Individualität/Einheit

Inti schrieb:
so jetzt bring ich hier ne Antwort von mir aus nem anderen threat, der nicht läuft - hier passt das auch hin

Caya

genau da liegt der Knackelpunkt
Die Theorie von "Alte Seelen/Junge Seelen" geht davon aus, daß eine Seele kompakt das bleibt was sie ist und zwar durch alle Inkarnationen hindurch - bis sie in eine höhere Ebene aufsteigt und dort wieder weiterlernt und dann dort wieder weiter aufsteigt.

Das steht entgegen den Vorstellungen von geistigem Eins-Sein, welches außerhalb der irdischen Dualität herrscht.

Wie könnte hierbei eine Vielheit in der Einheit aussehen?

Wenn nun exkarnierte Seelen in die Einheit des Seins eintauchen wenn sie ihren Körper abgelegt haben, dann heißt das, daß nicht mehr die gleiche Seele re-inkarniert sondern ein neu kombiniertes Seelenteil, aus der Einheit abgespaltenes Wesen, das dann aus der Karmakiste ein ganz bestimmtes Konstrukt nimmt um damit in dem Erdenleben dran zu basteln?

ich kann es mir nur so vorstellen
karuna und Inti laufen gerade
millionenfach durch das Universum
ein sozusagen atomares Ereignis...

P.S. auch als Esel natürlich


Also entweder die Individualität bleibt erhalten durch alle Entwicklungsstufen (duch alle Inkar-Und Exkarnationen)

nur der Hund oder auch ich?
nur ich oder auch der Hund?

- oder aber Individualität gibt es nur hier in der Dualität und Karma ist zwar individuell geprägt aber nicht an eine bestimmte Individualität gebunden.

Karmasuppe mit Möhrchen?


Karuna :liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
Werbung:
Inti schrieb:
so jetzt bring ich hier ne Antwort von mir aus nem anderen threat, der nicht läuft - hier passt das auch hin

Caya

genau da liegt der Knackelpunkt
Die Theorie von "Alte Seelen/Junge Seelen" geht davon aus, daß eine Seele kompakt das bleibt was sie ist und zwar durch alle Inkarnationen hindurch - bis sie in eine höhere Ebene aufsteigt und dort wieder weiterlernt und dann dort wieder weiter aufsteigt.

Das steht entgegen den Vorstellungen von geistigem Eins-Sein, welches außerhalb der irdischen Dualität herrscht.

Wie könnte hierbei eine Vielheit in der Einheit aussehen?

Wenn nun exkarnierte Seelen in die Einheit des Seins eintauchen wenn sie ihren Körper abgelegt haben, dann heißt das, daß nicht mehr die gleiche Seele re-inkarniert sondern ein neu kombiniertes Seelenteil, aus der Einheit abgespaltenes Wesen, das dann aus der Karmakiste ein ganz bestimmtes Konstrukt nimmt um damit in dem Erdenleben dran zu basteln?

Also entweder die Individualität bleibt erhalten durch alle Entwicklungsstufen (duch alle Inkar-Und Exkarnationen) - oder aber Individualität gibt es nur hier in der Dualität und Karma ist zwar individuell geprägt aber nicht an eine bestimmte Individualität gebunden.
Teil 2 :D
Entweder gibt es Individualität, dann hat sie etwas mit der Seele zu tun. Oder es gibt sie nicht, denn es gibt nichts ausserhalb der Seele........ ;)

Teil1 https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=471653&postcount=10

*winke*

Intile, so schauts imo aus ... (und lass dich ja net wirren*gg*) :clown:

Caya
 
Karuna schrieb:
ich kann es mir nur so vorstellen
karuna und Inti laufen gerade
millionenfach durch das Universum
ein sozusagen atomares Ereignis...

P.S. auch als Esel natürlich




nur der Hund oder auch ich?
nur ich oder auch der Hund?



Karmasuppe mit Möhrchen?

Karuna :liebe1:
Karmasuppe mit Möhrchen und Schlag :weihna1

Sorry, ich konnte einfach net widerstehen :banane: :lachen: :banane:

Bussile, meine FiloSofiSistale :liebe1:
 
Entweder gibt es Individualität, dann hat sie etwas mit der Seele zu tun. Oder es gibt sie nicht, denn es gibt nichts ausserhalb der Seele.
Ok - du meinst sicher wieder mit Seele das allumfassende Eins-Sein - dieses ist Grenzenlos - da Individuum aber Grenzen setzt, kann diese Individuation nur Illusion sein, ebenso wie alles was daranhängt, wie die Konzepte von Karma, Engelhierarchien Aufstieg etc. Dann hätten wir Individualität bestimmt, aber keinen Sinn in diesem Konzept, wenn es nur darum geht, wieder ins Eins-Sein zu gelangen, aus dem wir *hoppsalla* irgendwie herausgefallen sind (obwohl wir natüüürlich immer "drinnen" waren).

