Individualität/Einheit

Werbung:
Kalihan schrieb:
Für mich ist paradox inzwischen ein wichtiger Wegweiser für Wahrheit ...

immer :) anfangs ist es ein widerspruch, dann wirds versöhnt und verinnerlicht.. das ist er-innerung *g*

Aber ich habe keine Mühe damit, mir vorzustellen, dass wir mit dem Potential spielen, welches in der unendlichen Fülle des Nichts oder besser der Ur-Energie, enthalten ist. Oder dass durch uns das Potential sich ausdrückt... Dass es so ist, kann ich leicht begreifen. Aber warum?
Das interessiert mich JETZT nicht wirklich. Es macht mir aber Spaß.
lg Kalihan

da unterscheidet sich unsere anschauung, denke ich. du spielst damit... ich weiss, ich BIN dieses potential und ein aspekt dieses potentials, dem dieses potential inne ist und das sich vollständig entfalten will. (ich will nicht raus, sondern ganz rein chrchrchr)

ich denke wenn ma sich selbst verwirklichen will... naja selbsterkenntnis, du weisst schon :D

wyrm
:blume:
 
Wyrm schrieb:
es ist ein paradoxon.. ich sehe meine seele als geist, die sich in der materie verkörpert.

das paradoxon ist, dass dieser geist bei allen gleich ist und eine eigene individualität, teil eines ganzen mit einer eigenen individualität, das dieser geist "wyrm" ist (alles ist eins), genauso wie "kalihan" oder "niemand" oder gulaschsuppe, stein usw.

Sozusagen ein niemandkalihanwürmchen :lachen: aber es stimmt... Die Nullgeistdimension ist bei allen und allem ein und dasselbe. Individuell wird's erst in Zeit und Raum :liebe1:
 
Wyrm schrieb:
da unterscheidet sich unsere anschauung, denke ich. du spielst damit... ich weiss, ich BIN dieses potential und ein aspekt dieses potentials, dem dieses potential inne ist und das sich vollständig entfalten will. (ich will nicht raus, sondern ganz rein chrchrchr)

ich denke wenn ma sich selbst verwirklichen will... naja selbsterkenntnis, du weisst schon :D
Was unterscheidet sich da? Ich nehme mein Lebensspiel schon ernst :) und trage gerne bei, was mir gegeben ist...
 
Moludeami schrieb:
Simple as that: Das Individuum, mit seinen individuellen Fähigkeiten, trägt seinen Teil zum Ganzen bei.

ja, aber ich geh noch einen schritt weiter.
das individuum erkennt sich selbst, erkennt das ganze,
erkennt dass es das ganze IST, das dieses individuum ist.

das ist das befreite ego (tarot Sonne). ein hindernis auf dem weg ist aber die unbewusst sehr sehr tief verankerte angst (eine massive blockade), dass mit der freiheit die individualität flöten geht (da hängen die buddhisten z.b.)
und dann landet man beim nihilismus z.b.

das ganze erkennen ist religio, die rückverbindung zum göttlichen... da ham sehr sehr viele menschen ein grosses schwarzes loch im herz, weil diese religio fehlt. danach suchen die meisten, unbewusst. daran führt aber kein weg vorbei beim bewusst-sein... ist basis.
 
Wyrm schrieb:
was ist individualität? und wie geht das mit "alles ist eins"
"Individualität" ist von dem Wort "Individuum" abgeleitet, welches wortwörtlich übersetzt soviel wie "nicht zu Teilendes" bzw. "unteilbar" heißt. Es wird als Bezeichnung für ein unteilbares Ganzes verwendet. Ich denk mal, was dieses unteilbare Ganze überhaupt ist, erkennen wir erst, wenn wir uns selbst erkennen.
 
Also, nächstes Paradoxon:

Je tiefer wir uns in unsere wahre Individualität begeben, desto näher sind wir dem Willen Gottes und damit der Einheit, weil der Wille Gottes kein Eigenwille mehr ist und trotzdem als das Gefühl der eigenen Mitte nach Verwirklichung sucht...

lg Kalihan
 
Kalihan schrieb:
Also, nächstes Paradoxon:

Je tiefer wir uns in unsere wahre Individualität begeben, desto näher sind wir dem Willen Gottes und damit der Einheit, weil der Wille Gottes kein Eigenwille mehr ist und trotzdem als das Gefühl der eigenen Mitte nach Verwirklichung sucht...

lg Kalihan
was ist für dich daran paradox ? :)

grüsslis,
wyrm
 
Blau schrieb:
"Individualität" ist von dem Wort "Individuum" abgeleitet, welches wortwörtlich übersetzt soviel wie "nicht zu Teilendes" bzw. "unteilbar" heißt. Es wird als Bezeichnung für ein unteilbares Ganzes verwendet. Ich denk mal, was dieses unteilbare Ganze überhaupt ist, erkennen wir erst, wenn wir uns selbst erkennen.

gibt es überhaupt irgendetwas was man wirklich teilen kann? wenn nicht, ist dann alles individuell?

oder sind z.b. nur äpfel echte individuen? :D

wyrmle
:)

p.s.: there is no spoon. ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben