Individualität/Einheit

Kalihan schrieb:
Dass das sogenannte Eigene doch der Ausdruck des Ganzen ist.
Individualität führt uns nicht von der Einheit weg (Separation)
sondern ist Ausdruck der Einheit.

ja... und was ist daran paradox?

*kopfkratz* kannst du es mir genauer erklären?
ich versteh nicht, was daran paradox ist.

und was genau hat individualität mit separation zu tun?
 
Werbung:
Wyrm schrieb:
ja, aber ich geh noch einen schritt weiter.
das individuum erkennt sich selbst, erkennt das ganze,
erkennt dass es das ganze IST, das dieses individuum ist.

das ist das befreite ego (tarot Sonne). ein hindernis auf dem weg ist aber die unbewusst sehr sehr tief verankerte angst (eine massive blockade), dass mit der freiheit die individualität flöten geht (da hängen die buddhisten z.b.)
und dann landet man beim nihilismus z.b.

das ganze erkennen ist religio, die rückverbindung zum göttlichen... da ham sehr sehr viele menschen ein grosses schwarzes loch im herz, weil diese religio fehlt. danach suchen die meisten, unbewusst. daran führt aber kein weg vorbei beim bewusst-sein... ist basis.

Und wieso verkomplizierst Du das jetzt wieder? :weihna1
Die, die mit dem grossen schwarzen Loch im Herzen, würden doch nicht mehr funktionieren, wenn sie weiter denken würden. Und ist die Funktionalität dahin, schaden sie dem Ganzen - was wohl nicht im Sinne des Ganzen wäre.

-Alles hat seinen Sinn, auch die Unkenntnis-
 
Moludeami schrieb:
Und wieso verkomplizierst Du das jetzt wieder? :weihna1
Die, die mit dem grossen schwarzen Loch im Herzen, würden doch nicht mehr funktionieren, wenn sie weiter denken würden. Und ist die Funktionalität dahin, schaden sie dem Ganzen - was wohl nicht im Sinne des Ganzen wäre.

-Alles hat seinen Sinn, auch die Unkenntnis-

weisst du ich steh auf sarkasmus und zynismus,
aber ich glaube nicht, dass dein post so gemeint ist :D

was ist für dich das ganze, was funktionieren, wie und wozu? und was ist das ganze für dich :)

ich glaub nicht, dass man mit einem grossen, schwarzen loch im herz wirklich glücklich sein kann ;)
 
Wyrm schrieb:
weisst du ich steh auf sarkasmus und zynismus,
aber ich glaube nicht, dass dein post so gemeint ist :D

Ne, Du, auch wenn es einen ironischen Unterton hat, es ist leider die Wahrheit.
So einge funktionieren als förmliche Wissens-Minimalisten erst so richtig gut.


Wyrm schrieb:
was ist für dich das ganze, was funktionieren, wie und wozu? und was ist das ganze für dich :)

Zusammengefasst gesehen:
- das Ganze = Bewegung
- einzelne Funktion = in bewegung halten

Wyrm schrieb:
ich glaub nicht, dass man mit einem grossen, schwarzen loch im herz wirklich glücklich sein kann ;)

Was soll denn wirkliches Glück sein?
 
was ist individualität? und wie geht das mit "alles ist eins"

Eine Körperzelle z.B. ist eine individuelle Körperzelle und gleichzeitig in einen Gesamtorganismus eingebunden. Ein Menschlein ist ein individuelles Menschlein und gleichzeitig in den großen Selbsterfahrungstraum des unendlichen Geistes genauso eingebunden wie die Körperzelle in den Selbsterfahrungstraum des "einzelnen" Menschen. So kann ich mir das gut vorstellen.

Viele Grüße

Katarina
 
Katarina schrieb:
Eine Körperzelle z.B. ist eine individuelle Körperzelle und gleichzeitig in einen Gesamtorganismus eingebunden. Ein Menschlein ist ein individuelles Menschlein und gleichzeitig in den großen Selbsterfahrungstraum des unendlichen Geistes genauso eingebunden wie die Körperzelle in den Selbsterfahrungstraum des "einzelnen" Menschen. So kann ich mir das gut vorstellen.

Viele Grüße

Katarina

ja, eine schöne vorstellung finde ich Katarina :)

und eine zelle hat in ihrem zellkern oder wo den ganzen dns-strang drin... also steckt der gesamtorganismus in jeder einzelnen körperzelle.

sowohl innen als auch aussen (danke mara) :D

wie ist das dann mit der individualität ?

ist das göttliche individuell, ist das individuum göttlich?
und wie passt das zamm mit "alles ist eins" :D
 
ich zittiere ungern aber das passt hier perfekt :)

"Heilsam ist nur, wenn im Spiegel der Menschenseele sich bildet die ganze Gemeinschaft
und in der Gemeinschaft lebet der Einzelseele Kraft."

meditiert mal drüber *lächel

es geht darum (nicht unbedingt in oberer aussage) die individualität aufzugeben und alle/s zu verstehen.... doch mit seinem individuellen bewusstsein....
also parodox.... sich in der allgemeinheit aufzulösen als eine individualität
 
Werbung:
Zurück
Oben