Initiation - Shaktipat - Kundalini - Samadhi

Ich frage mich zum einen, wer sich aufregt, des weiteren, wo was von Meditiermeister steht und warum manche glauben, dass man, nur weil man meditiert sich so verhalten müsse, wie es Dritte, aus welchen Gründen auch immer von Meditierenden erwarten.

Asien ist voll mit Geschichten, von Leuten, die trotz Praxis zutiefst amoralisch gehandelt haben. Das eine schließt das andere nicht aus.
Meditation macht niemanden zum Schnuffelwauzi.
 
Werbung:
Ich betrachte Achtsamkeitsmeditation nicht als Selbstzweck. Aber auch das kann es ja eigentlich sein.
Wenn man Achtsamkeitsmeditation praktiziert, um ruhig zu werden ist das ja eine Form der Kultivierung, wie Ausdauersport bspw. auch.

Kultivieren verstehe ich als etwas - also eine Eigenschaft (siehe oben das Beispiel Ruhe) auszubauen bzw. zu verstärken.


Ja, das war meine Frage, dieses Etwas also z.B. die Ruhe, die es auszubauen gilt. Kultivieren bedeutet somit "etwas" zu pflegen, um es auf einem vorhandenen Niveau zu halten oder es anzuheben. Das lässt sich ja auf anderes übertragen.

@maiila: Für was denn ein benötigter Einwand? Ich hab´s immer noch nicht verstanden.
 
Ja, das war meine Frage, dieses Etwas also z.B. die Ruhe, die es auszubauen gilt. Kultivieren bedeutet somit "etwas" zu pflegen, um es auf einem vorhandenen Niveau zu halten oder es anzuheben. Das lässt sich ja auf anderes übertragen.

@maiila: Für was denn ein benötigter Einwand? Ich hab´s immer noch nicht verstanden.

Ich würde es im Moment als Aufbauen oder Verstärken sehen. Mir ist da erst neulich eine ganz interessante Sache aufgefallen, die ich aber für nicht ganz unbedeutend halte.

Wir sprechen ja davon uns auf etwas zu konzentrieren - diesen Beitrag zum Beispiel. Jetzt ist mir in einer Anweisung die Formulierung aufgefallen sich IN etwas (in dem Beispiel ist von einem bestimmten Punkt die Rede) zu konzentrieren. Ich finde das sehr bedeutend, weil es sich für mich auch ganz anders anfühlt, ob man sich jetzt auf seinen Körper konzentriert, oder in seinen Körper konzentriert; um das auf die gängige Art der Meditation zu übertragen.
 
Ich würde es im Moment als Aufbauen oder Verstärken sehen. Mir ist da erst neulich eine ganz interessante Sache aufgefallen, die ich aber für nicht ganz unbedeutend halte.

Wir sprechen ja davon uns auf etwas zu konzentrieren - diesen Beitrag zum Beispiel. Jetzt ist mir in einer Anweisung die Formulierung aufgefallen sich IN etwas (in dem Beispiel ist von einem bestimmten Punkt die Rede) zu konzentrieren. Ich finde das sehr bedeutend, weil es sich für mich auch ganz anders anfühlt, ob man sich jetzt auf seinen Körper konzentriert, oder in seinen Körper konzentriert; um das auf die gängige Art der Meditation zu übertragen.


Das klingt interessant, ich werde das mal übernehmen und gucken, wie sich das anmerkt. Bei mir spielt der Atem ja eine große Rolle dabei. Und eben der Fokus auf den Sakralbereich im weitesten Sinne, also mancher sagt Wurzelchakra dazu, mancher auch Siegel. Finde nur, dass sakral irgendwie passt.

Sich Im Atem wiederzufinden, bedeutete ja u.U., sich selbst "auszublasen" dabei.
 
Hey,

habt ihr schon mal was vom Shakti NaamYoga gehört?

Ein Geschenk aus alter Zeit für die modernen Menschen.

LG
Lumen
 
Das klingt interessant, ich werde das mal übernehmen und gucken, wie sich das anmerkt. Bei mir spielt der Atem ja eine große Rolle dabei. Und eben der Fokus auf den Sakralbereich im weitesten Sinne, also mancher sagt Wurzelchakra dazu, mancher auch Siegel. Finde nur, dass sakral irgendwie passt.

