Industriedenken Schamanismuswerdung

Werbung:
Ist denn unter euch ein/e wahrhaft berufene/r Schaman-in/e?

Hihi, was für eine Frage! :weihna1 Natürlich werden jetzt alle echten Schamanen laut "Hier" rufen und sich ihre Haue abholen! :weihna1
Spaß beiseite, ich glaube, hier gibt es etliche! Denn es gibt hier Leute, die wirklich tief in die Unterwelt eintauchen, das kann man ja lesen! Aber es ist natürlich auch - wie üblich - eine Frage der Definition! Da wird ja oft genug drum gestritten! Wenn man echtes Schamanentum nur nativen Völkern zubilligt, gibt es hier natürlich keine. Guckt man aber nach der ESSENZ des Schamanentums, dann gibt es in jedem Volk welche. Bei uns könnten sie dann z.B. als Psychologen auftreten. Oder als Familienaufsteller. Oder als ganz unauffälliger Mitmensch, der die Begabung hat, Menschen aufzuwecken und zu heilen, allein durch sein Dasein.

Vielleicht bist ja du einer und weißt es nur noch nicht? :weihna1

LG

believe
 
Ich würde mich hier auch nicht outen, wenn ich einer wäre. Doch für mich ist nicht jeder Psychologe ein Schamane. Da habe ich eine etwas andere Definition als Believe.
 
Ich würde mich hier auch nicht outen, wenn ich einer wäre. Doch für mich ist nicht jeder Psychologe ein Schamane. Da habe ich eine etwas andere Definition als Believe.


Moin, Ahorn! :)

Du hast mich missverstanden! Ich habe nicht von JEDEM Psychologen gesprochen und es auch nicht so gemeint! Ich meinte, dass man unter Psychologen auch Schamanen finden könnte! Wenn man Glück hat! :weihna1

LG

believe
 
Ihr zwei Lieben (believe und ahorn) :clown:

Danke für eure Antworten aber daß bringt mich nicht wirklich weiter :morgen:

Ich hab mitlerweile schon soviel begriffen das es eben früher speziell ausserwählte Menschen waren, die dann von Geistwesen oder wie man die nennen mag zu dem gemacht wurden was sie dann wurden... Schamanen. Sie wurden von den Geistern quasi Ausgebildet.
Das zerstückeln und wieder zusammensetzen lass ich im Detail weg :)

Also wenn das auch heute noch die Grundvorraussetzung dafür ist als "echter" Schamane zu gelten... dann fürcht ich kann ich weit laufen bis ich einen gefunden habe in der heutigen Welt. Und ich befürchte weiterhin das dann aus mir wohl nie eine waschechte Schamanin werden wird.

Muß man denn zwingend Schamane sein um schamanisch tätig zu werden?

hm!?
 
Ihr zwei Lieben (believe und ahorn) :clown:

Danke für eure Antworten aber daß bringt mich nicht wirklich weiter :morgen:

Ich hab mitlerweile schon soviel begriffen das es eben früher speziell ausserwählte Menschen waren, die dann von Geistwesen oder wie man die nennen mag zu dem gemacht wurden was sie dann wurden... Schamanen. Sie wurden von den Geistern quasi Ausgebildet.
Das zerstückeln und wieder zusammensetzen lass ich im Detail weg :)

Also wenn das auch heute noch die Grundvorraussetzung dafür ist als "echter" Schamane zu gelten... dann fürcht ich kann ich weit laufen bis ich einen gefunden habe in der heutigen Welt. Und ich befürchte weiterhin das dann aus mir wohl nie eine waschechte Schamanin werden wird.

Muß man denn zwingend Schamane sein um schamanisch tätig zu werden?

hm!?


Liebe Fame! :)

Der beste schamanische Lehrer für dich bist immer noch du selbst! Das ganze Geheimnis ist, dass du in dich hineinfühlst und deine innere Wahrheit auf "Teufel komm raus" :)weihna1) anerkennst und annimmst, egal, wie hart sie ist!
Ich gebe dir mal meinen Lieblingslink,da kannst du dich diesbezüglich schlau machen!
http://silviahartmann.com/zauberwelt/

Liebe Grüße

believe
 
Liebe Fame,

wieso sollten heutige Schamanen nicht mehr von den Geistern berufen werden? Es gibt auch Leute in Europa, die von den Spirits beauftragt wurden - vielleicht dauert der Weg zu Fuss lange, doch mit Auto oder Zug ist es machbar, einen Schamanen aufzusuchen.

Und die Schamanen wurden nicht nur von den Geistern ausgebildet, sondern auch von anderen Schamanen angeleitet (soweit ich informiert bin).

Also wenn das auch heute noch die Grundvorraussetzung dafür ist als "echter" Schamane zu gelten... dann fürcht ich kann ich weit laufen bis ich einen gefunden habe in der heutigen Welt. Und ich befürchte weiterhin das dann aus mir wohl nie eine waschechte Schamanin werden wird.
Wieso möchtest Du denn unbedingt Schamanin werden? Der Job ist mit viel Verantwortung und Einschränkungen verbunden. Du darfst nicht nur (mit Hilfe der Geister) anderen Menschen helfen, sondern Du MUSST es auch tun, musst teilweise auch Eigeninteressen hintenan stellen etc.

