dann so.
Aber angeblich hat die Seele ja den unendlich grossen Ueberblick und sucht sich dann doch genau das aus, was noetig ist oder einfach anliegt...
Allerdings kann ich das auch nicht glauben, die Erklaerung ist zu einfach.
Vielleicht werden wir ja in die jeweiligen Leben hineingeschubst, ob wir wollen oder nicht!
Wer entscheidet das dann? Ein Automatismus? Eine weise Kraft?
Diese Fragen sind unbeantwortet, das ist meine Meinung!
An Reinkarnation glaube ich trotzdem, nur sind mir die genauen Zusammenhaenge nicht klar.
Jede Theorie hat einen Haken!
Hier gibt es einige, die sich an verschiedene Leben erinnern, wie ist es mit dem Zwischenleben?
Wie kam es, nach welchen Kriterien wird reinkarniert? Freiwillig mit eigener Wahl (so unverstaendlich das in den meisten Faellen auch waere), streng nach Plan, zufaellig?
Koennen wir uns auch dem Wiedergeborenwerden widersetzen, weil wir einfach keine Bock mehr haben auf das ganze Theater?

Bijoux
 
Zurück
Oben