Indogermanische Sprachen

Werbung:
Achja,

Parsen wurden damals aus Persien vertrieben.

Die die in Persien, also Iran blieben, konvertierten zum Islam. Andere flohen und landeten in Indien. Deshalb Leben dort heute die meisten Parsen.



Nicht alle, es gibt immer noch Parsen/Zoroastrier im Iran, vor allem in der Stadt Yazd. Deren Religion ist nicht verboten, da sie auch monotheistisch ist, doch dürfen sie ihre Verstorbenen im Iran nicht in die Türme des Schweigens bringen und dort von Geiern fressen lassen.
 
Danke, find ich übrigens toll, dass ich hier einfach so fragen kann und sozusagen eine Antwort bekomme, von jmd. der sich da wirklich auskennt. So als Augenzeuge oder Zeitzeuge..... :danke:



Ja, ich war auch schon in Yazd und hatte mir den Turm des Schweigens angeschaut, leider hatten wir da die Kameras im Auto in Teheran vergessen vor unserem Flug nach Yazd, so dass ich von dort keine Fotos habe, echt ärgerlich. Aber vielleicht reisen wir ja nochmal in diese Stadt, dann werde ich Fotos machen.:)

Aber hier steht viel Interessantes über diese Bestattung und die gibt es auch bei den Mongolen und Tibetern:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dachma

Und dafür ist so ein Forum ja auch gut, dass man Informationen bekommt und eventuell auch Leute trifft, die sich auskennen mit den Dingen, die einen interessieren.:kiss4:
 
Ja, ich war auch schon in Yazd und hatte mir den Turm des Schweigens angeschaut, leider hatten wir da die Kameras im Auto in Teheran vergessen vor unserem Flug nach Yazd, so dass ich von dort keine Fotos habe, echt ärgerlich. Aber vielleicht reisen wir ja nochmal in diese Stadt, dann werde ich Fotos machen.:)

Aber hier steht viel Interessantes über diese Bestattung und die gibt es auch bei den Mongolen und Tibetern:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dachma

Und dafür ist so ein Forum ja auch gut, dass man Informationen bekommt und eventuell auch Leute trifft, die sich auskennen mit den Dingen, die einen interessieren.:kiss4:

Ich habe mir die Türme in Mumbai angeschaut, besser gesagt versucht anzuschauen, weil ich verjagd worden bin. Als Nicht-Parse war es nicht erlaubt , aber das wußte ich nicht. Naja, aber nur deswegen weiß ich was über Parsen und die Türme. Ich fand es sehr beeindruckend und makaber die ganzen Geier so im Halbkreis auf dem Gemäuer sitzend. Die haben sich ja immer ihren Anteil erbeutet. Erinnert mich auch an die tibetischen " Luftbestattungen "
 
Ich habe mir die Türme in Mumbai angeschaut, besser gesagt versucht anzuschauen, weil ich verjagd worden bin. Als Nicht-Parse war es nicht erlaubt , aber das wußte ich nicht. Naja, aber nur deswegen weiß ich was über Parsen und die Türme. Ich fand es sehr beeindruckend und makaber die ganzen Geier so im Halbkreis auf dem Gemäuer sitzend. Die haben sich ja immer ihren Anteil erbeutet. Erinnert mich auch an die tibetischen " Luftbestattungen "



Den Turm in Yazd durften wir uns auch nur von aussen anschauen, obwohl da seit langem niemand mehr bestattet wird.

Die Parsen sind wohl schon sehr elitär, da wird an Nicht-Parsen wohl nicht viel preisgegeben.

Weisst Du, dass Freddy Mercury Parse war?:)
 
Den Turm in Yazd durften wir uns auch nur von aussen anschauen, obwohl da seit langem niemand mehr bestattet wird.

Die Parsen sind wohl schon sehr elitär, da wird an Nicht-Parsen wohl nicht viel preisgegeben.

Weisst Du, dass Freddy Mercury Parse war?:)

Nee, wußte ich nicht, ich weiß nur, dass die Parsen in Indien sehr gebildet und wohlhabend sind.
Aber , die werden ja wohl aussterben, es dürfen sich doch nur Parsen untereinander verheiraten---- dem Genpool zuträglich ist das vllt. auch nicht gerade.
 
Werbung:
Nee, wußte ich nicht, ich weiß nur, dass die Parsen in Indien sehr gebildet und wohlhabend sind.
Aber , die werden ja wohl aussterben, es dürfen sich doch nur Parsen untereinander verheiraten---- dem Genpool zuträglich ist das vllt. auch nicht gerade.



Tja, schwierig, dass mit dem Genpool, aber die Parsen sind ja schon seit knapp 1.400 Jahren aus Persien geflohen, vielleicht bleiben sie weiterhin erhalten.:)

Und ob wirklich alle innerhalb ihrer "Sippe" bleiben ist natürlich fraglich. Aber da fällt mir ein Beispiel ein, ein Musikprofessor von meinem Sohn, der selber Norweger ist, hatte eine Parsin zur Frau und er erzählte, dass die Familie wohl deshalb den Kontakt abgebrochen hatte, wenn ich mich recht erinnere. Er war inzwischen Witwer, wir haben seine Frau leider nicht kennengelernt. Tat mir leid!:unsure:
 
Zurück
Oben