Industriedenken Schamanismuswerdung

Ich gebe Hi-Ah Park recht: "Schamane sein ist eine Berufung" - ich weiss, dass zumindest heute auch Europäer berufen werden. Man muss nicht "native" sein, um Schamane werden zu können. Die Spirits machen anscheinend keine Unterschiede.

Doch in einem anderen Punkt gebe ich Dir Recht, lieber Troubleshooter, es gibt tatsächlich Leute, die glauben, mit einem Seminar (und ohne Berufung!) Schamane werden zu können.

Ich glaube, es braucht beides: Die Berufung und die Ausbildung. Da ich (wenn ich denn berufen wäre) aber nicht einfach zum Dorfschamanen gehen kann, würde ich mich einen Schamanen wenden, der die Techniken weitergibt und auch gute Hinweise hat, wie man sinnvoll mit der Anderswelt und den Spirits umgeht. Die Spirits erklären einem vieles nämlich nicht - und finden es vielleicht sogar noch witzig, wenn es zu Kommunikationsproblemen kommt.
 
Werbung:
Ich würde mich freuen wenn ich dir ein paar informationen über Schamanismus herauskitzeln könnte. Was beinhaltet denn schamanische Erfahrung? Danke schon mal für deine Mühe :)

lg fame


Hi, Fame!

So wie ich das sehe, muss man als Schamane eine Reise durch die Unterwelt (Anderswelt) machen. Da ist alles gespeichert, was wir (und das Kollektiv) verdrängt haben. Du musst durch extreme psyschische Zustände durch und das geht bis zu Todeserfahrungen!

LG

believe
 
Ich gebe Hi-Ah Park recht: "Schamane sein ist eine Berufung" - ich weiss, dass zumindest heute auch Europäer berufen werden. Man muss nicht "native" sein, um Schamane werden zu können. Die Spirits machen anscheinend keine Unterschiede.

Doch in einem anderen Punkt gebe ich Dir Recht, lieber Troubleshooter, es gibt tatsächlich Leute, die glauben, mit einem Seminar (und ohne Berufung!) Schamane werden zu können.

Ich glaube, es braucht beides: Die Berufung und die Ausbildung. Da ich (wenn ich denn berufen wäre) aber nicht einfach zum Dorfschamanen gehen kann,würde ich mich einen Schamanen wenden, der die Techniken weitergibt und auch gute Hinweise hat, wie man sinnvoll mit der Anderswelt und den Spirits umgeht. Die Spirits erklären einem vieles nämlich nicht - und finden es vielleicht sogar noch witzig, wenn es zu Kommunikationsproblemen kommt.

cara ahorn

viele fühlen sich berufen
wenige sind es wirklich

immer noch gültig

ja wenn der dorfschamane fehlt rate ich dem/der berufenen
seinen/ihren rucksack zu packen.
seinen beruf aufzugeben, frau/mann und kinder,
sein nettes einfamilienhaus mit garten
oder die wohnung im grünen mit balkon
zu verlassen
und sich auf die suche zu machen, nach süd-oder nordamerika,
in die mongolei, kasachstan, nach buthan
oder warum nicht in den dschungel amazoniens.
je nachdem welcher "schamanische" richtung
seine berufung sein kann.
sollte er/sie auf der reise einen schamanen finden
und ihn dieser auch aufnehmen sollte als seinen schüler
und er, der schüler/inn dann immer noch den wunsch hat
die nächsten 20 jahre
in einer baracke oder altem wohnwagen
im dschungel oder in der wüste
zu verbringen um gesänge und rituale
in einer ihm fremden sprache und kultur zu lernen
na ja dann könnte man annehmen das die berufung stark genug ist
um schamane zu werden.

ansonsten gibt es dieses noch

*

Schamanismus - Heiler als Beruf

Nachdem viele von euch ja nach der schamanischen Ausbildung Interesse an einem Aufbau-Seminar "Schamanismus als Berufung" hatten ist es nun soweit. Ich habe ein kraftvolles Wochenende zu diesem Thema mit Hilfe meiner Spirits und meinen Erfahrungen in der Praxis für euch vorbereitet. Themen sind, neben verschiedenen Reisen und Übungen:

Der Umgang mit Klienten
Werbung - was kann ich machen?
Was brauche ich, um einen Prospekt umzusetzen
Meine Einstellung zu Geld und Erfolg
Die rechtliche Situation, als Heiler zu arbeiten
Wie stelle ich mich und meine Arbeit dar?
Was ist meine schamanische Kraft?
Was sind meine Widerstände?

für nur 2500.00 euro
 
Wieso sollte man keinen europäischen Schamanismus begründen - hier gibt es genug Menschen, die dringend Hilfe brauchen.
Wenn ich berufen wäre, würde ich hier bleiben, denn ich bin hier aufgewachsen, meine Wurzeln liegen hier. In anderen Kulturen könnte ich mich wahrscheinlich gar nicht zurechtfinden. Das ist doch auch eine Kunst im Schamanismus, mit dem, was da ist, zu arbeiten und natürlich auch zu leben.
Ich persönlich fänd es noch arroganter, in diese anderen Kulturen zu gehen und dort Schamane zu werden, denn diese anderen Kulturen haben ihre eigenen Schamanen, für den Schamanismus brauchen sie uns nun wirklich nicht.
Unsere Gesellschaft hingegen braucht Heilung auf geistiger und seelischer Ebene. Und deswegen brauchen wir HIER Schamanen.