Sich Im Atem wiederzufinden, bedeutete ja u.U., sich selbst "auszublasen" dabei.

atem=seele..besonders ...wenn er den solarplexus entflammt..
den hexenkessel bei den ollen hexen...:D
dort werden die arzneien geboren ...durch verbrennung der emotionen
der fliegende phallus wird geschont...der olle engel...:D
solar...sonne ...sohn....:)da erwacht er
dort sitzt die jungfrau ,die ihn gebiert ganz ohne phallus:D
 
der atem spielt nur in der einführung ne rrolle
den körper oddentlich mit sauerstoff füllen #damit der nicht panisch reagiert
wenn bei vollem tageslicht die lichter ausgehen:)
indem du deine augen schliesst und 80%der aussen inputs urplötzlich wegfallen...eh du penner geht jetzt nicht muss arbeiten...tun:D

so jetzt stehst im dunkeln
und dann?
ist fühlen viel einfacher
du fühlst dich in deinen eigenen körper hinein....
es beginnt im kopf ...weil da rasen die gedanken ...jetzt
eins geht nur
entweder denken oder fühlen #so jetzt gibt da irgendwie noch dne zentrale ...die fürs fokussieren zuständig ist
die wird jetzt benutzt und eine entscheidung(ende der scheidung) ist fällig...denken ...oder fühlen?
gedacht haste lange genug...
meditation ist der mittelweg
in die mitte ...das ist der solarplexus...im körper
nachdem der kopf gefühlt wird...gehst du mit deinem fokus in den solarplexus ...und richtest es dir dort gemütlich ein...
so dann sehen wir weiter:)
 
Ich habe mal vier Begriffe dort oben zusammen in die Überschrift gestellt, die man meines Erachtens chronologisch so verbinden kann, jeder für sich betrachtet aber auch durchaus alleine stehen kann.

Initiation
Shaktipat
Kundalini
Samadhi

Jeder Begriff kann für sich bearbeitet oder besprochen werden, diese können aber auch gerne miteinander verbunden werden.

Mir erschließt sich nicht recht, warum Heilen/Segnen „Shaktipat“* genannt wird, der Heilige Geist „Kundalini“** und eine Gottes-/Einheits-/Transzendenzerfahrung „Samadhi“***.

*Shaktipat or Śaktipāta (Sanskrit, from sakti - "(psychic) energy" - and pāta, "to fall") refers in Hinduism to the conferring of spiritual "energy" upon one person by another. Saktipat is considered an act of grace (anugraha) on the part of the guru or the divine.
http://en.wikipedia.org/wiki/Shaktipat


*Shaktipat – wörtlich: „Herabfallen der göttlichen Kraft“ – ist der einschlägige Sanskrit-Terminus für diesen außergewöhnlichen Gnadenakt
http://www.visionen.com/Rubriken/Spiritualitaet/Kundalini


**Kundalini ist vielen bekannt als die „geheimnisvolle Kraft“, „kosmische Energie“, „göttliche Macht im Inneren des Menschen“. Doch obwohl ihr etwas Verborgenes, Mystisches und Schwer-Erreichbares anhaftet, ist sie uns in Wirklichkeit alles andere als fern. Sie ist es, aus der buchstäblich alles besteht. Sie ist die treibende Kraft hinter allen Prozessen des Lebens – außerhalb und innerhalb von uns. Sie bestimmt die Bewegungen der gewaltigen Galaxien im All ebenso, wie das Pulsieren unseres Herzens oder den Lebensrhythmus einer Ameise. Kundalini ist uns also näher und präsenter als uns bewusst ist.
http://www.visionen.com/Rubriken/Spiritualitaet/Kundalini

Haben sie denn nicht gesehen, wie wir den Himmel über ihnen aufgebaut und (mit leuchtenden Gestirnen) geschmückt haben, und daß er keine Spalten hat? Sure 50:6

Und die Erde haben wir (wie einen Teppich) ausgebreitet. Und wir haben auf ihr feststehende (Berge) angebracht und allerlei herrliche Arten (von Pflanzen und Früchten) wachsen lassen, Sure 50:7

Und wir haben vom Himmel gesegnetes Wasser herabkommen und Gärten damit wachsen lassen, und Korn, das abgeerntet wird (wa-habba l-hasiedi), Sure 50:9

und Palmen, hochragend, mit dicht besetzten Fruchtscheiden (lahaa tal`un nadiedun) Sure 50:10

den Menschen zum Unterhalt. Und wir haben damit ausgedorrtes Land (wieder) belebt. So vollzieht sich (dereinst auch) die Auferstehung (von den Toten). Sure 50:10

Wir haben doch den Menschen erschaffen und wissen, was ihm seine Seele einflüstert.

Und Wir sind ihm näher als die Halsschlagader Sure 50:16

***Samadhi ist Einssein mit Gott. Es ist eine überbewußte Erfahrung. […] Samadhi oder Ekstase ist wonnevolle Vereinigung. Der Geist geht im Ewigen, dem Atman, auf wie Salz in Wasser oder Kampfer in der Flamme. Es ist ein Zustand reinen Bewußtseins. [...] Durch Samadhi wird das begrenzte Selbst im grenzenlosen absoluten Bewußtsein aufgenommen. […]
http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Artikel/Art-Artikel/art_samadhi.html
 
Werbung:
nach den 4 oder 5 tiefen atemzügen wird er einfach nur noch beobachtet...der macht das dann schon von ganz alleine:)und pegelt sich in einem für ihn richtigen rhythmus ein...
alle 3 -4 minuten kann dann mal sein ,dass es einen tiefen atemzug wieder gibt #das muss man ausprobieren..wie das bei jedem einzelnem so läuft...
 
Zurück
Oben