Infos für Läufer

Ja natürlich ist barfusslaufen weniger belastend für die Gelenke, weil man dann automatisch mit dem Vorfuss anstatt mit dem Absatz auftritt. So nützt man die natürlichen Dämpfungsmechanismen am besten aus. Wenn man das Vorfusslaufen mit Schuhen betreibt, ist es natürlich auch weniger belastend.

Der bekannte Läufer Thomas Wessinghage empfiehlt diesen Laufstil.
http://www.barfusswandern.de/laufstil.html
Ja genau, wenn ich mich selbst beobachte, bemerke ich dass ich komplett ANDERS zu laufen beginne, in dem Moment ich keine Schuhe anhab. Kein Mensch sticht da noch mit der Ferse in See. oder?
 
Werbung:
Ja genau, wenn ich mich selbst beobachte, bemerke ich dass ich komplett ANDERS zu laufen beginne, in dem Moment ich keine Schuhe anhab. Kein Mensch sticht da noch mit der Ferse in See. oder?

Genau, das wäre nämlich ziemlich erschütternd, bis in den Kopf würden sich die Stösse unangenehm bemerkbar machen.
 
Als ich vor Jahren mit Laufen anfing trat ich auch erst mit der Ferse auf und bekam nach relativ kurzer Zeit Gelenkprobleme. Dann stellte ich um auf Vorfusslaufen. Es empfiehlt sich, diese Umstellung sehr vorsichtig anzugehen, der Muskelkater war am Anfang immens, aber dann gewöhnt man sich dran.
 
Ja natürlich ist barfusslaufen weniger belastend für die Gelenke, weil man dann automatisch mit dem Vorfuss anstatt mit dem Absatz auftritt. So nützt man die natürlichen Dämpfungsmechanismen am besten aus. Wenn man das Vorfusslaufen mit Schuhen betreibt, ist es natürlich auch weniger belastend.

Der bekannte Läufer Thomas Wessinghage empfiehlt diesen Laufstil.
http://www.barfusswandern.de/laufstil.html


Interessant, danke. Ich hielt Vorfuss-Laufen immer für eine spezielle Technik, was mich wenig interessiert. Dass es sich aus dem Barfuss-Laufen ergibt, daran habe ich noch nie gedacht, weil ich noch nie daran gedacht habe, barfuss zu laufen.:)
 
Werbung:
Hier ist ein Link zu einem Video: Vergleich normal Jogging und Vorfußlauf
http://link.brightcove.com/services/player/bcpid1813626064?bctid=29013939001
Das Video zeigt es mit den Vibram-Fivefingers...
...genauso geht es natürlich auch mit den terraplanas
terraplana_mens.jpg

der Vorteil bei denen (ich habe das Uraltmodell, auch in weiß, noch immer in Verwendung) finde ich: man wird nicht permanent angestarrt. Also wenn ich mit meinen Fivefingers unterwegs bin starrt mir jeder auf die Füße. Ich mag das nicht. Wenn ich dann auch noch in der U-Bahn angesprochen werde, und ein Interview geben soll... also nee
 
Zurück
Oben