inet = realität???

Ich kann die virtuelle und die reale Welt schon sehr gut trennen.
Aber ich schreibe im Internet lieber über Probleme als sie in realen Leben mit Bekannten zu diskutieren. Im Internet ist es unvoreingenommener, ehrlicher manchmal.

Auch lese ich gerne Probleme anderer und versuche zu helfen. Hier kann ich wohl sozial sein, was mir im realen Leben manchmal fehlt.

Glg Ronna

die anonymität macht auch vieles leichter, richtig?
 
Werbung:
ja, das ist es, was ich hier zu schätzen weiß......immer jemand da, der offen für ein späßchen ist :D
aber trotzdem ist mein ausgangspost diesmal ernst gemeint .....
ab wann wird es ungesund?
wieviel reales gefühl darf man einbringen?
darf man den menschen hinter dem avatar sehen ohne als "krank" bezeichnet zu werden?

so viel wie man auch immer möchte!

Ich würde meine tiefergehende Privatsphäre hier nicht veröffentlichen wenn geht das nur über PN u. Email.
was bedeutet denn krank?
ist hier o. auf einer anderen Plattform ein perfekter Mensch!?
wenn man es so sieht ist jeder irgendwo ein bischen krank der nicht perfekte Mensch ist mir persönlch lieber als ein Mensch der nur Märchen erzählt.
 
woher die ängstlichkeit kommt?
naja.....eigentlich seh ich das ganz ähnlich als wie du.
hänge aber zur zeit in einem anderen forum emotional ziemlich in der scheiße und hab wohl gehofft, in diesem thread sowas wie eine entschuldigung für meine unfähigkeit zu helfen zu finden.
aber ich seh schon......das funzt nicht
scheiß-gefühle :(

Kaaba, verschweigen funzt tatsächlich nicht. Davon hast du im ersten Beitrag nichts erwähnt. Und solange du nicht sagst, worum es geht, wie und was, kann ich dir nicht viel sagen. Du bist nicht unfähig zu helfen. Jeder besitzt nach meiner Meinung die Fähigkeit zu helfen. Doch die Gebiete, wo wir helfen können sind nicht in einem Taschenrechner zu finden. Ist der Arzt krank, muss er erst mal selbst wieder gesund werden. Ein Mathematiker ohne Zunge sollte einem Koch nicht helfen wollen, eine Suppe zu kochen, nur weil er sich ausgerechnet hat, dass es laut Zutaten funktionieren könnte. Die Suppe muss auch schmecken. Vielleicht schaust dir dir das andere Forum mal als Gast an?
 
Und solange du nicht sagst, worum es geht, wie und was, kann ich dir nicht viel sagen.

okay, ich bin erst seit kurzem in dem anderen forum angemeldet. gleich am ersten tag schrieb mir ein sehr junges mädchen (noch schülerin) von ihren selbstmordplänen.
ich habe die administratorin benachrichtigt, sie war allerdings erst nach 14 tagen mal wieder online.
in der zwischenzeit hab ich in meiner hilflosigkeit versucht, das forum in das problem mit einzubeziehen. aber das mädel wollte nur mit mir, mit niemandem sonst, schreiben.
als die administratorin endlich mal wieder online war, schrieb sie mir, sie hätte sich des problems angenommen und ich solle mir keine gedanken mehr machen.
seitdem ist die kleine maus nicht mehr online gewesen und ich sterbe fast vor sorgen.
hab ich alles richtig gemacht?
oder alles falsch?
ja, die frage bleibt dieselbe.......inet und realität
wo soll/kann man es trennen?
so allgemein gesehen und nicht ausschließlich auf mein erlebnis bezogen, bitte
 
wenn ich die menschen kenne, schon.
und wenn man eine weile in einem forum ist, hat man dann nicht auch manchmal das gefühl, den einen oder anderen schon irgendwie zu "kennen"?
also mir ists schon ab und an so ergangen
Nein, wen du nur online kennst, denn lernst du nie richtig kennen...Online kann offline nicht ersetzen
 