Muß man denn zwingend Schamane sein um schamanisch tätig zu werden?

hm!?
Ein schamanisch Tätiger ist nicht automatisch Schamane, aber ein Schamane ist schamanisch tätig.
Ich weiss allerdings nicht, wie Du ohne die Mithilfe der Spirits auf schamanischem Wege anderen Menschen helfen möchtest. Wenn sie nicht helfen, dann kannst Du noch soviel reisen und wirst nichts bewirken.
Wenn Du für Dich alleine reist, sind sie in der Regel kooperativ - aber für andere? Ich kann mir das nicht vorstellen, das ist aber meine persönliche Überzeugung.

Wie möchtest Du z.B. ohne Verbündete Seelenanteile wiederfinden. Oder wer leitet Dich drüben zu den Orten, wo Du genau die richtigen Antworten für den Klienten findest, der gerade vor Dir steht?

LG
Ahorn
 
Bei dem Wunsch nach Schamanenwerdung bei uns gehts doch primär um eins, das Ego. Ich möchte nicht mehr Franz, 42, Hartz4-Empfänger oder Lieschen, 18, Schülerin sein sondern Schamane *tata*. Dann lernt man echtes oder Pseudo-schamanisches Reisen (Diese unsäglichen Mindfuck-Visualisierungen), macht ein Seminar zur Seelenrückholung und meinetwegen zur Beseitigung von Fremdenergien und schon ist man Schamane. Ach ja, vergessen wir nicht die coole Trommel an die wir uns noch ein paar Federn pichen, nen stylischen Hut und sonstige Zutaten. Ach ja, Schwitzhütte vielleicht noch. Und wenn wir zusätzlich noch ne Reiki-Einweihung haben oder ein Familiensteller-Seminar, gehören wir schon zur Lul-Schamanen-Oberliga. Webpräsenz hab ich auch vergessen.

Die eigentlichen Kernpunkte des Schamanentums, wie die tiefe Beziehung und das Handeln und Kommunizieren mit Wesen, geht IMHO verloren. Ausnahmen bestätigen die Regel.

ciao, :blume: Delphinium
 
Bei dem Wunsch nach Schamanenwerdung bei uns gehts doch primär um eins, das Ego. Ich möchte nicht mehr Franz, 42, Hartz4-Empfänger oder Lieschen, 18, Schülerin sein sondern Schamane *tata*. Dann lernt man echtes oder Pseudo-schamanisches Reisen (Diese unsäglichen Mindfuck-Visualisierungen), macht ein Seminar zur Seelenrückholung und meinetwegen zur Beseitigung von Fremdenergien und schon ist man Schamane. Ach ja, vergessen wir nicht die coole Trommel an die wir uns noch ein paar Federn pichen, nen stylischen Hut und sonstige Zutaten. Ach ja, Schwitzhütte vielleicht noch. Und wenn wir zusätzlich noch ne Reiki-Einweihung haben oder ein Familiensteller-Seminar, gehören wir schon zur Lul-Schamanen-Oberliga. Webpräsenz hab ich auch vergessen.
Das sind aber keine Schamanen - sorry, dann kann man auch Schauspieler werden - das ist wenigstens ehrlich. Jeder weiss dann, dass man sich gerne darstellt.
Aber Schamanen stehen im Dienst der Hilfesuchenden und sind nicht dafür da, ihr eigenes Ego auf Hochglanz zu bringen. Ein gesundes Selbstbewusstsein kann nicht schaden, doch wenn man das hat, braucht man auch keine Scheine und Titel, um sich gut zu fühlen.

Die eigentlichen Kernpunkte des Schamanentums, wie die tiefe Beziehung und das Handeln und Kommunizieren mit Wesen, geht IMHO verloren. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Zum Glück gibt es diese Ausnahmen - auch in unserer Kultur! Wobei, wenn ich es mir recht überlege, ne Homepage haben alle, die ich kenne, sonst hätte ich sie nämlich nicht gefunden.
 
Werbung:
Ihr zwei Lieben (believe und ahorn) :clown:

Danke für eure Antworten aber daß bringt mich nicht wirklich weiter :morgen:

Ich hab mitlerweile schon soviel begriffen das es eben früher speziell ausserwählte Menschen waren, die dann von Geistwesen oder wie man die nennen mag zu dem gemacht wurden was sie dann wurden... Schamanen. Sie wurden von den Geistern quasi Ausgebildet.
Das zerstückeln und wieder zusammensetzen lass ich im Detail weg :)

@ Fame:

Wenn Du wissen willst, wie eine schamanische Berufung ablaufen kann, guckstu hier:
http://www.axelmoeller.de/html/schamanische_initiation.html

Darüber, was den Schamanen ausmacht, hat Apu Kuntur auch einen sehr schönen Text geschrieben:
http://www.kondor.de/shaman/schamanismus.html

Also wenn das auch heute noch die Grundvorraussetzung dafür ist als "echter" Schamane zu gelten... dann fürcht ich kann ich weit laufen bis ich einen gefunden habe in der heutigen Welt. Und ich befürchte weiterhin das dann aus mir wohl nie eine waschechte Schamanin werden wird.

Hast du vor, eine echte Schamanin zu werden? Wieso?

Muß man denn zwingend Schamane sein um schamanisch tätig zu werden?

Nein, keineswegs. Schamanisch reisen lernen, mit den eigenen Spirits kommunizieren kann wohl fast jeder.

FG Cyanea
 
Zurück
Oben