Und in einem Punkt stimme ich Dir zu (ich widerhole es gerne nochmal) - manche Leute bilden sich das nur ein - andere Europäer hingegen sind wirklich Schamane und wirken als Schamane (das sind meistens die, die sich am Anfang dagegen gesträubt haben).
 
manche Leute bilden sich das nur ein - andere Europäer hingegen sind wirklich Schamane und wirken als Schamane (das sind meistens die, die sich am Anfang dagegen gesträubt haben).

Ich glaube, daß es ein paar schamanisch tätige Leute in unserem Raum gibt aber nur wenige wirklich berufene Schamanen. Die Potentiellen landen eher in der Psychiatrie weil es keine soziale, religiöse o.ä. Struktur gibt, die sie mit ihren Visionen auffangen kann; höchstens die LuLis u.ä. und da kann man nun streiten ob das nicht genauso schlimm ist wie die Psychiatrie.
Wenn man hört und liest, was so mancher Psychotiker erlebt und gesehen hat, kann man schon die Stirn runzeln.

ciao, :blume: Delphinium
 
Ich glaube, daß es ein paar schamanisch tätige Leute in unserem Raum gibt aber nur wenige wirklich berufene Schamanen. Die Potentiellen landen eher in der Psychiatrie weil es keine soziale, religiöse o.ä. Struktur gibt, die sie mit ihren Visionen auffangen kann;
Das stimmt allerdings - ich denke viele Menschen (nicht nur Schamanen),die in der Psychiatrie sind, bräuchten eher etwas anderes...

Wenn man hört und liest, was so mancher Psychotiker erlebt und gesehen hat, kann man schon die Stirn runzeln.
In welcher Richtung meinst Du das?
 
Wie definiert sich denn "Berufung"?

Spricht da jemand zu mir den ich nicht sehen kann (höheres Selbst, Geistführer, ein aufgestiegener Meister) und sagt...also Süße, du solltest auf jedenfall Schamanin werden, oder ... lass bloß die Finger weg das ist nichts für dich! ...????

Oder ist es Berufung alleine deshalb weil es mich hindrängt?

fame
 
Wie definiert sich denn "Berufung"?

Spricht da jemand zu mir den ich nicht sehen kann (höheres Selbst, Geistführer, ein aufgestiegener Meister) und sagt...also Süße, du solltest auf jedenfall Schamanin werden, oder ... lass bloß die Finger weg das ist nichts für dich! ...????

Oder ist es Berufung alleine deshalb weil es mich hindrängt?

fame

Da spricht jemand zu Dir. Zumindest, was ich bisher gehört habe, und diese Menschen wollten das gar nicht, es hat sie also nicht innerlich hingedrängt.
 
So wie ich das sehe, muss man als Schamane eine Reise durch die Unterwelt (Anderswelt) machen. Da ist alles gespeichert, was wir (und das Kollektiv) verdrängt haben. Du musst durch extreme psyschische Zustände durch und das geht bis zu Todeserfahrungen!

Hi believe,

bitte nicht persönlich nehmen, aber so absolut formuliert würde ich
das nicht unterschreiben.

Man kann auch in der alltäglichen Realität (also hier,
von wo aus ich diese Zeilen schreibe) mit seinen schamanischen
Sinnen eine Menge sehen und lernen.

Aber das läßt sich vielleicht nicht so gut verkaufen
wie Reisen in die anderen Welten, um mal die Kurve zum
Thema des Ursprungsposters zu bekommen:tongue3:

Liebe Grüße von der Buche
 
Werbung:
Hi believe,

bitte nicht persönlich nehmen, aber so absolut formuliert würde ich
das nicht unterschreiben.

Man kann auch in der alltäglichen Realität (also hier,
von wo aus ich diese Zeilen schreibe) mit seinen schamanischen
Sinnen eine Menge sehen und lernen.

Aber das läßt sich vielleicht nicht so gut verkaufen
wie Reisen in die anderen Welten, um mal die Kurve zum
Thema des Ursprungsposters zu bekommen:tongue3:

Liebe Grüße von der Buche

Hi, Buche!

Da stimme ich vollkommen mit dir überein! Es kommt im Grunde auf jeden selbst an, wie tief er sich auf seine Erfahrungen einlässt (einlassen kann) und was er daraus macht! :) Habe ja nirgends geschrieben, dass man Kurse und Lehrer dazu braucht. Sie können hilfreich sein, aber mehr auch nicht!

Liebe Grüße
believe
 
Zurück
Oben