Nein, wen du nur online kennst, denn lernst du nie richtig kennen...Online kann offline nicht ersetzen

ersetzen nicht.....das stimmt, dazu fehlt zuviel.
aber nach einer gewissen zeit, bildet man sich doch ein, die user aufgrund ihres geschreibsels ein wenig einordnen zu können, zwischen ihren zeilen lesen zu können und dadurch eine ahnung ihres charakters zu bekommen.
zumindest mir geht es so.
und dadurch können sich symphatien entwickeln.
und symphathie ist ein gefühl.
und ich glaube, genau an der stelle schließt sich bei mir der kreis inet/realität.
manchmal, nicht immer!
weiß ja nicht, wie es euch geht.....aber manchmal berühren mich gewisse dinge einfach
 
ersetzen nicht.....das stimmt, dazu fehlt zuviel.
aber nach einer gewissen zeit, bildet man sich doch ein, die user aufgrund ihres geschreibsels ein wenig einordnen zu können, zwischen ihren zeilen lesen zu können und dadurch eine ahnung ihres charakters zu bekommen.
zumindest mir geht es so.
und dadurch können sich symphatien entwickeln.
und symphathie ist ein gefühl.
und ich glaube, genau an der stelle schließt sich bei mir der kreis inet/realität.
manchmal, nicht immer!
weiß ja nicht, wie es euch geht.....aber manchmal berühren mich gewisse dinge einfach
Einbildung, du sagst es, man bildet sich ein jemanden per online kennen zu können..Rein Online ersetzt das reale leben eben nie
 
Und solange du nicht sagst, worum es geht, wie und was, kann ich dir nicht viel sagen.

okay, ich bin erst seit kurzem in dem anderen forum angemeldet. gleich am ersten tag schrieb mir ein sehr junges mädchen (noch schülerin) von ihren selbstmordplänen.
ich habe die administratorin benachrichtigt, sie war allerdings erst nach 14 tagen mal wieder online.
in der zwischenzeit hab ich in meiner hilflosigkeit versucht, das forum in das problem mit einzubeziehen. aber das mädel wollte nur mit mir, mit niemandem sonst, schreiben.
als die administratorin endlich mal wieder online war, schrieb sie mir, sie hätte sich des problems angenommen und ich solle mir keine gedanken mehr machen.
seitdem ist die kleine maus nicht mehr online gewesen und ich sterbe fast vor sorgen.
hab ich alles richtig gemacht?
oder alles falsch?
ja, die frage bleibt dieselbe.......inet und realität
wo soll/kann man es trennen?
so allgemein gesehen und nicht ausschließlich auf mein erlebnis bezogen, bitte

:D Verzeihung, wenn ich jetzt, trotz des Ernstes etwas lächeln muss. Du hast einen gefühlsbetonten Kardinalsfehler begangen. Weshalb? Erstens schenkst du anfänglich Interesse, dann gibst du Zweitens die Verantwortung abschiebend ab und ziehst dir Drittens eine Scheinverantwortung an Land, an der du nun zu knabbern hast. Das Mädchen hatte zu dir alleine Vertrauen, denn es wollte ja nur mit dir reden und sonst mit niemand. Und niemand heißt dann auch, ebenfalls nicht die Administration. Doch du hast das Mädchen an die Administration abgegeben ohne vorher eine Vertrauensbasis herzustellen. Deine Gefühle sind völlig ok, nur die Reihenfolge ist etwas unglücklich verlaufen.

Mach es beim nächstenmal vielleicht anders. Wenn du einen Menschen abgibst, dann gib deine Gefühle mit ab und mach dir vorher bewusst, ob du diesem Menschen tatsächlich helfen kannst oder nicht. Kannst du nicht helfen, dann investiere keine intensiven Gefühle. Mach dir keine miesen Gefühle, sobald du die Verantwortung abgegeben hast. Es wäre etwas anderes, wenn du nach wie vor für das Mädchen verantwortlich wärst und nicht weiter wüsstest, was zu tun wäre. Also mach dir keinen Kopf und kein Herz: Du hast den Fall abgegeben.

Für mich ist es auch jetzt noch real. Inet hin, Inet her.
 
Nein, wen du nur online kennst, denn lernst du nie richtig kennen...Online kann offline nicht ersetzen

Gehts wirklich darum? Dann ist das inet höchstens eine Pseudorealität. Oder ist der Austausch in Foren etc nicht eher eine Ergänzung, eine spezielle Art der Komunikation, die sonst gar nicht möglich wäre? Kann man nicht den grösst möglichen Nutzen daraus ziehen, auch wenn völlige Fixierung Ungesundes bedeuten würde?
 
Werbung:
Zurück
Oben