Indogermanische Sprachen

interessant fand ich die Geschichte von Doggerland, hab ich kürzlich erst im "Spiegel" gelesen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Doggerland
Anscheinend war die Gegend zwischen England und Frankreich früher besiedelt und man konnte zu Fuss von Frankreich nach England gehen.
Da gegen Ende der letzten Eiszeit (vor 10000 Jahren) die Gegend überflutet wurde, sind die Leute dort sicherlich ausgewandert.
Die Frage ist, wohin.
Vielleicht waren es Vorfahren der Germanen.
 
Werbung:
interessant fand ich die Geschichte von Doggerland, hab ich kürzlich erst im "Spiegel" gelesen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Doggerland
Anscheinend war die Gegend zwischen England und Frankreich früher besiedelt und man konnte zu Fuss von Frankreich nach England gehen.
Da gegen Ende der letzten Eiszeit (vor 10000 Jahren) die Gegend überflutet wurde, sind die Leute dort sicherlich ausgewandert.
Die Frage ist, wohin.
Vielleicht waren es Vorfahren der Germanen.


Ja, die Insel Helgoland soll damals dazu gehört haben und war wahrscheinlich auch ein Ort, an dem es wohl zu rituellen Treffen kam. Wurde mir mal so erzählt.:)
 
[QUOTE="brazos, post: 5507468, member: 12523"

Vielleicht waren es Vorfahren der Germanen.[/QUOTE]

Nein keinseswegs!
Es waren ganz andere Völker.

Und vor den Germanen kamen erst noch die Kelten auf die Insel.
 
Werbung:
Auf der Osterinsel könnte es auch germanische Einflüsse gegeben haben. Die Wikinger, eigentlich seefahrende Nordgermanen, sind ja um 1000 weit herumgekommen. Bekanntlich hat Leif Eriksson schon da in seinem Drachenboot den Sprung über den großen Teich gewagt und Amerika entdeckt. Dort haben sie auch eine Siedlung gegründet, deren Reste bereits gefunden wurden.

Das waren tollkühne Kerle und wo es weiter ging da sind sie auch weitergefahren. Darum denke ich, es gibt keinen Ort auf der Welt, wo sie nicht gewesen sein könnten.

Die Moais der Osterinsel haben doch nordische Züge. Vielleicht waren Wikinger um 1000 dort und haben einen Kultursprung ausgelöst. Sie ließen sich bedienen und anbeten und als sie wieder abfuhren befahlen sie den Ureinwohnern mit den Moais immer weiter zu machen. Die Petroglyphen der Rapa Nui heben Ähnlichkeit mit einer germanischen Schrift, wie Erich von Däniken in diesem Video in der 21. Minute zeigt:


Sorry - aber das ist Unsinn!
 
Zurück
Oben