Info: Aktiv gegen Kinderarbeit

Deutschland wurde schon genug abgemahnt, um endlich was gegen die Armut zu tun, gerade bei Kindern.

Naja, der neue Job, Plastikflaschen sammeln. Aber Obacht, nicht das diese Möglichkeit noch per Fixkosten von den Sätzen abgezogen werden. :rolleyes:

Sammelst du PET-Flaschen?
In den armen Ländern sind sie z.B lebensnotwendig.
 
Werbung:
In deinem verlinkten Bericht, wurde auch explizit daraufhingewiesen, dass 16 jährige da schon gefährliche Arbeiten verrichten müssen. Das gleiche fällt hier in vielen Lehrberufen an.

Und, weil es das (was genau - Quellen) in Deutschland auch gibt - bitte um ein konkretes Beispiel, bedeutet das, dass über die Zustände in anderen Ländern, von denen wir (wen es betrifft) Produkte (siehe Threadthema) beziehen, nicht berichtet werden darf - nicht unterstützt werden darf?

Meine Schlussfolgerungen sind da andere. Ich schaue sowohl auf meinen Teller als auch über meinen Tellerrand hinaus, wenn es darum geht, einen Beitrage zu leisten.

Wie 'gesagt', wenn Du mir Betriebe nennst (mit Quellenangabe), von denen Du weißt, dass...

werde ich entsprechend recherchieren - und sie u.U. ebenso meiden (nichts von dort beziehen ), wie die, aus anderen Ländern - soweit es mir möglich ist.

Du kannst das gerne anders handhaben, Fiwa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also-der Spendenaufruf nervt mich.
Ist dass eine Spendenabzocke- oder eine Petition die- die Raucher auffordert Nichtraucher zu werden?

Ich sehe es als Bitte um finazielle Unterstützung...

Steht doch da:

Bitte helfen Sie mit!
Wenn Sie diese Website wichtig finden, unterstützen Sie bitte unsere Arbeit mit einer Spende! Nur so können wir diese informative Website weiter betreiben, aktualisieren und ausbauen. Herzlichen Dank!


Weiter unten:

earthlink e.V.
Frohschammerstr.14
D-80807 München

Tel: +49-89-3565 2102
Fax: +49-89-3565 2106
Mail: info@earthlink.de

EarthLink e.V. ist als gemeinnützig anerkannt. Spenden sind steuerlich absetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
liest du eigentlich das was du verlinkst, Vorwürfe, nicht belegt und nachgewiesen.


Ein Beispiel:

Gibt es Vorwürfe zu Kinderarbeit?

Es gab im Jahr 2008 Vorwürfe der “Tobacco Tenants and Allied Workers Union of Malawi” (TOTAWUM), das die Besitzverhältnisse der Tabakbauern in Malawi Kinderarbeit bedingen würden 1) . Dafür sei die Lohn- und Preispolitik von PMI indirekt verantwortlich (mehr dazu in der Rubrik “Bemerkenswertes”) 2) .
In Malawi arbeiten zeitweilig bis zu 80 000 Kinder auf den Tabakplantagen. Wegen des Pestizideinsatzes kommmt es zu Vergiftungserscheinungen. PMI ist der Hauptabnehmer von Tabak aus Malawi. 3)
Im Jahr 2010 dokumentierte Human Rights Watch 86 Fälle von Kinderarbeit auf kasachischen Tabakplantagen. Viele Tabakplantagen in Kasachstan sind vertraglich an Philip Morris International gebunden. 4)


Reaktionen
Wie hat das Unternehmen auf die Vorwürfe reagiert?

PMI wies auf das Engagement der oben genannten Initiativen hin und arbeitet seitdem mit TOTAWUM zusammen. Zudem arbeitet PMI in diesem Zusammenhang mit der Malawischen Regierung und einer lokalen NGO (Total Land Care Malawi) zusammen. 1)
Da es unstrittig ist, dass in Malawi flächendeckend Kinder auf den Tabakplantagen arbeiten und Philip Morris von diesen Plantagen Tabak bezieht und noch dazu als Hauptabnehmer, bewerten wir diesen Punkt mit “rot”. Die Maßnahmen der PMI reichen nicht aus um eine bessere Bewertung zu erzielen. Die geschädigten Kinder und deren Familien müssen direkt entschädigt werden und es muss externe Kontrollen über die Produktionsbedingungen geben, damit eine besserere “gelbe” oder “grüne” Bewertung erfolgen kann.
Als Reaktion auf die von Human Rights Watch erhobenen Vorwürfe kündigte das Unternehmen an, eine Reihe von Maßnahmen zu ergreifen, um Missbrauch zu verhindern und zu beseitigen. 5)

http://www.aktiv-gegen-kinderarbeit.de/firma/philip-morris/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schlau eingefädelt&so greift man sich dass goldene Kalb&wenn es sein muss durch die Hintertuer.
&wenn du wissen möchtest- wohin die Spenden fließen- einfach mal das Buch-Materie aufschlagen- die Schwarte erschlägt& fordert die Leichtglaeubigkeit auf nicht allem zu folgen.

Inwieweit kennst du die Leute persoenlich?
 
Wenn mir jemand so dreist daherkommt wie dieser Earthlink, wird sofort mein "Seite-wieder-zumach-Reflex" aktiviert. Irgendwie kommt mir die Webseite vor, wie ein Vertreter, der nach Öffnen der Tür sofort einen Fuss reinstellt.

Organisationen, die man unterstützen kann, gibts zuhauf, man/frau hat die Wahl. Und das ist gut so. :)
 
Werbung:

radieschen vom Ökohof

Nochmals Tany, es sind keine Belege, sondern nur Vorwürfe gegen eine Firma! Immer wiederkehrend.

Gegen eine Firma die sich sozial engagiert.

Aber nur so nebenbei, ich rauche deren Tabak nicht ....... :D
 
Zurück
Oben