Individualität/Einheit

Werbung:
Katarina schrieb:
Individualität und Einssein schließen sich nicht gegenseitig aus. Nur unser kausal logisch verknüpfender Verstand kann das nicht zusammenbringen. Wenn es uns gelingt, beide Gehirnhälften gleichgewichtig "zusammenschauen" zu lassen, dann können wir synchron sehen und wenn wir synchron sehen können, dann sehen wir, dass die Einheit/das Einssein im Paradoxon liegt.
Hallo Katarina :)

Individualität und Einssein schließen sich nicht gegenseitig aus. Nur unser kausal logisch verknüpfender Verstand kann das nicht zusammenbringen. Wenn es uns gelingt, beide Gehirnhälften gleichgewichtig "zusammenschauen" zu lassen, dann können wir synchron sehen und wenn wir synchron sehen können, dann sehen wir, dass die Einheit/das Einssein im Paradoxon liegt.

Was soll man da noch hinzufügen?

:danke:


Ich bin entzückt :kiss3:

Caya :)


:welle::welle:Die Wüste lebt!:welle::welle:
 
Wyrm schrieb:
gibt es überhaupt irgendetwas was man wirklich teilen kann? wenn nicht, ist dann alles individuell?
Ein vermeindlich abgetrennter Betrachter mag etwas anderes vermeindlich Abgetrenntes, einschließlich sich selbst, als ein solches wahrnehmen; je nach dem, was der so alles wahrnimmt. Aus allesumfassender Perspektive jedoch gibt es keine Teile, sondern nur Alles, also ein vermeindlicher "Teil" ist genauso Alles wie Alles Alles ist. Alles klar? :D

Das größte aller Urteile: Alles und Nichts?

Wird aus einer begrenzten Perspektive ein "Teil" wahrgenommen und ein anderer nicht, ist es keine allesumfassende Perspektive, sondern die eines Individuums, welches sich als getrennt von Alles wahrnimmt.

oder sind z.b. nur äpfel echte individuen? :D
Alsowohl als auch, je nach Standpunkt ;)

p.s.: there is no spoon. ;)
Was für ein Löffel?

Gruß
 
Blau schrieb:
Ein vermeindlich abgetrennter Betrachter mag etwas anderes vermeindlich Abgetrenntes, einschließlich sich selbst, als ein solches wahrnehmen; je nach dem, was der so alles wahrnimmt. Aus allesumfassender Perspektive jedoch gibt es keine Teile sondern nur Alles. Das (vermeindlich) größte aller Urteile: Alles und Nichts.


Alsowohl als auch, je nach Standpunkt ;)


Was für ein Löffel?

Gruß
Hallo Blau und Alle :)

Das Problem ist, wenn man sich immer selbst aus allen Prozessen ausklammert, ein Ding der Fast-Unmöglichkeit ;)

Da ist es dann kein Paradox...eher ein Widerspruch für sich.

Ein Ganzes wird durch seine Teile charakterisiert, aber auch als Ganzes selbst...und es wirkt in den Teilen im Ganzen uuuuund nochmal im Ganzen, als Ganzes eben (somit ist das Universum/die Einzelle nicht bloss: einfacher Schlamm oder Kloake. ) :clown:

Frage in diesem Zusammenhang:

....gibt es einen Unterschied zw. Reflektion und Wirkung?

Caya :hase:
 
Caya schrieb:
Das Problem ist, wenn man sich immer selbst aus allen Prozessen ausklammert, ein Ding der Fast-Unmöglichkeit ;)
Wer sich ausklammert nimmt sich als getrennten Teil wahr, besitzt eine somit beschränkte Wahrnehmung und ist sich seiner Individualität - eine Bezeichnung, die ich nur für die absolute Einheit oder Alles zutreffend finde - nicht bewußt.
 