Die Erfahrung des Nicht-Eins-Seins wird doch auch als Wunsch Gottes nach neuen Erfahrungen dargestellt (z.B. wie schmeckt eine Möhre), dann hat das ganze Teilen und Abgrenzen einen Sinn, oder hat Gott hier einfach nur einen Fehler gemacht, schließlich ist irren menschlich und da wir Gottes Ebenbild sind, kann auch Gott Fehler machen?:)

Wie ist diese Erschaffung des Nicht-Eins-Seins überhaupt zu verstehen? Wo kann ich mit was ansetzen (um mir ein Stück Torte [Möhrentorte] aus dem Eins-Ganzen herauszuschneiden) wenn es weder Küchenmesser noch irgendeinen Ansatzpunkt für dieses Kuchenmesser gibt? :confused:

Liebe Grüße Inti
 
Inti schrieb:
Ok - du meinst sicher wieder mit Seele das allumfassende Eins-Sein - dieses ist Grenzenlos - da Individuum aber Grenzen setzt, kann diese Individuation nur Illusion sein, ebenso wie alles was daranhängt, wie die Konzepte von Karma, Engelhierarchien Aufstieg etc. Dann hätten wir Individualität bestimmt, aber keinen Sinn in diesem Konzept, wenn es nur darum geht, wieder ins Eins-Sein zu gelangen, aus dem wir *hoppsalla* irgendwie herausgefallen sind (obwohl wir natüüürlich immer "drinnen" waren).

Die Erfahrung des Nicht-Eins-Seins wird doch auch als Wunsch Gottes nach neuen Erfahrungen dargestellt (z.B. wie schmeckt eine Möhre), dann hat das ganze Teilen und Abgrenzen einen Sinn, oder hat Gott hier einfach nur einen Fehler gemacht, schließlich ist irren menschlich und da wir Gottes Ebenbild sind, kann auch Gott Fehler machen?:)

Wie ist diese Erschaffung des Nicht-Eins-Seins überhaupt zu verstehen? Wo kann ich mit was ansetzen (um mir ein Stück Torte [Möhrentorte] aus dem Eins-Ganzen herauszuschneiden) wenn es weder Küchenmesser noch irgendeinen Ansatzpunkt für dieses Kuchenmesser gibt? :confused:

Liebe Grüße Inti
Intile, reine Filosofie...ist das;)

Nun gibts nix, ausser 1Sein. Alles Experimentieren führt dahin, alle Perspektiven dieses 1Sein zu ent-decken. Wir sind nie herausgefallen, wir sind nie reingekommen. Wir befinden uns perfekt in der Mitte. Die Kreation sind eben alle Möglichkeiten. In diesen Möglichkeiten, gibt es die Möglichkeit Mittels einer Identifikation auf hierarchische Weise das nicht 1Sein auszuprobieren, um das 1Sein zu erInnern. Es gibt eben kein Küchenmesser. ;)


Gott erfindet das Nicht 1 Sein, um sich gewahr zu werden, dass es nur 1 gibt....nämlich Gott.

Das Karma ist (war -wird -sei) daher Gott ist (war -wird -sei) daher Wille...die Frage ist: Weisst du das?

Das ist keine Filosofie ;)

Grüsslies,

Caya, 0 :clown:

[imo]
 
tja es gibt nix was es nicht gibt

Alles ist Eins auch die Teilung und die Abgrenzung - alles ist Real denn auch alles Reale ist Eins - Aufstieg, Hierarchien, Engel, Karma alles ist reale Trennung und Eins..........

alles ein Spiel mit Worten, Begriffen, Inhalten - innehalten - aushalten

schwer zu verstehen - nimms leicht

Liebe Grüße Inti
 
Inti schrieb:
tja es gibt nix was es nicht gibt

Alles ist Eins auch die Teilung und die Abgrenzung - alles ist Real denn auch alles Reale ist Eins - Aufstieg, Hierarchien, Engel, Karma alles ist reale Trennung und Eins..........

alles ein Spiel mit Worten, Begriffen, Inhalten - innehalten - aushalten

schwer zu verstehen - nimms leicht

Liebe Grüße Inti
Alles Reale Einzeln ist wirklich, aber unwahr :D,
alles zusammen wahr und relativ unwirklich...naja relativ*ggg*
...und ja ich versteh schon und ich nehms leicht ;)


Caya:clown:
 
@Caya - nun weiß ich gerade nicht mehr welche Differenzen ich noch auspacken könnte, um weiter im Austausch mit dir zu bleiben, der mir eigentlich sehr gefällt :confused: :D :nono: :D :confused:

Liebe Grüße Inti
 
Inti schrieb:
@Caya - nun weiß ich gerade nicht mehr welche Differenzen ich noch auspacken könnte, um weiter im Austausch mit dir zu bleiben, der mir eigentlich sehr gefällt :confused: :D :nono: :D :confused:

Liebe Grüße Inti
Abwarten und Tee trinken, Intile :D

Mit Identifikationen kommen schon scheinbare Diskrepanzen zu Stande ;)

hehehehe :)

*winke*

Caya :hase:
 
Werbung:
Zurück
Oben