Kalihan schrieb:
Ach Wyrmli,

Ich meinte die individuelle Ausprägung zeigt sich durch Unterschiedlichkeit. Was unterschiedlich ist, das ist unser Individuelles.... Dass wir im Allgemeinen zwei Augen haben oder nach einem vergleichbaren Entwicklungsplan leben und so, das ist eben nicht individuell, sondern gemeinsam.

Jetzt komm, davon bist du doch am Anfang ausgegangen und konntest das mit der Einheit nicht zusammenbringen... und nun bringst du's nicht mehr auseinander?

lg Kalihan

Hallo Kalihan,

Davon bin ich nicht ausgegangen, davon gehst du aus :)

Ich bin auf dein Beispiel eingestiegen.. ich gehe davon aus, dass alles individuell ist.

Für mich beinhaltet die Individualität, das (sich) Unterscheiden keine wirkliche Trennung.

Trennung und Unterscheiden ist für mich nicht das gleiche.

Trennung ist Illusion. Ich kann aber unterscheiden ohne zu trennen, ich kann etwas identifizieren, was nicht ganz gleich ist zu mir und doch damit verbunden sein. (z.b. meine hauskatze und ich)

grüsslis,
wyrm
:blume:
 
in-dividuum ist lateinisch und bedeutet NICHT teilbar. Nun sind ja alle Menschen Individuen und somit sind alle Menschen NICHT teilbar. Was aber genau ist da nicht-teilbar ? Ich denke mir, dass es genau das aussagt, was wyrm gesagt hat. Zwischen allen Menschen der Menschheit gibt es keine Trennung. Man kann die Menschen unterscheiden, aber nicht voneinander trennen.
 
ElaMiNaTo schrieb:
Zwischen allen Menschen der Menschheit gibt es keine Trennung. Man kann die Menschen unterscheiden, aber nicht voneinander trennen.
Es gibt sie schon und doch gibt es sie nicht, je nach Standpunkt (alles andere was nicht-Mensch eingeschlossen)
 
so jetzt bring ich hier ne Antwort von mir aus nem anderen threat, der nicht läuft - hier passt das auch hin

Caya
Zeit?
Alter?
Raum?
Distanz?
genau da liegt der Knackelpunkt
Die Theorie von "Alte Seelen/Junge Seelen" geht davon aus, daß eine Seele kompakt das bleibt was sie ist und zwar durch alle Inkarnationen hindurch - bis sie in eine höhere Ebene aufsteigt und dort wieder weiterlernt und dann dort wieder weiter aufsteigt.

Das steht entgegen den Vorstellungen von geistigem Eins-Sein, welches außerhalb der irdischen Dualität herrscht.

Wie könnte hierbei eine Vielheit in der Einheit aussehen?

Wenn nun exkarnierte Seelen in die Einheit des Seins eintauchen wenn sie ihren Körper abgelegt haben, dann heißt das, daß nicht mehr die gleiche Seele re-inkarniert sondern ein neu kombiniertes Seelenteil, aus der Einheit abgespaltenes Wesen, das dann aus der Karmakiste ein ganz bestimmtes Konstrukt nimmt um damit in dem Erdenleben dran zu basteln?

Also entweder die Individualität bleibt erhalten durch alle Entwicklungsstufen (duch alle Inkar-Und Exkarnationen) - oder aber Individualität gibt es nur hier in der Dualität und Karma ist zwar individuell geprägt aber nicht an eine bestimmte Individualität gebunden.
 
Werbung:
Trennung ist Illusion. Ich kann aber unterscheiden ohne zu trennen, ich kann etwas identifizieren, was nicht ganz gleich ist zu mir und doch damit verbunden sein. (z.b. meine hauskatze und ich)

grüsslis,
wyrm

mir gehts genauso mit meinem Hunderl
wenns klingelt dann rennt er und ich los:escape:

wegem dem Pavlow weisst?
wir sind einfach zu stark miteinander verbunden:hamster: :tongue2:

:kuesse::firedevil :kuesse:
 
Zurück
Oben